TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 14:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 15

by xpLr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 7950 oder GTX 660ti ?

Peace
Ich will mir einen neuen Pc zusammen stellen allerdings scheitert grade alles an der Graka....
Ich kann mich nicht zwischen der GTX600 ti oder der HD 7950 einscheiden :/
Beide liegen ca bei 270€ Somit ist der Preis nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung viel mehr dafür aber die Benchmarks.
Die GTX liegt in Multiplayer Games wie BF3 mit ca 7-10 FPS ganz klar vorne dafür hängt sie bei Singleplayer Games Metro 2033 ca 10 fps nach.
Die ATi soll angeblich "Zukunftssicherer" sein und bietet den neuen AMD"Wundertreiber" womit man nochmal +7% an Leistung dazu gewinnt.
Ich habe hauptsächlich vor damit folgene Games zuspielen:
Call of duty (MW1,MW2,Blops,Mw3,Blops2)
BFBC2
BF3
Counter-Strike (GO,Source)
GTA IV
Fallout

Jetzt kommt mir bitte nich mit Antworten wie "Ati hat ein besseres P/L"
Begründet sie und bitte haltet eure Sprache recht einfach da ich zwar etwas Ahnung habe aber diese nicht grade groß ist

Also was soll ich machen ?
Der Rest meines Systems:
i5 3570k 4x3,4 GHZ
8 Gb Ram
AsRock Z77pro4

Hoffe ihr könnt mir bei dieses wirklich schwierigen Entscheidung helfen :P

MFG xpLr
by xpLr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 14:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7950 oder GTX 660ti ?

Linux oder Windows? BMW oder Mercedes? Eckiges Gehäuse oder rundes?

Beide Parteien haben nunmal ihre Vor- und ggf. Nachteile. Für welchen Hersteller man sich entscheidet ist bei quasi-Gleichstand der Leistung eigentlich Geschmackssache.

Einziger mir ersichtlicher Vorteil Richtung nVidia wäre PhysX da die ATI-Alternative hierzu bisher nicht ausreichend supportet wird. Allerdings ist die HD7950 dafür ja auch ein Quäntchen schneller. ^^

Ich z.B. kaufe immer nach Preis-/Leistung mit Fokus auf "leise" und habe im Hauptrechner aktuell eine ATI, im 2.-Rechner eine nvidia - kein "Fanboytum" gegeben.

_Ich_ würde daher bei der aktuellen Preislage eine GTX660Ti bevorzugen - 6-8-10fps weniger dafür PhysX, was aktiv in Spielen genutzt wird.

Aber warte einfach noch einige Zeit, sicher werden sich hier auch Gegenstimmen manifestieren.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 14:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 15

by xpLr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7950 oder GTX 660ti ?

Ich lege 0,0 % wert auf PhysX weil ich eh eher auf den Multiplayer setze
Auch die Spielebundle sind nur eine Nettebeigabe nicht mehr.
Vielwichtiger sind allerdings die FPS in den Games für mich
by xpLr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 14:49   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7950 oder GTX 660ti ?

Mal ne ganz andere Sache: Du hast jetzt schon zwei Threads zu diesen Thema offen und auch eine Komplett-PC Beratung in dem du quasi schon deine Entscheidung zwecks Grafikkarte getroffen hast. Meinste nicht das ein Thread genügt?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (31.10.2012)
Alt 31.10.2012, 15:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 15

by xpLr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7950 oder GTX 660ti ?

Ich finde den namen/inhalt des alten Threads irreführend da er hieß "Graka bis 300€"
somit hätte man auch zb sagen können nimm eine XXXX für 100€ nochdazu habe ich nicht gesagt was ich genau (!) vorhabe.
Tut mir leid wenn es in deinen Augen unnötig ist aber ich habe mich ja mittlerweile auf genau 2 Karten festgelegt und wollte halt nur über diese beiden zusätzliche infos haben.
by xpLr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 17:12   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7950 oder GTX 660ti ?

Ich würde im Moment eher zur 660 Ti tendieren und zwar zu einem der OC Modelle, die kommen vom Speed her fast an eine 670 heran. Die MSI Karte ist da nicht schlecht.

Wenn es eine 7950 werden soll, unbedingt auf die Kühllösung achten, weil die normale Referenzkühlung taugt nicht viel. Also eine XFX zum Beispiel mit dem Doppellüfter oder was vergleichbares.
Zitat:
Metro 2033 ca 10 fps nach.
Liegt aber vermutlich eher daran das Metro absolut schrecklich programmiert ist und derbe vom Speicher abhängt und da steht die AMD Karte besser da. Ich würde Metro als das absolute Ausnahmegame bezeichnen.

----------

Für die im Moment übliche 1080p Auflösung sind die beiden Karten von der Performance her würde ich sagen etwa gleichwertig. Wobei bei sehr hohen Aufllsungen - die aber kaum jemand hat - die AMD Karte vorn liegt. Bei normalen Auflösungen mit geringem AA sehe ich eher die NVIDIA Karte vorn.

Den Wundertreiber würde ich nicht überbewerten. Das wechselt sich immer ab. Demnächst kommt wieder einer von NVIDIA dann isses da auch wieder +X % dann wieder bei AMD und so weiter.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 20:42   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7950 oder GTX 660ti ?

Zitat:
Zitat von by xpLr Beitrag anzeigen
Ich lege 0,0 % wert auf PhysX weil ich eh eher auf den Multiplayer setze
Und in Multiplayergames profitiert man nie von PhysX? *grübel?*

Ist das so, dass in Multiplayer PhysX plötzlich weg ist?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 10:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7950 oder GTX 660ti ?

Hi,

ich würde entgegen der anderen Meinungen zur AMD greifen, warum? Ganz einfach, derzeit sind sie beide auf einem Level, bei 1080er Auflösung sind zwischen den beiden Karten kaum Unterschiede vorhanden. Bei 2560er Auflösung dagegen zieht die AMD langsam aber sicher davon, ich meine 7% vor der Nvidia liegt sie dann schon.
Das ist eigentlich immer ein ganz gutes Indiz, dass die Karte die Rohleistung ganz gut nutzen kann.

Zweiter nicht unwichtiger Punkt ist der neue catalyst wundertreiber 12.11. Gerade bei DX11 Spielen zieht die AMD Karte richtig gut an, bei Battlefield sind es fast 30% Performance Gewinn un damit ist die 7950 auf GTX680 Niveau.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die 30% natürlich eine Ausnahme sind, im Schnitt werden es wohl eher um die 10% Performance Gewinn sein, aber selbst damit liegt sie auf GTX670 Niveau.

Also ich würde, um mein Fazit von oben wieder aufzugreifen derzeit zur HD7950 raten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (01.11.2012)
Antwort

Stichworte
660ti, 7950, gtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X1950 Pro (HIS) oder XFX 7950 GT AGP PT3ArthasPT26 Grafikkarten 5 27.07.2007 18:05
X1950 XT oder 7950 GT ? dmxcs33 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 23.03.2007 14:50
7900gt/gs 7950 alain89 Grafikkarten 1 24.02.2007 17:40
[Artikel] XFX GeForce 7950 GT M570 Extreme - die beste 7950 GT? Robert News 0 18.09.2006 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved