TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 15:20   #1 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Frage Vergleichbar mit HD5970?

Moinsen! :wiwi:


Ich möchte gerne etwas an meiner Grafikkartensektion ändern.
Es fällt mir aber schwer, einen direkten Vergleich zu meiner jetzigen Grafikkarte und aktuellen vergleichbaren zu finden. Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig helfen.
Zur Zeit nutze ich eine HD5970, die von der Leistung her eigentlich noch reicht, aber laut werden kann und viel Strom saugt - was ja allgemein bekannt ist, auch mir.
Die Ati ist ja nun schon ein paar Jährchen alt, aktuelle Karten könnten schon mit weitaus weniger Watt (und db) den gleichen oder einen besseren Job machen.
Nur: Welche?
Könnt Ihr mir einen Tip geben? Vielleicht sogar mit Quellenangaben? Danke!

ASUS AM3 (+) Board, AMD X6 1100T@ 3,7 GHz, 8GB DDR3 1333, Enermax pro+ 425, 1680x1050, ca. bis 150,- €

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 16:43   #2 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vergleichbar mit HD5970?

Hi!
Am besten bleibst du noch ein Weilchen bei der Karte, wenn du gut mit Crossfire zurechtkommst. Ansonsten nimm doch die HD 7850. Die kommt mit nur einem Stromstecker aus und ist ziemlich flott und mit Dual Fan Desing schön leise.

Den gleichen Job machen ist natürlich schwer, da es sich bei der 5970 um eine Dual GPU Karte handelt, deren Performance je nach Spiel stark variiert.

http://www.bjorn3d.com/Material/revi..._FC21920AA.jpg

http://www.techpowerup.com/reviews/P..._2560_1600.gif

Je nach Crossfireunterstützung kannst du auch bei einer neuen Single-GPU nicht zwangsläufig mit meinem Performanceschub rechnen. Daher empfehle ich zu warten.
  Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (09.06.2013), hoyy (10.06.2013), Raffnix (10.06.2013)
Alt 10.06.2013, 03:41   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleichbar mit HD5970?

Dank' Dir für die Hilfe.
Hm, die Frage ist nur, worauf ich warten soll. Soweit ich das (nicht gesichert) eruieren konnte, entspricht eher die 7870er der 5970, aber mit den Single Vorteilen.
Aber es wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte.

In die Rechnung kommt noch der Verkauf der alten Karte, ich rechne mit 50-80€.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleichbar mit HD5970?

Also wenn du 150€ + den Restwert der 5970 hast würde ich auch in Richtung HD 7870 schauen und da gleich bei der GHz-Edition, denn die passt gut in Budget.
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings würdest du insgesamt wohl etwas Leistung einbüßen:
AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - Index 3D-Performance (Seite 35) - HT4U.net
Um auf das gleiche Niveau zu kommen wäre schon eine HD 7950 notwendig.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (10.06.2013)
Alt 10.06.2013, 10:59   #5 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vergleichbar mit HD5970?

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Dank' Dir für die Hilfe.
Hm, die Frage ist nur, worauf ich warten soll. Soweit ich das (nicht gesichert) eruieren konnte, entspricht eher die 7870er der 5970, aber mit den Single Vorteilen.
Aber es wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte.

In die Rechnung kommt noch der Verkauf der alten Karte, ich rechne mit 50-80€.
Die 7870 wäre natürlich eine Lösung, aber ob sich das wirklich lohnt, ist dann Ansichtssache. Die 8000er Serie soll angeblich keinen Leistungszuwachs bringen, sondern mehr ein Rebrand sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 16:36   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleichbar mit HD5970?

Die 7870 lohnt wohl irgendwie nicht, so wie ich das vorhin gesehen habe. Die 7970 aber, doch die sprengt bei weitem den abgesteckten Rahmen.
Dann folge ich mal Mauszeigers Empfehlung und warte mal ein Jahr oder 2 Generationen...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hd5970, vergleichbar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sapphire HD5970 Red Line OC Edition kommt - Bilder und alle Daten TweakPC Newsbot News 0 17.11.2009 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved