TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 08:31   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 21

dennis24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Keine OpenGL Spiele laufen mehr flüssig! Ideen?

Hallo,

langsam gehen mir so richtig die Ideen aus. Ich kann keine OpenGL - Spiele mehr spielen. Sie starten zwar regulär an, man hört auch Ton (der ab und zu hängt) doch die Bilder werden mit einem oder weniger Frames pro Sekunde gezeigt. Ich habe das Gefühl, dass da der Software-Modus genutzt wird.

Eingefangen habe ich mir das wahrscheinlich durch die Installation von DirectX 9 und/oder neuen Grafik-Treibern.

Zu meiner Hardware und Treibersituation:

AMD Athlon 1,33 GHz, 512 MB RAM, Windows 98 SE,
Sound Blaster Live, habe ich auch schon deaktiviert -> keine Änderung,
ASUS GeForce 3 V8200 mit ASUS Treiber 31.40F; vorher auch mal NVidia 44.03 (den aber dann deinstalliert und restliche Dateien von Hand gelöscht),
(wieder) DirectX 8.1, vorher DirectX 9 gehabt; dieses wieder entfernt und 8.1 installiert

In den Eigenschaften zu OpenGL ist "vsync immer aus"; Antialiasung habe ich auch mal deaktiviert.
Die OpenGL32.dll hat die interne Version 4.0 und ist die Originaldatei von Windows.

Was ich schon durch andere Quellen erfahren und gemacht habe:
Grafikkarten Treiber deinstalliert, manuell die restlichen Dateien gelöscht (hoffentlich keine übersehen) und Treiber erneut installiert.
DirectX 8.1 nochmal installiert.
Die OpenGl32.dll ausgetauscht bzw. "refresht".
Soundkartentreiber erneut installiert und auch schonmal die Soundkarte deaktiviert.
Bei diversen Einstellungen des Grafikkartentreibers herumgespielt.
Die Registry nach Problemen/falschen Einstellungen durchsucht - nix gefunden.
dxdiag zeigt keine Probleme an. D3D klappt ohne Probleme.

Und nun?

Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid, ich liefere sie sofort nach.

Nun meine Fragen: Habt ihr ähnliche Probleme gehabt/gelöst? Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

Schönen Dank und Grüße
Dennis Adler
dennis24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 08:41   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Ich kann keine OpenGL - Spiele mehr spielen. Sie starten zwar regulär an, man hört auch Ton (der ab und zu hängt) doch die Bilder werden mit einem oder weniger Frames pro Sekunde gezeigt. Ich habe das Gefühl, dass da der Software-Modus genutzt wird.
Alles was mit Ton und sowas zu tun hat, hat gar nichts mit OpenGL zu tun. OGL ist NUR für Grafik da!
Es kann sein, dass du probleme mit den anderen Hardwarebeschläunigungen für Sound, Controllereingabe oder anderen Probleme hast. Diese können troz OpenGL trozdem mit DirectX programmiert wurden sein. Es wäre denkbar dass dein Problem mit DirectX zusammenhängt.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 09:11   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

crossposting... @mod plz eins der beiden postings löschen...

@autor: nix für ungut http://forum.tweakpc.de/grundgesetz

bitte regeln beachten.. crosspostings sind nicht erwünscht ...

ich denk das problem passt ganz gut hier zu de grakas

hast schonmal probiert dx 8 neuzuinstallieren? dazu kannste erstmal mit dx backdate.. (das gibs bei www.3dcenter.de) die aktuelle dx9 version sozusagen als alte version zu tarnen. danach kansnte dx8 wieder drauf machen.

ist das problem dann weg.. weiste dass es an dx9 lag.
vielleicht haste auch wirklich nur ein treiberproblem.. einfach mal den alten treiber wieder drauf...

zur not kannst du auch windows 98se nochmal drüberspielen. deine daten bleiben im normalfall da.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 09:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@sebastian: ogl spiele ruckeln auch wenn sound aus(deaktiviert) ist und dx spiele gehen..
da würd ich per aber auch auf den open gl treiber(im graka teiber) tippen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 00:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 12

resonatorman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weiß nicht, ob das bei Dir zutrifft, aber mir ist mal folgendes passiert : nach der Installation des Comanche-4-Benchmarks gingen andere OGL-Benchmarks nur noch ruckelig, Deinstallation brachte keine Abhilfe, nach Neuinstallation des Treibers wars dann wieder ok. War eindeutig Comanche 4, der scheint irgendwas im Treiber kaputtzumachen.
resonatorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 09:27   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Crossposting in Games habe ich entfernt!

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 09:10   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 21

dennis24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

erstens: Sorry für das Doppelposting. Ich wußte nicht genau, wo es hin gehört und wollte eine größe Masse ansprechen - und ich sehe die Löschung ein.
Zweitens:
* habe erst DX9 entfernt (Registry gesäubert, Files gelöscht, Win98SE drüber installiert)
* DX8 wieder rauf
* neusten GraKa-Treiber rauf (Omega NVidia 4403)

Fazit: Es geht noch immer nicht.
Vermutung: entweder sind Files übrig geblieben, die jetzt das Problem auslösen oder etwas in meiner Registry stimmt nicht.

Und nu?

Habt ihr weitere Ideen? Ich habe wirklich keine Lust, mein System komplett platt zu machen.

Schöne Grüße
Dennis Adler
dennis24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 20:43   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 21

dennis24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geschafft!

Hallo,

bin endlich weiter. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\OpenGL\Debug
der Schlüssel "Renderer" mit Wert 1 drin stand.

Drin? Ja; ich habe diesen Schlüssel entfernt und jetzt scheinen die meisten Spiele wieder zu laufen.
Irgendwie war also der Debug-Modus aktiviert worden.

Wie ist der Wert nur da rein gekommen?

So viel von mir.

Schöne Grüße
Dennis Adler
dennis24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 07:37   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

tja... das sind treiber settings... wenn du im software verwaltungs dingens (oder mit regcleaner) die nvidia treiber deinstalliert hättest und danach die neuen treiber draufgemacht hättest wärs auch gegangen

aber jetzt weiste wenigstens wos steht
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flüssig, ideen, laufen, opengl, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen Orwa Intel: CPUs und Mainboards 17 27.03.2009 21:55
[News] Keine ab 18 Spiele und Filme mehr bei Kaufhof TweakPC Newsbot News 12 20.03.2009 08:20
Welche ATI-Treiber für OpenGL-Spiele? peak_of_tweak Games Talk allgemein 1 13.05.2006 11:23
Keine OpenGL Games unter Win XP? elchsc Grafikkarten und Displays allgemein 14 13.07.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved