TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2003, 17:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.11.2002
Beiträge: 151

Mr. Checker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kopfschmerzen wegen neuer Karte? 9700 Pro

Moin,

hab in den letzten Tagen wenn ich vorm PC sitze häufiger Kopfschmerzen, zufall oder liegts am Monitor?
merke das aber erst seit ich eine neue Graka habe (9700 Pro von Saphhire)


Auflösung = 1220x1024 85 HZ, fällt mir aber auch bei 1152x X 100 Hz auf.

Bei der Auflösung sollte man doch eigendlich keine Kopfschmerzen bekommen.

Hat vielleichte einer ne Idee?

THX
Mr. Checker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 18:05   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm ich begreif zwar nicht ganz was du damit fragen willst, aber 85hz is ned sooo viel
ich hab 1280x1024 mit 100 hz.

Hast du per zufall Winxp??
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 18:30   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja...ich hab von meinen 85Hz noch nie kopfschmerzen bekommen...liegt vielleicht an deiner sitzhaltung wenn du am pc sitzt...wahrscheinlich noch stunden lang!? achja...hab auch win xp drauf...und trotzdem kein kopfaua.
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 18:39   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne ich meine dass winxp bei mir nur 85 hz erlaubte, und unter win 98 aber kann ich 100hz usen ?

Jedenfalls kannst du das unter win xp mal Probieren ob dein Moni 100Hz mitmacht, dass heisst den Schaltermmit "Automatische Erkennung" oder irgend so was (der unter Adapter) ausschalten und dann manuell probire, dass aber nur wen du WEISST das dein Moni die Funktion, welche zu hohe Frenquensen ned zulässt
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 19:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 12

resonatorman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kopfschmerzen können auch von der Farbtemperatur kommen, nicht nur von der Wiederholrate - das hat aber mit dem Monitor zu tun, weniger mit der Graka. Wenn die Farbtemperatur zu hoch ist (Bild zu blau), krieg ich Kopfschmerzen...
resonatorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 20:13   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.11.2002
Beiträge: 151

Mr. Checker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So folgendes.

Hat mit der dauer nichts zu tun, kommt schon nach ca. 30min

Auflösung ist 1280x1024 100Hz

betriebssystem ist Windows X Prof.

Kopfschmerzen vorher nie gehabt (gleicher Monitor und TI 4200)


Hab auch das Gefühl, das der ganze Spass minimal aber auch wirklich minimal flimmert.

Danke Euch
Mr. Checker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 09:40   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

läuft das teil auch wirklich auf 100 hz ?? hast du mal den monitorbericht angeguckt.. bei mir war der fehler auch das er statt 85 hz auf 60 gelaufen ist...


hol dir den atirefreshtool und installier den.

Leg fest auf welcher auflösung du 100 hz haben willst dann sollte es gehen
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 12:09   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.11.2002
Beiträge: 151

Mr. Checker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Monitorbericht?

Kann ich natürlich schlecht sagen auf welcher Auflösung das läuft, Refreshtool ist installiert, tritt aber nur bei Gamen in Kraft
Mr. Checker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 12:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 12

resonatorman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Er meint wohl das OnScreenDisplay, was über die Wiederholrate Auskunft geben sollte.
resonatorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 13:44   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

die 9700er is ja neu nichtwar? bei mir is wenn ich neue ware im rechner verbaut hab auch immer was los. nach ner weile (ne woche) is alles wieder io. ich dachte mir so das die neuen komponenten immer irgentwelche gase oder dämpfe ausstoßen zumal es bei mir wohl etwas extremeris weil ich mein gehäuse offen lasse. das wird schon wieder.

ps: hatte jetz nen neuen lüfter auf meine geforce2pro gekanallt und jetz sitz ich hier mirt angina und fieber.
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 16:40   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Schau mal hier rein:

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8955

Das könnte es sein! ATI stellt in seinem eigenen Treiber selber auf 60Hz (default) runter - und da kannste an der Gewohnten Stelle unter Windows "Desktop -> Eigenschaften -> Erweitert -> Monitor" einstellen was Du willst! Er bleibt immer bei 60Hz! Im onScreen Menü des Monitors steht das dann natürlich! Fies ist nur das Du unter WinME / Win98 im Ati Menü den ****** aber net umstellen kannst! Aber da du XP drauf hast sollte es auf jeden Fall gehen!

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 17:28   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du leichte wellenartige Linien siehst, dann wird es wohl ein problem mit dem analogen ausgang der ati karte sein. bei manchen ATI-Karten sind sie da bei anderen nicht. Bei www.3dcenter.de im forum ist bei ATI-Grafikkarten auch noch irgendwo ein thread dazu. Bei meine Radeon 9600TX war es zb so, dass ich bei 85 HZ diese wellenlinien leicht hatte, bei 100 HZ waren sie dann weg. Beim DVI out solls da kein probleme geben.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 18:04   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.11.2002
Beiträge: 151

Mr. Checker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, also 60 Hz sind das auf gar keinen Fall, das würde ich sofort merken, es sind min. 85 Hz

-

Genauso ist es bei mir bei 85Hz Wellen bei 100Hz sind sie weg.

Häng ich das ding an den DVI Ausgang sind die Wellen bei 85 fast nicht sehbar aber man merkt es eher als bei Analog 100Hz.

Seit ich die neuen nforce2 2.03 Treiber drauf habe kann ich die 1152x864 und 85 Hz Auflösung gar nicht mehr auswählen sondern nur noch mir 100Hz.

Daran liegts also nicht

Vielen Dank

MFG
Mr. Checker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:04   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Checker
Nein, also 60 Hz sind das auf gar keinen Fall, das würde ich sofort merken, es sind min. 85 Hz
Na wieviel sind es denn nun wirklich? Wenn Du sagst das es mindestens 85 Hz sind - haste also net mal geschaut - und das onscreen Menü befragt! Wenn Dein Monitor natürlich kein onscreen Menü hat - ist er mit Sicherheit so alt - das Du Dich über Kopfschmerzen net wundern brauchst
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 19:16   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das gleiche problem hatte ich mit der 9500pro von saphire
wenn ich genau (GANZ GENAU) hingeguckt habe konnte man sehn wie sich manche sachen bisschen bewegten (geflimmert) bei 100 HZ
ich hatte auch kopfschmerzen und ich hab gemerkt wenn ich läger am pc war, hab ich mir halbgeschlossenen augen auf den monitr geguckt.
ich habs dann irgend wie hinbekommen aber kein plan mehr wie ich hab monitor treiber grafikkarten treiber 1000 mal neu installiert und dann war es irgend wann weg
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, karte, kopfschmerzen, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] BFG Technologies mit neuer Karte und neuer Kühlung TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.01.2009 12:24
[News] Aldi: TV-Karte mit neuer Technik für 44,99 Euro TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 13:04
Tv-Out Problem mit neuer Karte jayjay Grafikkarten und Displays allgemein 2 21.03.2005 09:52
9700 Pro oder 9800 SE welche Karte ist besser ??????? Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 02.12.2003 16:01
neuer Treiber für Hauppauge TV-Karte ?! webAndy Audio und Video 3 07.07.2003 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved