TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 18:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8

sp1N1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard R9 290 runtertakten verhindern

Hallo, ich habe die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X und bin mit dieser Karte auch soweit zufrieden, bis auf eine Sache: Beim Zocken taktet die Karte den core clock ganz plötzlich für ein paar Sekunden massiv runter, was krasse fps-einbrüche zur Folge hat. Bei Skyrim passiert das z.b. alle 1 bis 2 Minuten und geht immens auf die Nerven. Die Framerate geht dann von ~60 auf ~10. Ich hab gelesen, dass das wohl ein neues "feature" von AMD sein soll, aber kann man das auch irgendwie abstellen? Im CCC finde ich jedenfalls nichts und so ist es einfach unspielbar. Ich habe ein 750 Watt Netzteil von be quiet und die Temperatur geht nie auf über 72°C. Weiß hier vielleicht jemand, wie man das umgehen kann? Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.
sp1N1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:59   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Zitat:
Die Framerate geht dann von ~60 auf ~10.
Hallo, derart starke Einbrüche, sind eher kein "Feature". Da scheint irgendetwas wohl nicht normal zu sein.

Entweder Treiber oder an der Karte selbst.

Zitat:
Beim Zocken taktet die Karte den core clock ganz plötzlich für ein paar Sekunden massiv runter, was krasse fps-einbrüche zur Folge hat.
Das dürfte eigentlich nur passieren wenn die Temperatur zu hoch wird.
Um wie viel geht der Takt den runter ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 19:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8

sp1N1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo, derart starke Einbrüche, sind eher kein "Feature". Da scheint irgendetwas wohl nicht normal zu sein.

Entweder Treiber oder an der Karte selbst.



Das dürfte eigentlich nur passieren wenn die Temperatur zu hoch wird.
Um wie viel geht der Takt den runter ?
Hallo!
Auf bis zu ca. 750Mhz (Standard ist 1000 und meine ist overclocked auf 1075). Ich hab mal gegoogled und gelesen, dass die R9 Karten erst ab 95° runtertakten sollen.
sp1N1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 20:11   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Wie sehen diverse andere Temperaturen aus? CPU Auslastung in Ordnung? RAM nicht voll? Bringt es etwas die Karte manuell etwas tiefer zu tackten?
Btw.: Das einzige Spiel bei dem das passiert?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 20:20   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8

sp1N1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wie sehen diverse andere Temperaturen aus? CPU Auslastung in Ordnung? RAM nicht voll? Bringt es etwas die Karte manuell etwas tiefer zu tackten?
Btw.: Das einzige Spiel bei dem das passiert?
Meine CPU ist ein Wassergekühlter FX.8320 @ 4.8Ghz und geht nicht über 56°C. Die einzig anderen Spiele die ich in letzter Zeit gezockt hab waren Quake Live und UT3, bei beiden ist das nicht aufgetreten. Die sind aber auch schon etwas älter und nicht so anspruchsvoll wie ein gemoddetes Skyrim. Ich werd gleich mal probieren wie es sich verhält, wenn ich die Karte runtertakte. Was meinst du genua mit RAM nicht voll?

Edit: Passiert auch beim Standard-Takt. An der Temperatur sollte es 100%ig nicht liegen, ich habe Skyrim gerade ohne ENB gestartet und die Karte ging nicht über 55°C, fröhlich runtergetaktet hat die sich trotzdem alle Nase lang. Hinten auf der Verpackung steht drauf, dass sie ein 750 Watt Netzteil benötigt, daran sollte es dann doch eigentlich auch nicht mangeln ... was kann es denn sein? Ich habe nun einen Weg gefunden, die Karte mit einem festen Takt zu betreiben, das Problem bleibt aber dennoch bestehen. Anstatt dass die Karte runtergetaktet wird, geht die Aktivität im CCC in diesen Phasen auf 0%

Geändert von sp1N1337 (28.02.2014 um 22:16 Uhr)
sp1N1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 22:50   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Also Netzteil ist natürlich theoretisch möglich, aber glaub ich nicht. Ausserdem hast du doch ein 750 Watt NT.

Hast du mal den Treiber komplett runter geschmissen und neu installiert. Hört sich für mich zunächst nicht wirklich wie einem Hardware Problem.

Installiere dir doch mal den Afterburner mit Kombustor und lass das laufen und schau ob dort auch diese drops auftreten.

3DMark auch mal probieren und laufe lassen.

Wenn das nur in einem Game passiert, schwierig was rauszufinden.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 03:06   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8

sp1N1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Also Netzteil ist natürlich theoretisch möglich, aber glaub ich nicht. Ausserdem hast du doch ein 750 Watt NT.

Hast du mal den Treiber komplett runter geschmissen und neu installiert. Hört sich für mich zunächst nicht wirklich wie einem Hardware Problem.

Installiere dir doch mal den Afterburner mit Kombustor und lass das laufen und schau ob dort auch diese drops auftreten.

3DMark auch mal probieren und laufe lassen.

Wenn das nur in einem Game passiert, schwierig was rauszufinden.
Danke für den Tipp, ich hab mal den neusten Beta-Treiber installiert und nun ist die Graka immerhin ca 12°C kühler die Performance-Drops gibt es aber weiterhin. Beim 3DMark tritt es ebenfalls auf und die FPS gehen für 3-5 Sekunden stark nach unten. Ich werd morgen mal Splinter Cell Blacklist anschmeissen und sehen, wie es sich dort verhält.

Edit: Ist bei Splinter Cell das gleiche. Ich habe mal geguckt, wie der Stromverbrauch meiner Graka und meiner CPU ist. Laut Gamestar verbraucht ein FX-8350 (4.0Ghz) unter last 368 Watt. Mein 8320 taktet auf 4.8Ghz. Die Radeon R9 290 mit standardtakt verbraucht 373 Watt, meine ist overclocked. Könnte es eventuell doch am Netzteil liegen?

Geändert von sp1N1337 (02.03.2014 um 00:32 Uhr)
sp1N1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 10:11   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Zitat:
Zitat von sp1N1337 Beitrag anzeigen
Laut Gamestar verbraucht ein FX-8350 (4.0Ghz) unter last 368 Watt.
Also da er mit 125 W TDP spezifiziert ist wird er niemals 368 Watt verbrauchen war das eine Angabe für ein ganzes System?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
290, runtertakten, verhindern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon 4300 Serie runtertakten? Chabrol Grafikkarten und Displays allgemein 6 05.10.2010 16:54
PowerColor HD4870 PCS+ Frage zu Werten nach runtertakten im CCC Twilight_Angel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 24.02.2009 01:48
Ati x1900 zu Warm, runtertakten ? Unholy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 18.07.2007 11:09
xp runtertakten Da_Sash Feedback & Fragen an die Crew 1 18.02.2003 18:16
Wie kann ich den Ram runtertakten? Joka AMD: CPUs und Mainboards 12 10.01.2003 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved