TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2014, 21:16   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Externe Anzeige bei Notebook

Moin
folgendes Problem:
Ich nutze mein Notebook (ein älteres Samsung R40) regelmäßig am Beamer für Präsentationen. Das Notebook hat eine ATI Grafik mit VGA-Ausgang und Windows XP.
Mit der entsprechenden Funktionstaste am Notebook kann man ja einfach auf den externen Grafikausgang umschalten.
Das Problem ist nun, sobald ich die Taste (Fn + F4) gedrükt habe, wird zwar der externe VGA ausgang aktiviert und das Bild am Beamer angezeigt, nur wird dann die LCD Anzeige am Notebook deaktiviert, also der Bildschirm wird schwarz.
Das lässt sich auch durch erneutes Drücken der Tastenkombination nicht mehr rückgängig machen. Sobald auf den externen Ausgang umgeschaltet ist, bleibt es also so und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Auch das Abstecken des Kabels hilft dann nichts mehr, der LCD bleibt schwarz, es hilft dann nur ein Neustart des PCs damit der LCD wieder aktiv wird.
Von anderen Notebooks kenne ich das nur so, dass man durch mehrmaliges Drücken der Taste umschalten kann zwischen internem LCD, externem Anschluss und beidem gleichzeitig aktiv. Das funktioniert hier aus irgend einem Grund aber nicht.
Neuinstallation der Herstellertreiber für die Grafikkarte hat leider nichts gebracht. Ich kann allerdings im Catalyst Control Center einstellen, dass beide Anzeigen aktiv sein sollen. Nur ist das eben immer recht umständlich und sollte doch eigentlich auch durch Drücken der Taste möglich sein.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?
Danke!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 10:24   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Externe Anzeige bei Notebook

Moin.

Alle Windows-Versionen vor Windows Vista benötigen zum Umschalten der Displays einen speziellen Treiber vom jeweiligen Hersteller, dabei handelt es sich _nicht!_ um den Grafikkartentreiber! Vielmehr gibt es auch von Samsung ein Dienstprogramm für die Fn-Tasten, dessen Name mir leider grad nicht mehr einfallen will. Schau doch mal auf der Samsung-Website, sollte bei den Treibern und Programmen dabei sein.

Erst ab Vista war und ist durch Drücken von Windows-Taste + P das Umschalten des aktiven Anzeigegeräts unter Verwendung des Grafikkarten-Treibers direkt möglich.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Windows XP? Ehrlich?
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 12:19   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Anzeige bei Notebook

Ahh ja genau du hast recht.
Jetzt klappts, hab den Display Manager von Samsung runtergeladen und installiert.
Da wär ich gar nicht drauf gekommen.
Danke!!

Und ja, XP, ist ein älteres Notebook das ich aber nur noch für Präsentationen nutze, da mein neues Notebook keinen VGA-Ausgang mehr hat.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 18:49   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Externe Anzeige bei Notebook

N'Abend.
Zitat:
Zitat von DaKarl;808991[...
Und ja, XP, ist ein älteres Notebook das ich aber nur noch für Präsentationen nutze, da mein neues Notebook keinen VGA-Ausgang mehr hat.
Ein entsprechender Adapter kostet nur ein paar Euro und verursacht wesentlich weniger Stress wie ein kompromittiertes, steinaltes OS....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeige, externe, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: Externe Notebook-Grafik kommt TweakPC Newsbot News 18 19.10.2010 15:25
Verwarnungen in der Anzeige? Turnschuh Feedback & Fragen an die Crew 8 29.01.2007 15:52
3D Anzeige Kodak Off Topic 17 17.02.2006 14:50
Anzeige ApoX Windows & Programme 1 09.09.2005 17:03
Wie genau ist die LCD-Anzeige? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved