TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 20:07   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard R9 290 MSI Gaming 4G Anzeigefehler

Hallo,

Ich hab mir ne neue R9 290 MSI Gaming 4G eingebaut, hat auch alles wunderbar funktioniert, nur jetzt hab ich desöfteren nen anzeigetreiber fehler oder nen D3D error.

Also, allles geht ein paar Tage auch zocken mehrere stunden, dann tritt der fehler wieder mal auf, oder auch gleich mehrmals hinereinander.

Meine Frage ist, ob es am treiber liegt oder doch am NT o.ä.


Getestet habe ich:

- Furmark 1.15.1 GPU Stesstest, gleichzeitig wPrime210 (ohne fehler oder probleme abgeschlossen)
- Treiber/directX mehrmals deinstalliert/installiert (aktuelle treiber natürlich)

Karte läuft auf PCI-E 2.0
GPU-Z 12V = 11.75 (perm)

Restliches system:
CPU i5 750 @3.8Ghz
RAM 8GB corsair CL8
ASUS P7P55D
Corsair 550W CMPSU-550VXEU
genaueres

Hatte vorher ne HD5850 (Overclocked) drinn.

Also ich denke/hoffe mal nicht das es am NT liegt da es ja sämtliche belastungs tests bestanden hat.

Bitte um eure meinungen/tipps!
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-122855.png
Das Leben ist ein scheis. SPIEL, aber mit einer verdammt guten GRAFIK !
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 12:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard Aw: R9 290

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit dem alten AMD-Grafiktreiber gibt.
Hast du ihn vorher deinstalliert und wenn ja auf welche Weise?

Wie äußert sich denn der Fehler genau? Bluescreen, Spielabsturz, Reset vom Treiber, ... ?

Ein Hardwareproblem halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, wenn Furmark problemlos durchläuft.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 15:00   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Hi,
Also deinstalliert/installiert habe ich öfters, normale deinstallation & über amdcleanuputility-1.4.0.0

Zitat:
Wie äußert sich denn der Fehler genau?
Vorweg KEIN bluescreen, ansonsten unterschiedlich= bild freeze spielabsturtz ohne fehlermeldung teilweise mit D3D error, oder bild flakert schwarz, dann wieder Anzeigetreiber wird nach fehler wiederhergestellt.
Das system stürtzt aber nie komplett ab.

Glaube auch das es mit den Treiber was zu tun haben muss, oder irgend eine treiber eintellung.
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 06:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: R9 290

Sobald es zu Abstürzen / Fehlern kommt Regel 1: OC aus der Rechnung herausnehmen.

Sprich: Bitte einmal die BIOS-defaults laden, nix an den Taktungen herumschrauben und mit dieser Grundkonfig mal ne Weile testen.

Das Netzteil kam vor ~7 Jahren auf den Markt, war damals Budget-Award-Tipp; bei anhaltenden Abstürzen trotz Entfall des OC wäre ein testweiser Austausch dessen ggf. durchaus einen Versuch wert. Prima wäre natürlich, wenn über Family/Kollegen/Nachbarn ein Crosstest mit einem alternativem Netzteil möglich wäre bevor wild eingekauft werden muss.

Nicht zuletzt mag natürlich auch die neue Karte einfach nur nen Knacks weg haben; aber auch dies wird ohne Crosstest schlecht herzuleiten sein.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 15:06   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Test @default alles auf standart = kein erfolg.
Meiner meinung müsste doch das system abstürtzen wenn es am NT liegt.

Besteht aber alle belastungstests ohne probleme oder fehler (gpu sowie cpu).
dann plötzlich wieder beim i-net surfen "anzeigetreiber wird nach fehler wiederhergestellt" > Rechner neustart, kann dann aber wieder stundenlang durchzocken oder was auch immer.

Weis auch nicht mehr weiter...
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 15:21   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: R9 290

Die Karte wird von MSI übertaktet, in deinem sysprofile steht das auch so drin - probier doch mal das Silent-Profil bei 947 MHz (AMD Standard).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 15:37   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Ok, teste das gleich mal.
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 19:19   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Hallo,

in welchem Spiel/Programm tritt das Problem überhaupt auf?
Wenn's nur ein Spiel ist, dann kann es auch an schlechter Programmierung liegen (wie z.B. bei The Crow).


Andere Idee ist:

- Aktualisierung von DirectX9 sowie DirectX11 (ohne SDK ... & ohne Bing beim DX11 Webinstaller)
- evtl. auch gleich McRip VC-Redist_Installer zum Aktualisieren durchführen,
- Deinstallation des Grafiktreibers per Systemsteuerung,
- Deinstallation der Reste mittels DDU (amd uninstallerutility ist m.M.n. einfach nicht zuverlässig genug) entfernen,
- Herunterfahren & Karte ausbauen,
- BIOS resetten bzw. CMOS löschen (Einstellungen vorher aufschreiben!),
- Karte wieder einbauen,
- Im BIOS alle Einstellungen wieder vornehmen,
- Neustarten & in Windows den AMD Treiber installieren.

Wenn's nicht geholfen hat, dann vlt. besser gleich mal Windows neu installieren.
Viel Glück!

MfG, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 16:21   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Zitat:
in welchem Spiel/Programm tritt das Problem überhaupt auf?
Gespielt wird: Arma3,DayZ,7 days to die,MoWAS2,PES2015
Ist egal wenn der Fehler wiedermal auftritt kommt er bei allen spielen oder einfach beim i-net surfen.
Hab jetzt mal runter auf 947 MHz (AMD Standard)getaktet (THX @dr_Cox) bis jetzt ohne fehler, bin ja mal gespannt längste zeit ohne fehler liegt bei 3 Tagen.
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 19:05   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: R9 290

Immerhin etwas.
Aber das ist natürlich trotzdem kein zufriedenstellender Zustand. Du hast die Karte bezahlt und damit auch einen Anspruch darauf, dass sie so funktioniert, wie sie von MSI beworben wird.

Wenn du also wieder die anderen Profile von MSI mit höheren Takten anschaltest und die Crashes fangen wieder an, dann würde ich das an deiner Stelle reklamieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 08:54   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Nach 4 Tagen ohne Fehler, plötzlich wieder Bild 2sec Freeze "Anzeigetreiber wird nach Fehler wiederhergestellt".

Also wieder am Anfang. Was tun? auf neuen Treiber warten?,karte austauschen?
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 09:15   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: R9 290

Zitat:
Zitat von The-F- Beitrag anzeigen
karte austauschen?
Klingt nach einer guten Idee.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 19:09   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Bist Du denn meine Ideen von oben mal durchgegangen?

Wie sieht's aus mit einem frisch installierten Windows oder einer Linux Version?
Schmiert Dir die Karte auch in Linux (z.B. Ubuntu oder Knoppix) ab, dann liegt seeehr wahrscheinlich ein Hardwarefehler an der Karte vor.

Und dann würde ich auch baldigst den Händler zwecks Umtausch kontaktieren.
Vlt. hast Du einfach ein defektes Teil erwischt.

MfG
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 20:00   #14 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Zitat:
Wie sieht's aus mit einem frisch installierten Windows oder einer Linux Version?
Sry, aber bin jetzt nicht gewillt, extra mein eigentlich noch junges win7 wieder neu zu machen.

Hab auch noch bemerkt wenn ich den Takt mit den CCC manuel auf die 947mhz stell, er sich selber von tag zu tag automatisch runtertaktet!?!
Jetzt hab ich den Takt mit MSI Afterburner fixiert (947Mhz), bis jetzt noch kiene Fehler aufgetreten.

Geändert von The-F- (01.03.2015 um 12:41 Uhr)
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 12:41   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

info: 4.Tag, keine Fehler bis dato. Takt fixierung mit Afterburner scheint zu funktionieren. hoffe das bleibt so
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 15:35   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Nach dem 7. Tag wars dann mal wieder soweit. "Anzeigetreiber wird nach Fehler wiederhergestellt"

So wieder am Anfang, hab jetzt noch ein Treiber Downgrade auf v14.4 gemacht.
Naja 2-3 Tage, nur kam hier nicht der Fehler (Anzeigetreiber....) sondern direkt ein bluescreen, nach nem Neustart alles wieder inordnung und wieder voll belastbar.

Die Karte wird jetzt erstmal ausgetauscht.
Bin jamal gespannt obs mit ner neuen anders ist.

Mir ist auch aufgefallen wenn ich die CPU 100% auslaste (wprime) & dann mir Furemark starte schwankt die GPU auslastung ständig 2% 80% 100% 50% 60% 100% usw. ist das normal?
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 16:48   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: R9 290

Ich würde eigentlich sagen "ja, normal" - da Furmark ja nicht von einer CPU bedient werden kann die zu 100% ausgelastet ist... ^^

Aber praktisch getestet habe ich das noch nicht, warte also noch 2-3 Antworten ab.

Zitat:
Zitat von The-F- Beitrag anzeigen
Die Karte wird jetzt erstmal ausgetauscht.
Bin jamal gespannt obs mit ner neuen anders ist.
Prima - bitte berichte dann hier. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 21:25   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard Aw: R9 290

Also das Verhalten bei Furmark klingt recht normal.

Furmark selbst lastet eh einen Kernen/Thread zu 100% aus.

Lässt man Prime95 mitlaufen, so bleibt die GPU Auslastung bei 99% und die CPU ist zu 100% ausgelastet.

Bei Prime95 liegt allerdings die Priorität des Tasks niedriger.
Wprime wird wohl auf normaler Prio stehen, so wie Furmark und dann teilen die sich die Ressourcen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 21:37   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Zitat:
Also das Verhalten bei Furmark klingt recht normal.
Glaube auch habs grad bei nen kumpel getestet, verhält sich genauso.

! Zocke jetzt schon 2 Tage mit Treiber v14.4 ausser anfangs der bluescreen keine Fehler. Bin ja mal gespannt die neue Karte müsste bald da sein.

Zum Thema Treiber v14.12 Kumpel von mir hatte auch Probleme damit, er hat ne R7 260X halbes Jahr alt, nach treiber update v14.9 > v14.12 ähnliches Problem, nach ein Paar Tagen Grafikfehler (weisse flecken, wie schnee) nur ingame nicht im Desktop/windows alles normal, rechner neustart alles wieder OK.
Habe ihm vor ein Paar Tagen einen downgrade gemacht auf v14.9 bis jetzt wieder alles noramal.
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 00:32   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Ihr könnt zusätzlich zum Downgrade selbst auch immer das DisplayDriverUninstaller (DDU) nutzen, um wirklich alle Reste des "alten neuen" Treibers zu entfernen.

Also meine gebraucht gekaufte 290X hat keinerlei Zicken bisher gemacht & ist werkseitig sogar auf 1080 MHz getaktet.
Nutze den 14.12 Omega unter Win7 64bit.

Viel Glück, dass Du endlich auch mal eine ohne Probleme erwischst ...
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 17:06   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Update:

Heute die neue Karte verbaut, was mir direkt aufgefallen ist die neue bleibt deutlich Kühler, wo die alte unter vollast auf 94C anstieg, bleibt die neue bei 77C !?

Mal sehen bin zurzeit noch bei Treiber v14.9, bleibe mal ne weile bei der version.

Auch gleich mal mehr points:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1f7b56-1425922132.jpg

Geändert von The-F- (09.03.2015 um 17:23 Uhr)
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:50   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Na, das klingt doch schon mal super. Welche Karte ist es denn geworden, auch wieder eine R9 290?

MfG
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:52   #23 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Jup die gleiche, R9 290 MSI Gaming 4G
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 08:08   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Na denn - lass rocken!

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 16:34   #25 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 92

The-F- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Zitat:
Na denn - lass rocken!
HaHa...heute mal v14.12 getestet.....2stunden i-net surfen....BAM > "Anzeigetreiber wird nach Fehler wiederhergestellt"
Wieder zurück auf v14.9. !?
The-F- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
290, anzeigefehler, gaming, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD HD6870 Anzeigefehler Fakk-asrock AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 15.04.2011 19:39
Anzeigefehler (seit Treiberupdate) Hagen Windows & Programme 0 31.10.2008 21:26
Anzeigefehler bei Internetbrowser luke2083 Windows & Programme 1 18.05.2006 11:06
große Anzeigefehler bei Videoausgabe kfo Grafikkarten und Displays allgemein 0 09.02.2006 23:12
Anzeigefehler bei 77.72 Fortune NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 27.06.2005 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved