TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2016, 19:28   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2016
Beiträge: 2

gillen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Hallo allerseits,

es ist mir fast schon peinlich so ne Frage zu stellen, aber ich habe leider vollkommen den Überblick verloren..

Mein Rechner: Miditower mit
ASRock 960GM/U3S3 FX
AMD FX-6300 6x3,50GHZ
16GB DDR3 1600
Sapphire R7 250

damit war ich für meine Bedürfnisse bestens versorgt.

Dann hab ich mir "dummerweise" ne Fotokamera gekauft, die nebenher 4kVideos kann und war.... fasziniert, infiziert aber vollkommen ahnungslos.
Für gut 300.-€ fiel mir kurz darauf ein Acer UHD Monitor [FONT=Arial]K242HQKbmjdp in die Hände, auch der [FONT=Arial]begeistert[/FONT], allerdings kann ich bzw. meine Graka max. 1080p auflösen.
Jetzt hab ich versucht im Grafikkartenmarkt durchzusteigen und bin bei der MSI GTX960 Gaming 4gb hängengeblieben, preislich grade noch drin, rel. sparsam, leise und 4k-fähig.
Jetzt eeeendlich die Frage:
Passt die in etwa zum Rest, gibts ein nogo im Setup, sollte ich lieber bei AMD bleiben wg. der restl. Hartware?

Was mache ich damit? 90% Bild/Videobearbeitung, 5% recht umfangreiche Tabellen [FONT=Arial]5% I-Netz [/FONT]und gelegentlich mal ein paar Runden Trackmania.

Danke schonmal und bitte nicht so laut lachen..

[/FONT]
gillen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:45   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Nvidia GeForce GTX 960 im Test - ASUS vs Gainward vs MSI

Kannste relativ bedenkenlos zugreifen. Die Karte reicht für deine Anforderungen locker.

Einzig das zocken von neusten Games in 4K und hohen Details wird mit der Karte nicht klappen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:59   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Und die aktuell R7 250 kann kein 4k darstellen?

Das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Und mit Trackmania sollte sie jetzt auch nicht die Mordsprobleme haben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 08:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und die aktuell R7 250 kann kein 4k darstellen?

Das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Und mit Trackmania sollte sie jetzt auch nicht die Mordsprobleme haben.
Doch, durchaus richtig. Die R7 250 (eine umgelabelte 8670) hat nur nen Single-Link DVI, maximal 1080p.

Allerdings kann sie 4k über den HDMI, das wäre also ne Option.

Ansonsten zum Thema:

Ne GTX 960 wäre ein ziemlich massives Leistungsupgrade, damit machst du auf jeden Fall nix falsch da wäre durchaus auch mehr als nur Trackmania drin.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.


Geändert von Killerpixel (19.01.2016 um 08:39 Uhr)
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 08:41   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Na dann ran an den kyrillisch beschriebenen Acer Monitor. Lang ja auch kurz mal zum Testen mitm HDMI Kabel vom Fernseher.

Aber mal ernsthaft: Läuft bei Acer eine Katze über die Tastatur und das gibt dann die Monitornamen? Geht ja mal gar nicht. ^^
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 08:45   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Das ist das gute alte "Handfläche auf die Tastatur schlagen" Namensschema.

Die R7 kann theoretisch sogar mehr Auflösung als nötig aufm HDMI, maximal 4096x2160 sind drin, aber nur 3840x2160 benötigt. Sollte also mit HDMI bedenkenlos klappen, sofern das Kabel mitspielt.....HDMI ist so ne Krankheit.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 10:22   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Bei HDMI und 4K aufpassen ob es eventuzell nur 30 Hz sind. Das ist nämlich gerade im Desktop extrem nervig. Die Maus ruckelt dann einfach wie hölle.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 10:31   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Bietet die AMD nicht eh über HDMI nur 30 Hz bei 4k? Die hat doch kein HDMI 2.0 oder?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 10:50   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Ladys and Gentleman, can I introduce to you DisplayPort?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 10:53   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Es wurde ja so explizit von HDMI gesprochen...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 11:14   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Also meine R7 260x möchte ich mal mit 4k sehen. Vermutlich Standbild, zumindest bei Games oder vergleichbarem.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 11:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Um Spiele gehts ja glücklicherweise fast gar nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 14:19   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2016
Beiträge: 2

gillen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Danke fürs feedback!
Das Problem saß wie so oft vor dem Monitor. Ich dachte zwar, ich hätte über HDMI angeschlossen, hatte ich aber nicht, DVI wars und somit wie Killerpixel schrieb und Legion vermutete ... alles eine Frage der Verbindungen.. Nach Kabeltausch -tadaa- kann ich auch mit der R7 250 auf 3840x2160 hochstellen.
Die neue Graka werde ich mir trotzdem leisten, schon das Geruckel des Mauszeigers oder scrollen in großen Bildern nervt mit der alten, Videos hab ich zwar noch nicht probiert aber auch keine Hoffnung..

Schon Wahnsinn was sich so getan hat, wenn man bedenkt, dass meine beiden ersten Rechner ein Schneider(4200.-DM) und ein Amstrad(3600.-) 8086er waren, jeweils mit 51/4"Floppy und riesigen 20MBFestplatten (der IBM PC hatte nur 10). Grafische Oberfläche? Klar, Gem mit 16 Farben.. und dann erstmal Basic lernen damit man sich das nötigste zusammennagelt: Buchhaltung, Kundenverwaltung... Von Stardivision kamen dann irgendwann Starplaner und Starwriter dazu, dolle Sache, und gedruckt wurde mit einem fortschrittlichen NEC-Nadeldrucker und 4-Farbband..
Lange her? Relativ, meine Guzzi aus der Zeit läuft heute noch klaglos.

Danke soweit, ich melde mich wenn die Neue da ist.

Edit: ja, stimmt, Trackmania ist nicht spielbar.
gillen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 15:21   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960

Zitat:
Zitat von gillen Beitrag anzeigen
Danke soweit, ich melde mich wenn die Neue da ist.
Wäre super, gerade für Personen, welche auf diesen Thread über Suchmaschinen stoßen.

Display-Port hat deine Karte nicht zufällig, damit sollten meines Wissens nach auch 60 Hz möglich sein.

Bilder und Infos zur Guzzi sind hier gerne gesehen: http://www.tweakpc.de/forum/off-topi...e-vehikel.html
Muss ja nicht immer alles über den Computer gehen, in einem PC-Forum.

Beste Grüße und erfolgreiches Gelingen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (19.01.2016), sp (19.01.2016)
Antwort

Stichworte
gtx960, msi, segen, widerspruch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Digitale Preisschilder: Fluch oder Segen für den Kunden des Einzelhandels? TweakPC Newsbot News 13 08.10.2015 15:06
Technischer Fortschritt- Fluch oder Segen? Uwe64LE Streitgespräche 11 17.02.2013 23:50
Sony verzichtet auf den Segen der Götter TweakPC Newsbot News 1 01.03.2008 02:30
Sky DSL Segen oder Verarschung LAP Streitgespräche 2 01.02.2003 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved