TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Umfrageergebnis anzeigen: zum FX 6300 & 8GB RAM eher eine:
R9 380/380X 1 16,67%
R9 390 5 83,33%
Teilnehmer: 6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2016, 10:16   #26 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

ich spiele aber HWBOT
zum zocken hab ich ne mobile 5870 und im desktop ne GTX550 Ti
die dicken karten brauche ich nur fürs benchen. aber da gehen meine alten karten leider langsam völlig unter und neue sind mir einfach viel zu teuer

aber btt!
die 7970 hätte ich wie gesagt auch tatsächlich empfohlen, da es immernoch ne geile karte ist auf der jedes spiel in full-hd lauffähig ist wenn man nicht immer alls in ultrasettings braucht.
Luebke ist offline  
Alt 03.06.2016, 11:05   #27 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich spiele aber HWBOT
Mein Beileid Das ist ein teures Hobby, und dann braucht man noch eine hohe Frustationstoleranz... Nix für mich.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
zum zocken hab ich ne mobile 5870 und im desktop ne GTX550 Ti
die dicken karten brauche ich nur fürs benchen. aber da gehen meine alten karten leider langsam völlig unter und neue sind mir einfach viel zu teuer
S.o.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
aber btt!
die 7970 hätte ich wie gesagt auch tatsächlich empfohlen, da es immernoch ne geile karte ist auf der jedes spiel in full-hd lauffähig ist wenn man nicht immer alls in ultrasettings braucht.
Nach meiner GTX 470 war ich einfach geheilt von Karten oberhalb von 200 W Spieleverbrauch
Michalito ist offline  
Alt 03.06.2016, 11:07   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Ich hab mich letzten Sommer gegen eine HD7950/7970 und für eine GTX670 entschieden. Gerade die große AMD Karte war teurer, als die nVidia Konkurrenz, welche im Stromverbrauch besser abschneidet. Für mich die besseren Karten.

ist aber bei gebrauchter Hardware nicht immer klar definierbar, was der bessere Kauf ist. In meiner Meinung. Mit ein paar Euro mehr gibts dann wieder etwas neueres,besseres (GTX770 4 GB)...
Legion of the Damned ist offline  
Alt 03.06.2016, 11:33   #29 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

ähm du vergleichst eine GTX670 mit einer 7970 und wunderst dich, das die GTX670 sparsamer ist?
dir ist aber schon klar, dass zwischen den beiden leistungsmäßig noch die GTX680 liegt, oder?
aber ja, kepler is schon deutlich sparsamer. trotzdem hinkt der vergleich ein bisschen

Zitat:
Mit ein paar Euro mehr gibts dann wieder etwas neueres,besseres (GTX770 4 GB)...
das is ne umgelabelte GTX680 mit etwas mehr takt um mit der 7970 gleichzuziehen. soviel zum thema "neuere hardware"
da kommt wohl einer bei der ganzen umlabellei nicht mehr mit

technisch neu (im gegensatz zu marketingtechnisch neu) ist eigentlich erst die GTX970. da die gpu von GTX6 und GTX7 beide kepler-gpus nutzen. und bei AMD ist zwar die R9 290 technisch neu, aber die R9 300er sind zum großteil immernoch HD7000er. und genau darum ist es heute eigentlich ziemlich wumpe, ob man ne GF6 oder GF7 nimmt oder ne AMD HD7k, R9 200 oder R9 300. alles alter wein in neuen schläuchen

genaugenommen ist für den normal-zocker auch ne ältere karte meist vollkommen ausreichend. wie gesagt, ich für meinen teil nutze hardware die technisch ne generation älter ist und da ich keinen 4k-monitor besitze und keinen wert auf ultrasettings lege, habe ich keine einschränkungen dadurch. alles ne budgetfrage. als enthusiastgamer musses natürlich ein GTX1080 SLi sein, alles andere ist überholt und zu langsam, aber für otto-normalzocker...?
Luebke ist offline  
Alt 03.06.2016, 12:24   #30 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Tja, letzten Sommer war die DX 12 Geschichte sicherlich noch nicht so präsent. Aber, wenn du den Schritt auf Win 10 gehst, dann könnte es sein das die paar gesparten Kröten, beim Kauf der 670 doch wieder teuer erkauft wurden.. Die 7950 mit 1 GB mehr Ram und GCN wird unter DX 12 deutlich länger fit bleiben.. Kein Zweifel.
Michalito ist offline  
Alt 03.06.2016, 12:58   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

In den meisten Tests liegt eine 7970 mit einer GTX670 meist gleichauf und aus diesem Grund vergleiche ich die beiden Karten auch. Erst die GHz-Version konnte vorbei ziehen. Und wenn ich dann für weniger Geld, eine ähnliche Leistung erhalte und die ganze Geschichte noch weniger Strom braucht, fällt mir persönlich die Entscheidung ziemlich leicht.
Da ich auch noch eine der besten GTX670 ersteigern konnte, Asus Direct CU II, bin ich sowieso ein kleines Stückchen über der Leistung einer normalen GTX670 und bewege mich langsam Richtung GTX680.

Der größte Nachteil wurde ja schon angesprochen: Die Karte hat nur 2 GB Speicher und ihr fehlt DX12.
Da ich mich aber auch zu den Casual-Gamern mit FHD zähle, ist mir das bisher ziemlich Wumpe. Wollte nur für einen schmalen Taler meine alte 5870 ablösen. Die wurde ein klein wenig zu langsam und war viel zu laut.

Luebke: Die ganze umlabel Geschichte ist mir vollkommen klar.

Tests:
Legion of the Damned ist offline  
Alt 03.06.2016, 15:27   #32 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

die werte in dieser liste sind einfach gemittelte werte aus zig vergleichen von diversen hardwareseiten. man muss aber dazu sagen, dass die frühen tests die GTX680 vorne gesehen haben, neuere benchmarkparcours sehen dann aber meist die 7970 vorne... tatsächlich hatte ich eigentlich die ghz im sinn, was ja die gleiche karte ist nur mit bissel mehr werktakt. meine ist tatsächlich die alte 7970 aber als oc version mit 1 ghz läuft aber auch ohne zu murren 1250 mhz. fairerweise muss man dazu aber auch sagen dass meine GTX680 sogar 1300 mhz schafft, ist aber auch ne edition mit preselektierter gpu die schon ab werk 1150 mhz rennt...
Luebke ist offline  
Alt 03.06.2016, 17:25   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Du belegst deine Aussage mit einer Aussage von dir selbst?

Und wegen Unterschieden im einstelligen Prozentbereich, mach ich kein Fass auf. Das fällt fast schon unter den Punkt der Messungenauigkeit. Mal bisserl wärmer und somit mehr Turbo, bisserl andere Benches und schon hab ich paar Prozent Unterschied. Hängt halt alles ziemlich nah zusammen und das ist der Punkt.
Legion of the Damned ist offline  
Alt 03.06.2016, 17:41   #34 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

ich hatte den vorsprung der 7970 auch größer in erinnerung. ändert nix an der tatsache, dass die 7970 nach wie vor ne super karte ist und darum von mir häufig empfohlen wird, wenn einer ne günstige gamerkarte sucht. der alte name macht die karte einfach unverhältnismäßig günstig. die keplerkarten sind aber ebenso aktuell. zwar gibts da nen nachfolger zu, aber ne GTX770 oder gar GTX780 Ti sehe ich jetzt nicht als veraltet und langsam an
Luebke ist offline  
Alt 05.06.2016, 04:14   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Leider gibt es in der Abstimmung keine RX480, weswegen ich für die R9 380/380X - ist ja der Vorgänger - gestimmt habe. Aber eigentlich ist meine Stimme als "Rx 480"-Stimme zu verstehen. Hier liegen neue Technik, geringerer Verbraucht und vermutlich bessere Leistung als einer R9 390/390X bzw. GTX980 (ja das steht noch aus) einfach als entscheidungsgebende Gründe im Vordergrund - und die 2 Wochen kann man meiner Meinung nach auch noch warten.

OT: Deswegen wird sie auch meine GTX660 ablösen. Dann bin ich wieder rein AMD-technisch unterwegs und habe hoffentlich wieder eine Karte, wie meine MSI HD3870 OC (@Luebke: Läuft die noch bei dir? ), die mich von 2008 bis 2012/2013 begleitet hat und auch noch so hochmoderne Spiele wie BF3 geschafft (naja irgendwie halt ) hat.


Zur Diskussion von oben:
Gemessen an der aktuellen Technik ist eine GTX770 und 780Ti (genauso eine GTX670) aber durchaus als Langsam einzustufen, aber ihr seid schon ganz schön vom Thema abgedriftet. ,)
MisterSchue ist offline  
Alt 05.06.2016, 11:06   #36 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Dauerburner Beitrag anzeigen
Selbst wenn nVidia was besseres herausbringt kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie das zu dem Preis machen. Hatte bisher mehr Probleme mit nVidia als mit AMD und deshalb setze ich auf AMD-Systeme.
Nee, nVidia macht sich momentan eher einen Nahmen damit, den Kunden das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen, dabei auch nicht bescheiden zu sein.

Die Preise der 1080 sind einfach nur eine bodenlose Frechheit...
Und die Halbwertszeit der nVidia Karten ist auch eher von 12 bis Mittag. Wenn man sich so anschaut, wie die Gegner der Kepler Generation jetzt ausschauen, kann einem schon ganz anders werden.
Die deutlich teurere GTX 780 schlägt sich z.T. mit der R9-280X rum, die GTX 680/770 mit der Radeon HD7870...
Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
die werte in dieser liste sind einfach gemittelte werte aus zig vergleichen von diversen hardwareseiten. man muss aber dazu sagen, dass die frühen tests die GTX680 vorne gesehen haben, neuere benchmarkparcours sehen dann aber meist die 7970 vorne... tatsächlich hatte ich eigentlich die ghz im sinn, was ja die gleiche karte ist nur mit bissel mehr werktakt. meine ist tatsächlich die alte 7970 aber als oc version mit 1 ghz läuft aber auch ohne zu murren 1250 mhz. fairerweise muss man dazu aber auch sagen dass meine GTX680 sogar 1300 mhz schafft, ist aber auch ne edition mit preselektierter gpu die schon ab werk 1150 mhz rennt...
Naja, die GHz ist z.T. überhaupt nicht zu empfehlen, zum Beispiel bei der Gigabyte Karte. Denn die ist furchtbar laut, die normale erträglich. Aus dem Grunde nutze ich auch meist das 7970OC BIOS bei meinen beiden Gigabyte Tahitis (einmal 7970GHz, einmal 280X), wobei dazwischen auch bei den Spielen, die ich damals gespielt hab und dem FX8350, den ich damals hatte, etwa 50W liegen...
Die Spannung liegt bei der 7970OC bei etwa 1,17V, bei der 7970GHz bei 1,25V und 1,2V bei der 280X.
Und die 280X versucht die Temperatur unter 60°C zu halten...

Anyway, hier mal zwei halbwegs aktuellles Spiele:
http://www.pcgameshardware.de/The-Wi...marks-1159196/
http://www.pcgameshardware.de/The-Di...marks-1188384/

Gut, die GTX 680 ist nicht dabei, wohl aber die etwas schnellere GTX 770...
Die GTX 780 kann sich dabei kaum von der R9-280X absetzen, obwohl deutlich teurer...

Den Grund kann man jetzt unter anderem in den nicht mehr durchgeführten Treiberoptimierungen für die Kepler Generation sehen.
Zumal es ja auch zu Anfang einige Probleme mit dieser Karte unter Witcher 3 gab - eine GTX 960 war schlicht schneller als die GTX 780, was nicht vorkommen sollte...
Stefan Payne ist offline  
Alt 05.06.2016, 11:15   #37 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Naja, viele NV Käufer denken auch von 12 bis Mittag. Vielen ist einfach egal, das die Karten nach 1,5 max. 2 Jahren abgefrühstückt sind. Die Karten werden i.d.R. überteuert gebraucht vercheckt, und weiter gehts im Zug der Lemminge. Mir (fast) egal, solange AMD als Player im Spiel bleibt, 40%+ im GPU Markt sollten es aber schon sein, und zwar ohne Konsolen. Ich glaube aber, AMD ist auf einem guten Weg dorthin, und NV grade auf dem Zenith... Es wird für die Lederjacke ungemütlicher.
Michalito ist offline  
Alt 21.06.2016, 12:48   #38 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Da ja jetzt schon paar mehr Details zu den RX 480-Modellen da sind, würdet ihr mir zu einer dieser Modelle im Referenzdesign raten oder eher zu warten auf Custom Designs/Kühler z.B. von XFX(meine R7 360 ist momentan von der Firma und bin begeistert)?
Ende des Monats soll sie ja auf den Markt geworfen werden soweit ich weiß...
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad
Dauerburner ist offline  
Alt 21.06.2016, 12:50   #39 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Erste Tests abwarten
Profi Overclocker ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Michalito (21.06.2016)
Alt 21.06.2016, 13:13   #40 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Wenn du Zeit hast, warte. 4 Wochen machen den Kohl nicht fett. Ich warte bis in den Oktober, trotz des Risikos das der kl. Vega dann evtl. dann doch im nächsten Jahr erscheint.
Michalito ist offline  
Alt 21.06.2016, 13:18   #41 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

okay, dann warte ich weiter gespannt
Dauerburner ist offline  
Alt 21.06.2016, 14:10   #42 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Dauerburner Beitrag anzeigen
okay, dann warte ich weiter gespannt

Entspannt Besser..Von einer 360 kommend wird eine 480 : Rakte..
Michalito ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dauerburner (21.06.2016)
Alt 22.06.2016, 09:01   #43 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Michalito Beitrag anzeigen
Entspannt Besser..Von einer 360 kommend wird eine 480 : Rakte..
Ich nehme an das sollte Rakete heißen
War ja schon beim Umstieg von der NV GT 730 auf die R7 360 baff was da an Leistung dazukam
Dauerburner ist offline  
Alt 22.06.2016, 11:28   #44 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Dauerburner Beitrag anzeigen
Ich nehme an das sollte Rakete heißen
Nein ich meinet Rakte. Kennste nicht Rakte ? Tsss....



Zitat:
Zitat von Dauerburner Beitrag anzeigen
War ja schon beim Umstieg von der NV GT 730 auf die R7 360 baff was da an Leistung dazukam

Echt ?
Michalito ist offline  
Alt 01.07.2016, 09:18   #45 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Die ersten Tests und Reviews sind ja recht vielversprechend
Wenn dann noch Custom Designs kommen, entscheidet der Preis dieser Customs darüber, ob ich mir dort dann die 8GB-Variante zulege, oder das Referenzdesign mit einem Arctic Accelero Mono Plus aufwerte/ersetze.
Dauerburner ist offline  
Alt 01.07.2016, 09:21   #46 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Würde dir aber definitiv zur 8GB Variante raten, die hat mehr Speicherbandbreite. Und das scheint gerade ein Punkt zu sein, der aktuell schon bei der 8GB Version limitiert...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dauerburner (01.07.2016)
Alt 01.07.2016, 11:13   #47 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Würde dir aber definitiv zur 8GB Variante raten, die hat mehr Speicherbandbreite. Und das scheint gerade ein Punkt zu sein, der aktuell schon bei der 8GB Version limitiert...
WOOOOOOO?? Bitte zeig mir eine realistische Spielszene, wo die 8GB-Variante der 4GB-Variante einen Vorteil bringt! Ich meine jetzt aber nicht 2160p-Auflösung wo das Spiel insgesamt nicht Spielbar ist und durch die 8GB ab und an 25 FPS erereicht werden, sondern ein FullHD-Spiel, welches Dank 8 GB und höherer Speicherbandbreite bessere Textureinstellungen, höher AA oder sonst was bietet.

Das Problem ist doch einfach, dass die Karte zu langsam ist um 8 GB wirklich auszulatsen bzw. bislang die Spiele noch nicht für mehr als 4GB optimiert sind, außer wenn eine höhere Auflösung gefahren wird.

Die Empfehlungen für die 8GB-Variante sind in meinen Augen totale Marketing-Verblendete-Aussagen. Was interessiert dich ob du 83 oder 77 FPS hat, das Spiel läuft flüssig. Und bei Games wie CSS etc. setzen abitionierte Spieler sowieso nicht auf "gute Grafik" sondern auf Hitbox-Optimierte Auflösungen, auch wenn ich hier 100FPS+ verstehen kann.

Bevor ich nicht eine Reihe von Benchmark gesehen hab, wo die 8GB -Version bei FullHD einen Vorteil zur 4GB-Variante bietet, werte ich Aussagen wie von Profi als

PS: Auch wenn ich deine Meinung eigentlich Schätze
Mother-Brain ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dauerburner (01.07.2016)
Alt 01.07.2016, 11:53   #48 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Schau mal beim Luxx. Da skaliert die 8GB fast linear zum Speichertakt (nach oben!). Und die Bandbreite sinkt da um gur 15% von der 8 zur 4GB Variante. Da darf man dann fast 10-15% weniger Leistung erwarten...

Aber Robert kann das doch schnell mal validieren

Wird am Ende wohl eher eine Frage des Preises sein.
Profi Overclocker ist offline  
Alt 01.07.2016, 12:05   #49 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch einfach, dass die Karte zu langsam ist um 8 GB wirklich auszulatsen bzw. bislang die Spiele noch nicht für mehr als 4GB optimiert sind, außer wenn eine höhere Auflösung gefahren wird.
Och nö, nicht immer wieder die gleichen Märchen, der gleiche Unsinn...

Denn, was du vergisst, ist schlicht, dass der Speicher schlicht zur Ablage von Texturen und anderen Dingen genutzt werden kann. Der muss nicht immer gefüllt sein. Und wenn der gesamte Level dann in den Speicher der GraKa passt, ist das halt besser.

Und es gibt sehr wohl einige Situationen, in denen man von 8GiB gegenüber 4 Profitieren kann - zum Beispiel beim High Res Textur Pack, welches du dir optional bei z.B. Shadow of Mordor dazu installieren kannst. Und laut Beschreibung 6GiB VRAM verlangt werden.

Der Punkt ist schlicht, dass die 8GiB Karten deutlich länger halten werden, 4GiB werden ja heute schon ausgenutzt...

---------- Post hinzugefügt 12:05 ---------- Vorheriger Post von at 11:56 ----------

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Schau mal beim Luxx.
Nee, lieber nicht.
Da gibt's andere Seiten, die es mehr verdient haben, besucht zu werden...
Irgendwie traue ich denen nicht weiter als ich sie werfen kann...

Aber vergessen darf man auch nicht, dass, wenn der Speicher voll ist, die Performance dann quasi zusammenbricht.

Gut, der hohe Speicherverbrauch betrifft eh nur High End PC Spiele wie der Untergang und andere Kriegssimulatoren und ähnlicher Quark...
Nur selten findet man solche High End Spiele außerhalb dieser Generes...
Stefan Payne ist offline  
Alt 01.07.2016, 12:59   #50 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geeignete Grafikkarte gesucht

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Der Punkt ist schlicht, dass die 8GiB Karten deutlich länger halten werden, 4GiB werden ja heute schon ausgenutzt...
Das doch Augenwicherei... bei jeder Empfehlung wird gesagt, schau was du JETZT mit der Grafikkarten machen kannst, Voraussagen sind nicht möglich, aber doppelt so viel VRAM hilft immer?

Ich freue mich schon, wenn die ersten, richtigen 4GB-Tests der RX480 rauskommen und zeigen, dass (aktuell fast 1/3 Aufpreis!) keinerlei Auswirkungen auf die relevanten Secenarien zeigen.

Achja zu Shadow oft Mordor + High-Res-Pack:

AMD Radeon RX 480 im Test Benchmarks in Shadow of Mordor (+Texture Pack) mit 3840x2160 - Standard

Hier skaliert die RX480 mit 8GB wirklich besser als die 970 mit 4GB (wobei ja nur 3,5 GB schnell angesprochen werden), die ich als Vergleich und nun mit der 4GB-Variante der RX480 gleichsetze.

Zu sehen: 1080p FXAA+16xAF = 71 zu 84 FPS! Unterschied gegben, allerdings genau in dem Bereich wo es keinen Interessiert....

1440p FXAA+16xAF = 49 zu 58 FPS, könnte man argumentieren, dass es fast 60 FPS sind, was vorzuziehen wäre, allerdings dürften auch die 48 FPS mehr als ausreichend sein.

2160p FXAA+16xAF: 30 zu 25 FPS, richtig! Hier ist es wirklich interessant, allerdings wird wohl weder die RX480 8GB noch RX480 4GB (in diesem Fall die langsamere GTX970) für ein 4K-Setpup verwendet werden.

Ich sage auch nicht, dass man kein Szenario findet, wo die RX480 4GB wohl etwas schlechter aussieht, aber jemand für die FullHD-Auflösung die 8GB Variante zu empfehlen
Mother-Brain ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
amd, geeignete, gesucht, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte gesucht!!! Steffen1o Grafikkarten 7 01.08.2009 10:17
Grafikkarte gesucht raini Grafikkarten 16 21.01.2008 12:31
Grafikkarte gesucht? gpoint Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 11.03.2006 15:14
Geeignete Grafikkarte für das System Pulse Sonstige Hardware 3 25.11.2003 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved