TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2016, 16:31   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard GK für "leichtes Spielvergnügen"

Tach zusammen,

in meinem Freundeskreis fangen grad nach und nach die alten Zocker alle wieder an mit div games, meistens WoW.
Kurzum: Ich würde vllt. auch mal wieder gerne das ein oder andere Spiel anspielen und benötige dazu neue Hardware.

So wies ausschaut bekomme ich Gehäuse, Board, einen alten i7 und RAM von einem Kumpel. Fehlt quasi nur noch ne Graka.

Gespielt wird nur @FHD.

Spiele: WoW, evtl GTA 5 und sonst nur zeug was Performancetechnisch darunter liegt

Ich mags zwar wenn die Spiele "schön aussehen", muss aber nicht unbedingt alles auf "high" spielen.

So.....was für ne GK nimmt man denn da nun? Möchte eher son Modell ala "Big bang for your buck" haben, und das für möglichst nicht mehr als 200€.

Bekommt man denn für das Geld schon ne Karte mit der man primär flüssig WoW spielen kann? Das neue Addon soll ja doch eher WoW atypisch viel Leistung benötigen.

Bin auch bereit eine gebrauchte zu kaufen! Falls jemand was hat auch gerne mal anbieten

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 16:49   #2 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Hallo BigFoot,

habe noch eine ASUS 560TI gebraucht rum fahren die ich nicht mehr brauche. Wenn du Interesse hast kannst dich ja mal melden.

Gekauft habe ich diese damals auch hier im Forum gebraucht. siehe hier: http://www.tweakpc.de/forum/biete/90...-2di-1gd5.html

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:03   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Hi!

So gerne ich auch wieder etwas bei dir kaufen würde (habe sogar schon dran gedacht, dass du ja auch noch eine Graka hattest), aber ich glaube, dass das Teil dann ggf. doch etwas zu alt ist/zu wenig Leistung hat für halbwegs aktuelle Spiele auf halbwegs guter Einstellung, oder?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Ab etwa 160€ bekommt man brauchbare GTX960er
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

also ich finde das Angebot der GTX 560 Ti 1 GB gar nicht so verkehrt.. gerade für ältere Games stellt die GraKa kein Problem dar. Klar reicht nicht immer für die schönsten "Einstellungen" aber die wurden hier natürlich auch nicht gefragt.

Der Preis der GTX 560 sollte sich natürlich am gebraucht Markt orientieren, welcher aktuell bei 30-60€ liegt

Hier mal so ein Video von Rise of the Tombraider mit einer GTX 560 (NON TI)

https://www.youtube.com/watch?v=zUJ4sQszDIk
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:22   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
also ich finde das Angebot der GTX 560 Ti 1 GB gar nicht so verkehrt.. gerade für ältere Games stellt die GraKa kein Problem dar. Klar reicht nicht immer für die schönsten "Einstellungen" aber die wurden hier natürlich auch nicht gefragt.

Der Preis der GTX 560 sollte sich natürlich am gebraucht Markt orientieren, welcher aktuell bei 30-60€ liegt
habe ja im anderen Thread damals 50,- EUR inkl. Versand und VHB veranschlagt. was ja in den Bereich fallen würde

@ Bigfoot: ist ja von meiner Seite nur ein Vorschlag. Bei mir liegt Sie nur in einem Karton und verstaubt. So hätte Sie wenigstens noch einen nutzen.
Überleg es dir und sag dann Bescheid.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Also Blizzard empfiehlt für das neue update eine GTX 750 Ti oder eine R7 260X oder besser. Ich nehme mal an, dass da die 560 Ti leider nicht mitkommt, oder? :/

Mal was anderes: Wie schaut es denn heutzutage mit der kompatibilität AMD/Nvidia aus? Intel CPU mit Radeon kein Problem oder eher von abzuraten?

Was ist mit so ner R9 380, die gibts in der 4GB RAM Version für um die 170€ neu und ist sogar noch etwas schneller als ne GTX 960 für den gleichen Preis, oder? Irgendwelche nachteile? Stromverbrauch sollte ca gleich sein?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 21:39   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Wie schnell willst du den loslegen? Also, wann soll eine Graka in deinem neuen Sys arbeiten. Sonst lese doch einfaach mal den Test auf der Main zur RX 470.. Ich denke die wird Ende Oktober, wenn das Back to School Geschäft gelaufen ist preislich intressant.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 07:33   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 1

xSonicx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Grüße,

ich hab mich extra mal regestriert für den TE :P

Spiele jetzt selbst WoW seit '06 und das logischerweise auch mit meheren hardware config - aktuell grade die Beta von Legion.

Ich spiele mit einem i5 2500k @ 4,4 Ghz und einer Radeon R9 380 Nitro ( leicht übertaktet ) progress und kann dir zumindest sagen das legion bisschen mehr Hardwarehunger hat als die Add-Ons davor. Hängt aber auch sehr viel von den Interfaceaddons ab.

Mit der Config erreiche im im raid + outdoor dreistellige FPS raten, sind halt angestrebt wegen Freesync.

Generell mal WoW hohe FPS-raten, grade in Verbindung mit einem Specc welcher mit gCD Limit gespielt wird.

Die Radeons hängen mit dem neusten Crimson den Geforces nicht mehr nach, allerdings kann ich auch nur Vergleiche zwischen R9 380 / GTX 960 und GTX 970 bringen da ich die Karten selbst mal getestet habe.

Allerdings kannst du WoW - egal mit welcher Karte - auch auf 20 FPS Outdoor drücken da es einfach kein aktuellen Prozessor gibt der Singlethread die Leistung bringt die WoW @ max braucht.

Hoffe ich konnte dir nen bisschen weiterhelfen Je nach dem welchen i7 du bekommst wirkt sich OC von der CPU bei WoW mehr aus als eine schnellere GK. Die angesprochene R9 380 reicht sogar für VSR @ 4K wenn man einen mix aus Mittel und High nimmt und 60 FPS das Ziel sind.


Gruß

Edit:

Da du ja nach den Systemanforderungen fragst:

Selbst eine HD6870 mit dem Crimson Beta oder GTX 560 Ti reicht aus. @ fHD braucht WoW mit gezügelten Einstellungen keine 800 MB V-Ram. Du kannst aber selbst mit so alten Karten locker in ein CPU Limit laufen. Ein i5 750 @ 4 Ghz sollte es mindestens sein. Selbst eine HD7770 mit einem Core 2 Quad @ 3,6 Ghz läuft bei fHD ins CPU Limit - und die Karte ist von der Rohleistung nochmal nen Stück unter ner GTX 560 Ti / HD6870 !
xSonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:01   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Ich hab eine xfx R7 260X bin aber mit WoW auch nicht zufrieden, die nächste wird wieder eine NV.
Legion bringt schon ein gutes Grafikupdate, aber eine potente CPU bring dir mehr. Mein i5 2600k ist unter empfohlenen Einstellungen am limit.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 10:23   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Zitat:
Zitat von xSonicx Beitrag anzeigen
ich hab mich extra mal regestriert für den TE :P
Wow, na wenn das mal nichts ist! Danke dir!

Zitat:
Zitat von xSonicx
Mit der Config erreiche im im raid + outdoor dreistellige FPS raten, sind halt angestrebt wegen Freesync.
Freesync war mir ehrlich gesagt bis eben, als ich danach gegoogelt habe, kein Begriff Da mein Monitor das scheinbar aber auch gar nicht unterstützt, ist das für mich wohl eh irrelevant und ich strebe einfach eine FPS an mit der "es nicht ruckelt".

Zitat:
Zitat von xSonicx
Generell mal WoW hohe FPS-raten, grade in Verbindung mit einem Specc welcher mit gCD Limit gespielt wird.
Aus dem Satz werde ich einfach nicht schlau. Vllt. werde ich mittlerweile einfach zu alt :/ Specc? gCD? what???

Zitat:
Zitat von xSonicX
Hoffe ich konnte dir nen bisschen weiterhelfen Je nach dem welchen i7 du bekommst wirkt sich OC von der CPU bei WoW mehr aus als eine schnellere GK. Die angesprochene R9 380 reicht sogar für VSR @ 4K wenn man einen mix aus Mittel und High nimmt und 60 FPS das Ziel sind.
Konntest du bestimmt schon mal, danke! Wird wohl irgend nen alter i7 mit Sandy Bridge sein. Mein Monitor hat wie erwähnt eh nur FHD, meinst du, dass die 560ti für gute Einstellungen damit ausreicht (obwohl Blizzard ja schon deutlich mehr angibt)?

Hm, knifflig. Einerseits will und muss ich natürlich Geld sparen, andererseits würde ich schon gern das ein oder andere Spiel - bestimmt auch in Zukunft - spielen und habe natürlich auch eher weniger Lust, dass ich gleich wieder die Karte tauschen muss....
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 10:53   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Da du, neben WoW, z.B. auch GTA V erwähnst, würd ich dir schon raten, was "neueres" zu beschaffen. Ohne jetzt me! seinen Sale verquasseln zu wollen.

Da wird dir eine aktuelle Mittelklasse-GPU schon mehr helfen, als eine 3 Generationen alte.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 11:19   #13 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Da du, neben WoW, z.B. auch GTA V erwähnst, würd ich dir schon raten, was "neueres" zu beschaffen. Ohne jetzt me! seinen Sale verquasseln zu wollen.

Da wird dir eine aktuelle Mittelklasse-GPU schon mehr helfen, als eine 3 Generationen alte.
Musst du mir mein Geschäft jetzt vermiesen nein Spaß.

Wenn Bigfoot sich für eine neuere entscheidet kann ich das verstehen und würde es auch nicht schlimm finden. Man muss es halt eben Abwegen was man will. Wenn er sich meine Graka holt dann hätte er mehr Geld für CPU, Ram und Mobo. Wenn er eine neue Graka holt dann hat er eben unterm strich weniger Geld für die anderen drei Sachen. Diese Entscheidung kann man Ihm ja nicht abnehmen das muss er für sich entscheiden.

Vielleicht findest du auch hier was Interessantes: https://www.alternate.de/html/outlet...#listingResult

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 12:21   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Das Gründgerüst hat er doch schon.

Aktuell geht es doch in der Mittelklasse gut her mit den neuen AMD 460 und 470 (wenn noch etwas auf angepasste Preis gewartet werden kann). Dazu kommen die älteren Karten wie R9 380(X) und GTX 960.
Wie Killerpixel schon schrieb, ist es in Anbetracht von GTA V schon fast angebracht so eine Karte zu nehmen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 13:27   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Aus eigener Erfahrung reicht für WoW Warlorlds of Draenor und GTA 5 in FullHD mit hohen bzw. höchsten Details eine GTX 660 aus. Bei WoW erwarte ich persönlich aber nicht, dass die Grafikkarte so viel mehr gefordert wird, dass beispielsweise eine GTX 660 nicht mehr ausreicht. Auch Rainbow Six Siege oder Overwatch (also etwas ältere oder grafisch nicht so aufwändige Spiele) laufen auch locker flockig.

Deswegen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass du mit gebrauchten HD7850/7870 oder GTX660/660Ti glücklich wirst. Das gesparte Geld kannst ja dann für andere Dinge ("nicht-Computer-Zeugs" ) ausgeben.

Wenn du aber auch mit aktuelleren Spielen - keine Ahnung bspw. Battlefield oder No Man's Sky etc. - liebäugelst, dann wäre eine neuere Grafikkarte wie bspw. eine R9 380 schon eher was für dich. So ein älteres Modell schafft die sicherlich auch noch, "wie schön" ist dann aber eher die Frage.

Sollte es was gebrauchtes sein - so eine MSI GTX660 OC 2GB habe ich zur Weitergabe bereit.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 19:09   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Hallo Leute,

ich danke euch schon mal alle für eure ganzen Rückmeldungen!

Jetzt hab ich wenigstens mal wieder einen kleinen Überblick was so los ist. Ich warte nun bis die restlichen PC Komponenten kommen und such mir dann ne Graka aus.

@Schue: Rein interesse halber: Was möchtest du denn für das Ding haben?

Grüße
Biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MisterSchue (09.08.2016), Mother-Brain (09.08.2016), sp (10.08.2016)
Alt 09.08.2016, 22:37   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GK für "leichtes Spielvergnügen"

Ich würde einfach mal so 80€ inkl. Versand als VHB in den Raum werfen.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leichtes spielvergnügen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Star Wars Battlefront: DLCs werden "neue Universen", "neue Spielerhandlungen" und "ne TweakPC Newsbot News 0 03.11.2015 11:43
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 14:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 20:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved