TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2016, 17:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Hallo Leute,

ich habe mir einen PC mit folgender Konfig zusammengebaut:

Gigabyte Z170-HD3P-CF
i5-6500@3,2 GHz
16 GB RAM DDR4
AMD Radeon HD 5700 (die hatte ich noch vom alten System)
128 GB SSD + 1 TB HD
Windows 10 PRO

Ich selbst mache hauptsächlich Bildbearbeitung mit Lightroom 6 und Photoshop 6 (Hobbyfotograf). Früher habe ich auch noch gezockt, aber das übernimmt jetzt mein Junior , d.h. wir müssen eine Grafikkarte nachrüsten. Budget würde ich sagen bis €200.-. Spiele keine anspruchsvollen EGO Shooter. Eher FIFA und Rennsimulationen...

Könnt Ihr uns dazu was empfehlen?

Gleichzeitig möchte ich einen neuen Monitor. Ich habe derzeit einen LG Flatron W2452T. Ist schon älter und war damals schon ein billiger Monitor... Für die Bildbearbeitung ist das Teil nicht brauchbar.

Falls jemand einen guten Monitor zum Zocken und Fotobearbeiten (AdobeRGB ist wichtig) kennt wäre ich ebenfalls sehr dankbar! Größe 27", wenn möglich 4k Auflösung. Budget so günstig wie möglich -

Ich danke Euch im Voraus!

SG,
Mkau
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Geändert von mkau (25.11.2016 um 18:16 Uhr)
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Hi,

quasi das gleiche Spiel gehen wir hier schon durch: http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...-rx-470-a.html

Zu deinen feuchten Träumen von einem 100 % Adobe RGB Monitor mit 4k udn 27" bei 300 €, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Oder du schraubst deine Anforderungen auf 25" und 1440p runter und kannst dir den Traum erfüllen: LCD-Monitore mit Farbraum: 100% Adobe RGB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da lohnt sich glattweg der Filter "bis 100% Adobe RGB" nicht, das kostet fast das gleiche: LCD-Monitore mit Diagonale ab 25", Auflösung (vertikal): ab 1440 Pixel, Farbraum: bis 100% Adobe RGB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn 25" und 1440p reichen, wird der Dell sicherlich keine schlechte Wahl darstellen. Bisher hab ich mit Dell als Monitorhersteller nur gute Erfahrungen gemacht und im näheren Bekanntenkreis sind fünf Stück im Einsatz.

Wenn du jedoch den Farbraum nutzen möchtest, solltest du den Monitor alle Nase lang kalibrieren: http://geizhals.de/?cat=monzub&xf=3682_Colorimeter

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:26   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Hi,


Zu deinen feuchten Träumen von einem 100 % Adobe RGB Monitor mit 4k udn 27" bei 300 €, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Danke für die rasche Antwort!

Das mit dem Monitor habe ich auch schon geschnallt, und darum die 300.- rausgeschmissen... da werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:34   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Bei der GraKa ist die Frage rot oder grün.

Nvidia GTX 1060 oder AMD RX470.

Beim Monitor musst du das doppelte nehmen an Budget da gibt es einfach keinen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
Danke für die rasche Antwort!

Das mit dem Monitor habe ich auch schon geschnallt, und darum die 300.- rausgeschmissen... da werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen
Mir war schon klar, wie du das gemeint hast.

Bei der Grafikkarte hat Tweak-IT recht, bei exakt 200 Steinen eine GTX 1060 mit 3 GB Speicher oder eine AMD. Da gibt es aber die Möglichkeit einer RX470 mit 4 GB ab 180 € oder eine RX480 mit 4 GB Speicher ab 200 €. Ich müsste persönlich nicht lange überlegen.

Eine RX470 mit 8 GB fängt bei knapp über 230 € und wieder für 20 € mehr gibt es eine RX 480 mit 8 GB, da fällt eine Entscheidung auch nicht all zu schwer. Bei 250 € gibt es dann auch die ersten GTX 1060 mit 6 GB Speicher.

Beim Monitor kann ich Tweak-IT nicht zustimmen. In meinen Link findet sich kein Monitor mit 100 % Adobe RGB und 4k Auflösung. 1440p ist das höchste der Gefühle und sogar nur knapp über dem Budget. Von dem Traum eines 27" Panels muss man sich aber verabschieden. Jedoch wird der Unterschied von grützigem TN zu geilem IPS schon genug Unterschied ins Haus bringen, mehr verkraftet man dann doch gar nicht auf einmal.
Aber einen Colorimeter solltest du wie gesagt mal im Hinterkopf behalten.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:24   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

ich glaube ich nehme diese hier: Sapphire Radeon NITRO RX 480 4GB GDDR5 PCI-E DUAL HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Monitor bin ich noch am überlegen... wollte eigentlich nicht soviel ausgeben
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:48   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Ich finde 4GB etwas mager, würde er zur 8GB raten. Vor allem bei deinen Anwendungen, aber schlussendlich bleibt es dir überlassen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:00   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

jemand schon mal was von dem hier gehört: https://geizhals.at/lg-electronics-2...2.html?hloc=at
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:09   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Hi,

die Nitro zählten bei Veröffentlichung nicht unbedingt zu den leisesten Vertretern. Aber das ist natürlich immer subjektiv. Für 20 € weniger gibt es die PowerColor Red Dragon bei mindfactore, im Midgnight shopping Versandkostenfrei, somit 27 € günstiger. Leider findet man über diese Karte noch nichts im Netz.

Zum Monitor: Den 25" Dell gibt es doch ab knapp über 300 € und das passende Colorimeter dann eben eins zwei Monate später. Bisher bist du schließlich komplett ohne und mit deutlich schlechter geeignetem Monitor ausgekommen.
Oder du pfeifst eben auf das Colorimeter, wird trotzdem besser sein als der alte.

---------- Post hinzugefügt 20:09 ---------- Vorheriger Post von at 20:07 ----------

Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
jemand schon mal was von dem hier gehört: https://geizhals.at/lg-electronics-2...2.html?hloc=at
Der steht weit oben auf meiner "Will haben"-Liste.

Soll ein ordentliches Gerät sein und ich habe auch überlegt ob ich ihn dir empfehle. Da er aber "nur" 99 % sRGB bietet und deutlich über dem mal gestecktem Budget von 300 € war, habe ich es gelassen.
Soll an und für sich ein guter Monitor sein und mit IPS, Freesync und 4k bei diesem Preis unschlagbar.

Bei 1440p und/oder 4k kann man schon mal über 8 statt 4 GB Speicher nach denken. Jedoch wird bei diesen Auflösungen den genannten Karten bei höchsten Einstellungen und aktuellen Spielen schnell die Puste ausgehen. Dem könnte freesync vom LG Monitor noch etwas entgegen wirken, aber auf Dauer wären die Karten zu schwach. Wobei der liebe Sohnemann dann immer noch in FullHD zocken kann. Die empfohlenen Monitore sind schließlich alle 16:9.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
mkau (25.11.2016), sp (26.11.2016)
Alt 25.11.2016, 20:44   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Also dann doch lieber die:

ASUS Radeon STRIX RX 470 O8G GAMING 8GB GDDR5 2xnativ DVI-D 1xnativ HDMI 1xnativ DisplayPort ASUS Radeon STRIX RX 470 O8G GAMING 8GB GDDR5 2xnativ: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu noch den obigen Monitor, dann fällt Heuer Weihnachten und Ostern zusammen 😂


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Das würde ich so nicht kaufen!

Für 270 € gibt es schon richtig gute RX480 mit 8 GB Speicher, die von dir verlinkte Asus ist jedoch eine RX470. Leg einen 10er drauf und kauf dir die RX480 Red Devil, falls sie in dein Gehäuse passt, das ist eine der besten RX480: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber es gibt wie gesagt auch günstiger RX480 mit 8 GB Speicher.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 21:22   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht kaufen!

Für 270 € gibt es schon richtig gute RX480 mit 8 GB Speicher, die von dir verlinkte Asus ist jedoch eine RX470. Leg einen 10er drauf und kauf dir die RX480 Red Devil, falls sie in dein Gehäuse passt, das ist eine der besten RX480: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber es gibt wie gesagt auch günstiger RX480 mit 8 GB Speicher.
Der Hinweis war gut! Habe nochmals bei alternate geschaut. Die kostet nur 5.- mehr:

https://www.alternate.at/Sapphire/Ra...oduct/1305861?
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 21:33   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildbearbeitung (PS und LR) und Zocken

Und die Nitro wäre wie gesagt auch nicht mein Favorit. Wenn jetzt doch so viel Geld für die Grafikkarte locker gemacht wird, dann würde ich schon zur Red Devil greifen. Nach Mitternacht bei mindfactory für 279 bestellt und gut ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildbearbeitung, grafikkarte, monitor, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr von dem PC für Bildbearbeitung und etwas Zocken? mkau Komplett-PCs, Konfigurationen 23 12.01.2009 13:40
PC für Bildbearbeitung rules4 Kaufberatung 9 12.03.2006 18:37
Bildbearbeitung *lol* Dj Piet Off Topic 26 11.11.2005 13:08
....Bildbearbeitung.... BigBen16 Windows & Programme 6 03.10.2005 12:49
Bildbearbeitung & ORC Danger-Ranger Windows & Programme 4 29.04.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved