TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2005, 18:29   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Und weiter gehts. Was lohnt jetzt und was nicht? Lohnt AGP noch? Wirklich gute PCIe bzw. SLI Boards gibt es ja noch nicht. Und dann entwickelt ATI ja so ewtas ähliches. Weiß er etwas genaues darüber bzw. wie das dann funktionieren soll? Braucht mann dann auch 2 PCIe oder nicht?
Was lohnt jetzt mehr? ne X800XT oder der gegenspieler von nVIDIA (glaube das ist die 9800,oder)?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:50   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Zitat:
Zitat von Calis
Was lohnt jetzt mehr? ne X800XT oder der gegenspieler von nVIDIA (glaube das ist die 9800,oder)?
ATI 9800, nicht Nividia.
PCI Express lohnt sich noch nicht zu kaufen. Um mal weiter zu denken:

Der Vorteil lege erst bei 2 Grakas im Dual-Betrieb. Man braucht aber auch ein entsprechendes Mainboard, das teurer als normales ist. Die Lösung ist teuer.
Aber angenommen du hast das Geld und alles gekauft. Schon nach einem Jahr ist wieder was neues drausen. Neue Effektfunktionen un die Spiele die auch nur damit exelent aussehen werden.
Zumal es steht noch nicht fest ob PCI-Express AGP Slot ablösen wird.
Wie es damals mit Video 2000 und vor ein paar Jahren mit Mini Disk geschah. Klasse Systemen, haben sich aber nicht durchgesetzt. Gekauft haben die geräte aber trotzdem viele, dank Werbung.

Kurz und klar:

Bis du merkst dass die entwiklung sich mehr und mehr Richtung PCI-Express entwickelt und AGP Grakas scheinen auszusterben, sind deine 6600GT oder 6800GT/Utra schon längst veraltet.

edit: im Moment scheint Nividia im grafikleistung zu sein, also Nividia kaufen nicht ATI.
(Ich hatte bis vor kurzem ATI 9700 und war vollstens zufrieden, aber hab sie kaputt gemacht )

Geändert von ss-18 (13.01.2005 um 18:54 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:53   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

PCE lohnt bei 64-bit Systemen bestimmt, da dort die Bandbreite auch in Relation zur Performance steht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:56   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Zitat:
Zitat von Qndre
PCE lohnt bei 64-bit Systemen bestimmt, da dort die Bandbreite auch in Relation zur Performance steht.
Und was ist mit kosten ?
64Bit Prozi
Neues, PCI-Express unterstüzendes, Mainboard.

Rechne mal dazu
Dann holl ich mir gleich 6800 Ultra
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:56   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

also ich hoffe wenn ich mir an weihnachten n neuen Pc hole alles soweit ausgereift ist, das man das ohne prbs kaufen kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Natürlich. Wollte ja auch nur grundsätzlich sagen: Wenn man eh auf 64-bit upgraden will, dann lohnt sich PCE bestimmt, bei 32-bit wohl eher nich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:59   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Stimmt, wenn er dass sowieso irgendwann vor hatte

Zitat:
64 % der Jugendlichen gucken optimistisch in die Zukunft - der rest hat kein Geld für Drogen

Geändert von ss-18 (13.01.2005 um 19:01 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Zitat:
Zitat von Qndre
PCE lohnt bei 64-bit Systemen bestimmt, da dort die Bandbreite auch in Relation zur Performance steht.


... und ein weiterer Thread bei dem ich "im Regen" stehe....

was willst du bitte damit sagen?
wenn ich dich richtig verstehe, muss ich ne 64Bit CPU haben, damit ich "höhere Bandbreite" des PCIe nutzen kann???

das ist doch schwachsinn und hat mit nem 64Bit-Kern der CPU absolut GAR NIX zu tun, denn nur mal so die sche*ss 64Bit werden noch NIRGENDS benutzt, der A64 performt einfach schon in 32Bit sogut, deswegen die Performance und außerdem hat Intel ein halbes Jahr früher den P4 mit PCIe gebracht und da ist die CPU noch 32Bit...

aber wie gesagt die Bandbreite wird von der SCHNITTSTELLE bestimmt und damit auch die Performance und der ist es egal, ob die CPU 32Bit oder 64Bit ist, einzig die Auslastung der CPU kann eventuell bei nem A64 niedriger als bsp bei nem XP sein, aber mehr nicht, denn selbst AGP8x ist total unterfordert, da die Bandbreite noch nicht benötigt wird, dabei verweise ich darauf wie lange es gedauert hat bis die Bandbreite des PCI Buses erschöpft ist (durch RAID bzw. GigaBit-LAN) und bei PCIe wirds auch lange dauern...

konkret: es ist wurscht, ob du nen 32Bit oder 64Bit Prozzie hast, PCIe wird in beiden Fällen einwandfrei funktionieren und auch die Bandbreite liefern
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:58   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Ob 32 oder 64 bit spielt hier kaum eine Rolle. 64bit bringt nur auf 64bit Betriebssystemen mit speziell auf 64bit optimierten Programmen überhaupt Geschwindigkeitszuwächse.

Ferner kann man statt "nur" 4 Gigabyte insgesamt 16 Exabyte(ca 16000000000 Gigabyte) an Speicher adresieren. Die meisten 64'er Boards unterstützen aber trotzdem nicht mehr als 4 Gigabyte. Und wer braucht im Moment in einem Destop PC schon 4 Gigabyte Speicher?

PCIe wird AGP auf jeden Fall ablösen, dafür sorgen die großen Firmen schon.
Die Frage ist nur wie lange das dauert.

Grafikkartenperformancemäßig könnte man sich PCIe eigentlich sparen, es gibt keinerlei Performanceunterschiede zwischen PCIe und AGP 8x und sogar AGP 4x. Einzig bei Billiglösungen ohne eigenen Speicher beschleunigt PCIe ein bisschen, aber die sind zum ordentlich Spielen so oder so zu schwach.

Nur die anderen Erweiterungskarten können manchmal von PCIe profitieren.

Wenn man sich aber sowieso ein neues System mit neuem Sockel kauft kann man sich aber auch gleich ein PCIe-Board zulegen. Dann kann man auch in zwei Jahren noch aktuelle Grafikkarten verwenden.

edit: Mist, da war jemand schneller...
Dafür jetzt noch ein Witz:
Windows XP kann alles.
Nach 32 Bits könnte ich auch alles.
(Für die dies nicht kapiert haben: Bit->Bitburger)

Zarniwoop

Geändert von Zarniwoop (13.01.2005 um 20:03 Uhr)
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 01:09   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

OC-WEAR bekommt nächste woche wohl von DFI ein paar nue Board, mal sehen was das wird
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 07:38   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Es hat nix mit dem CPU-Kern zu tun sondern mit der aktuellen Architektur. Beim A64 gibt es ja einen HT-link der eine recht hohe Bandbreite hat. Wenn man jedoch alles über den FSB schicken will kann es da recht schnell eng werden da darüber ja auch noch Daten aus dem Arbeitsspeicher etc. zur CPU kommen. Man hat da einfach nicht genug Bandbreite zur verfügung um PCI-E einigermaßen zu versorgen.
Bei Intel geht es wegen der recht hohen Bandbreite durch QDR etwas besser daher gibt es auch Intel-Boards die PCI-E unterstützen.

Schätze ich zumindest mal also einen Sinn würde es ergeben.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 00:47   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

DFI LanpartyY nF4 SLI-DR (EUR 195,95)

Leistungsdaten
Chipsatz: nForce4 SLI
Unterstützte Prozessoren:
AMD Athlon64 & Athlon FX (Sockel 939)
Speicher: 4 x DDR-RAM PC3200 (Dual channel)
Ausstattung:
2 x PCIE X16 (SLI-fähig), 1 x PCIE X4, 1 x PCIE X1, 2 x PCI, 2 x UDMA 133 (Raidfähig), 8 x Serial ATA Raid (0/1/5), 10 x USB V2.0 (4 optional), 2 x Firewire (IEEE1394), 2 x Gigabit LAN onboard, 8-Kanal Sound onboard. Im Lieferumfang befinden sich u.a. UV-aktive Rundkabel (2xHDD, 1xFloppy) und das neue DFI FrontX panel.
Features:
CMOS-Reloaded, UV-Sensitive, Genie Bios
Ab ca. Ende KW 3 lieferbar.
Bios: Award Bios: Angaben folgen Speicherempfehlung: Siehe rechts -->



DFI LanpartyY UT nF4 Ultra-D (EUR 139,95) Leistungsdaten
Chipsatz: nForce4 Ultra
Unterstützte Prozessoren: AMD Athlon64 & Athlon FX (Sockel 939)
Speicher: 4 x DDR-RAM PC3200 (Dual channel)
Ausstattung:

2 x PCIE X16, 1 x PCIE X4, 1 x PCIE X1, 2 x PCI, 2 x UDMA 133 (Raidfähig), 4 x Serial ATA Raid (0/1), 10 x USB V2.0 (4 optional), Firewire (IEEE1394), 2 x Gigabit LAN onboard, 8-Kanal Sound onboard. Im Lieferumfang befinden sich u.a. UV-aktive Rundkabel (2xHDD, 1xFloppy)
Features:
CMOS-Reloaded, UV-Sensitive, Genie Bios
Ab ca. Ende KW 3 lieferbar.
Bios: Award Bios: Angaben folgen Speicherempfehlung: Siehe rechts -->


DFI LanpartyY UT nF4 SLI-D (EUR 175,95)
Leistungsdaten
Chipsatz: nForce4 SLI
Unterstützte Prozessoren:
AMD Athlon64 & Athlon FX (Sockel 939)
Speicher: 4 x DDR-RAM PC3200 (Dual channel)
Ausstattung:

2 x PCIE X16 (SLI-fähig), 1 x PCIE X4, 1 x PCIE X1, 2 x PCI, 2 x UDMA 133 (Raidfähig), 4 x Serial ATA Raid (0/1), 10 x USB V2.0 (4 optional), Firewire (IEEE1394), 2 x Gigabit LAN onboard, 8-Kanal Sound onboard. Im Lieferumfang befinden sich u.a. UV-aktive Rundkabel (2xHDD, 1xFloppy) und das neue DFI FrontX panel.
Features:
CMOS-Reloaded, UV-Sensitive, Genie Bios
Ab ca. Ende KW 3 lieferbar.
Bios: Award Bios: Angaben folgen Speicherempfehlung: Siehe rechts -->
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 02:33   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Der wollt doch Grafikkarte und kein Board
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 06:18   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

ach nur mal nebenbei, für sockel A und die 32bit cpus von AMD gibt es kein PCI-E (sempron 3100+ mal abgesehen)
und intel hat genug bandbreite auch über den FSB, das das kein problem darstellt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 13:49   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Gute PCI-E Boards sind nicht wirklich teurer als AGP Boards.
Das neue A8N-SLI mit Nforce 4 Chip kostet bei Mindfactory rund 117€, für die Deluxe Edition muss man nur 20€ drauf zahlen.
Das Abit AV8-3rd Eye zum Biespiel kostet 107€ und ist wesentlich älter.

Zudem bringt Elitegroup nen PCI-E Board für nen Preis von rund 79€, nix für Übertakter aber für die meisten nicht OC'ler reichts.


Wer sich ein neues System besorgen will der solle auf PCI-E greifen.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 16:41   #16 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

dank auch, das man jetzt gleich n PCI-E board kaufen sollte! weil sonst muss man sich ja nochmal n board kaufen wenn man auf PCI-e umrüsten will!

also ich werd mir an weihnachten n neues sys kaufen und da wird sicher ein PCI-e board und n PCI-e graka dabei sein!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 17:01   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 30

aImLe$$ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

also um nochmal deine frage mit nach der Grafikkarte aufzugreifen...

wenn du nicht zu viel ausgeben willst rate ich dir zur MSI NX6800 TD182 die gibts bei norskit.de schon für 260€ laut chip.de ist das auch DER preis/leistungs-sieger zurzeit! hab ich mir übrigens auch grad gekauf^^, lässt auch viel Spielraum für übertakter wie mich (pipeunlocks funktionieren blendent). Ansonsten hol dir lieber ne gute 6800gt, wenn du mehr ausgeben willst die ziehen die ati´s ab.
aImLe$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 07:48   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Zitat:
Zitat von ss-18
Der wollt doch Grafikkarte und kein Board
Der = Ich. Poste hier weil: DARUM

@ Aimless, habe mit Norsk bisher nicht so ganz gute Erfahrungen gemacht ... zumal die immer noch mein MoBo zur Rep haben, seit genau einem Monat und 2 Tagen :<.

Geändert von Calis (19.01.2005 um 07:51 Uhr)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 12:24   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 30

aImLe$$ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

ich glaub bei norskit muss man einfach glück haben hab drei mal erfolgreich bestellt und sogar einmal erfolgreich ware umgestauscht jedenfalls kann ich dir die msi nur wärmstens ans herz legen...
wenn nicht märz kommt ne >>>x850<<< für agp raus
pci-e lohnt sich meiner meinung nach nur für die fx6200 weil der bus vollduplex ist und so für low-budget systeme die shared memory technologie (arbeitsspeicher als grafikspeicher) ziemlich interessant ist.
aImLe$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 15:04   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

So, habe noch nen paar offene Fragen:
1. Gibt ja Boards mit 2 PCIe und dem Kommentar SLI Ready, dann gibt es aber auch Boards mit 2 PCIe aber nicht SLI Ready. Was ist genau der unterschied? Geht SLI nur mit bestimmten chips?
2. Was ist jetzt mit ATI? Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die ja so etwas ähliches wie SLI herausbringen, oder zu mindest das 2 Graka von ATI zusammen laufen. Weiß wer was das genau ist, wie es in etwa funktioniert und wann das ca./evtl. kommt?

/EDIT

Läuft eine ATI Graka überhaupt auf einem MB das SLI hat/unterstützt?

Geändert von Calis (25.01.2005 um 16:55 Uhr)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 17:23   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Hmm, kann mir das wer sagen? Muss das bis spätestens Donnerstag wissen, dann kommt nen neuer PC bzw wird bestellt.
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 19:22   #22 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Zitat:
Zitat von Calis
So, habe noch nen paar offene Fragen:
1. Gibt ja Boards mit 2 PCIe und dem Kommentar SLI Ready, dann gibt es aber auch Boards mit 2 PCIe aber nicht SLI Ready. Was ist genau der unterschied? Geht SLI nur mit bestimmten chips?
2. Was ist jetzt mit ATI? Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die ja so etwas ähliches wie SLI herausbringen, oder zu mindest das 2 Graka von ATI zusammen laufen. Weiß wer was das genau ist, wie es in etwa funktioniert und wann das ca./evtl. kommt?

/EDIT

Läuft eine ATI Graka überhaupt auf einem MB das SLI hat/unterstützt?

Für SLI brauchst du einen SLI fähigen Chipsatz. D.h. SLI wird nur in Boards laufen, die auch "SLI Ready" sind. Des Weiteren gibt es unterschiedliche "Anbindungen" von PCI-E Steckplätzen. Normalerweise ist für PCI-E Grakas ein x16 Port reserviert. Des Weiteren sind für andere Karten noch mehrere x1 Ports auf dem Board vorhanden.
Bei SLI Chipsätzen ist die Aufteilung ein wenig variabel. Diese können für die SLI zwei x8 Ports zur Verfügung stellen. Wenn du SLI nicht nutzt, hat ein Port x16 und der andere x1.
Du kannst dir die ganzen Werte so vorstellen, dass ein x2 Port ca doppelt so schnell ist wie ein x1 Port.

Da Boards die nicht SLI fähig sind nur einen x16 und den Rest x1 Ports zur Verfügung stellen, du aber für SLI zwei x8 Ports brauchst, ist dies mit diesen so technisch nicht möglich.


Ja ATI plant etwas ähnliches wie SLI. Allerdings wird dies voraussichtlich nur auf zukünftigen ATI Chipsätzen laufen. Daher wird dies für dich, wenn du jetzt ein Board kaufen wirst, eh keine Alternative darstellen.


Das heißt zusammengefasst: Möchtest du einmal auf SLI setzen in der Zukunft oder gleich, dann musst du dir ein Board kaufen, welches SLI Ready ist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 13:43   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Gut, danke. Aber das mit dem PICe 16 oder 2 mal 8x, ist das nicht nur bei dem Asus Board so? bei dne neuen DFI steht da:
DFI LanpartyY nF4 SLI-DR (EUR 195,95)

Leistungsdaten
Chipsatz: nForce4 SLI
Unterstützte Prozessoren: AMD Athlon64 & Athlon FX (Sockel 939)
Speicher: 4 x DDR-RAM PC3200 (Dual channel)
Ausstattung:
2 x PCIE X16 (SLI-fähig), 1 x PCIE X4, 1 x PCIE X1, 2 x PCI, 2 x UDMA 133 (Raidfähig), 8 x Serial ATA Raid (0/1/5), 10 x USB V2.0 (4 optional), 2 x Firewire (IEEE1394), 2 x Gigabit LAN onboard, 8-Kanal Sound onboard. Im Lieferumfang befinden sich u.a. UV-aktive Rundkabel (2xHDD, 1xFloppy) und das neue DFI FrontX panel.
Features:
CMOS-Reloaded, UV-Sensitive, Genie Bios
Ab ca. Ende KW 3 lieferbar.
Bios: Award Bios: Angaben folgen Speicherempfehlung: Siehe rechts -->

und

DFI LanpartyY UT nF4 SLI-D (EUR 175,95)
Leistungsdaten
Chipsatz: nForce4 SLI
Unterstützte Prozessoren: AMD Athlon64 & Athlon FX (Sockel 939)
Speicher: 4 x DDR-RAM PC3200 (Dual channel)
Ausstattung:
2 x PCIE X16 (SLI-fähig), 1 x PCIE X4, 1 x PCIE X1, 2 x PCI, 2 x UDMA 133 (Raidfähig), 4 x Serial ATA Raid (0/1), 10 x USB V2.0 (4 optional), Firewire (IEEE1394), 2 x Gigabit LAN onboard, 8-Kanal Sound onboard. Im Lieferumfang befinden sich u.a. UV-aktive Rundkabel (2xHDD, 1xFloppy) und das neue DFI FrontX panel.
Features:
CMOS-Reloaded, UV-Sensitive, Genie Bios
Ab ca. Ende KW 3 lieferbar.
Bios: Award Bios: Angaben folgen Speicherempfehlung: Siehe rechts -->

und bei dem ohne SLI:

DFI LanpartyY UT nF4 Ultra-D (EUR 139,95) Leistungsdaten
Chipsatz: nForce4 Ultra
Unterstützte Prozessoren: AMD Athlon64 & Athlon FX (Sockel 939)
Speicher: 4 x DDR-RAM PC3200 (Dual channel)
Ausstattung:
2 x PCIE X16, 1 x PCIE X4, 1 x PCIE X1, 2 x PCI, 2 x UDMA 133 (Raidfähig), 4 x Serial ATA Raid (0/1), 10 x USB V2.0 (4 optional), Firewire (IEEE1394), 2 x Gigabit LAN onboard, 8-Kanal Sound onboard. Im Lieferumfang befinden sich u.a. UV-aktive Rundkabel (2xHDD, 1xFloppy)
Features:
CMOS-Reloaded, UV-Sensitive, Genie Bios
Ab ca. Ende KW 3 lieferbar.
Bios: Award Bios: Angaben folgen Speicherempfehlung: Siehe rechts -->

Laufen die da dann beide mit 16x?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:01   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Push. Weiß das wer?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 12:41   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Problem: Graka: SLI;PCIe;AGP;nVIDIA;ATI

Neue infos zu "SLI" von ATI:

QUELLE: Heise.de
ATI schaltet zwei Grafikkarten parallel

http://www.heise.de/bilder/60063/0/0 http://www.heise.de/icons/null.gif [font=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]ATI verbindet zwei Grafikkarten über ein externes Kabel[/font] http://www.heise.de/icons/null.gif Die von Nvidia bereits seit Jahresanfang angebotene Technik SLI, die Spieleleistung mit einer zweiten Grafikkarte zu erhöhen, nimmt ATI jetzt ins Kreuzfeuer. Unter der Bezeichnung CrossFire kündigen die Kanadier wie seinerzeit die kalifornische Konkurrenz auch sowohl speziell vorbereitete Grafikkarten als auch einen Mainboard-Chipsatz für zwei PCIe-Slots an. Der "Enthusiast Chipset" mit der Bezeichnung Radeon Xpress 200 CrossFire (RD480) teilt die sechzehn für Grafik verfügbaren PCIe-Lanes in Dual-Konfigurationen in zweimal acht Lanes auf und stellt damit jeder Grafikkarte eine Transferrate von 2 GByte/s zur Verfügung. Er ist in Versionen für Intels Pentium 4 und für AMD-CPUs vorgesehen und unterstützt FSB1066 beziehungsweise HT1000. Um den Dual-Betrieb zu aktivieren sind keine speziellen Selector-Karten oder Jumper erforderlich. Man kann sogar im Betrieb ohne Neustart zwischen Single- und Dual-GPU-Betrieb hin- und herschalten.

In Dual-Konfigurationen muss allerdings eine der beiden Grafikkarten eine spezielle CrossFire-Ausführung sein. Auf dieser kombiniert die Compositing Engine die beiden in digitaler Form zugeführten Pixelströme zu einem gemeinsamen Bildsignal. Um auch analoge Monitore ansteuern zu können, hängt ATI der Engine noch einen 400-MHz-RAMDAC an. Die Kopplung der beiden Grafikkarten erfolgt über eine externe Kabelpeitsche, was an die seligen Voodoo-2-Zeiten erinnert. Dazu ist eine der beiden DVI-Buchsen mit zusätzlichen Pins ausgestatte (DMS-59), über die das digitale Bildsignal der zweiten Grafikkarte in die CrossFire-Karte eingespeist wird.

Als Vorteil dieser im Vergleich zu Nvidias SLI-Konzept etwas aufwendigeren Technik führt ATI an, dass absolut jedes Spiel zu CrossFire kompatibel sei, während SLI mit nur rund 100 Spielen funktioniere. Man muss auch nicht zwei völlig identische ATI-Grafikkarten verwenden. Eine X850-Crossfire-Karte lässt sich mit jeder Karte aus der X850-Familie (XT-PE, XT pder Pro) kombinieren und eine X800-Crossfire-Karte mit jeder X800-Karte (XT-PE, XT, XL, Pro, Standard). Die beiden Karten können also unterschiedliche Taktfrequenzen und Pipeline-Anzahlen besitzen. Sogar die BIOS-Versionen, die Grafikkartenspeicher-Größe und der Hersteller dürfen sich unterscheiden. http://www.heise.de/RealMedia/ads/ad...130?_RM_EMPTY_

Die Lastverteilung regelt ATI nicht dynamisch, sondern beschränkt sich auf drei statische Muster: Entweder rendert jede Karte abwechselnd ein Bild (AFR - Alternate Frame Rendering) oder das Bild wird horizontal (Scissor Mode) beziehungsweise schachbrettartig (Super Tiling) aufgeteilt. Der Leistungsgewinn beträgt nach ATIs Aussagen maximal 80 Prozent und ist bei AFR am größten. Für OpenGL-Anwendungen steht lediglich AFR zur Verfügung. Dank der Compositing Engine kommt der Anwender zudem in den Genuss vier zusätzlicher Antialiasing-Modi: 8xAA, 10xAA (8x + 2x SuperSampling), 12xAA und 14xAA (12x + 2x SuperSampling). Damit sollte die Qualität der Kantenglättung keine Wünsche mehr offen lassen.

Das CrossFire-Konzept wird zwar mehr kosten, da eine der beiden Grafikkarten wegen der Compositing Engine rund 40 Euro teurer sein dürfte. Es verspricht aber gegenüber SLI eine Reihe von Vorzügen, obwohl auch ATI die grundsätzliche Schwäche von Dual-GPU-Rendering nicht beseitigen kann: Wegen der begrenzten CPU-Leistung liegt der Leistungszuwachs im Mittel weit unter 100 Prozent. Mit dem Xpress-200-Chipsatz scheinen die Kanadier zudem ihre Bedeutung im Mainboard-Geschäft ausbauen zu können. Zahlreiche Hersteller wie Asus, Elitegroup, Gigabyte, MSI, DFI, Sapphire und TUL hat ATI bereits als Mainboard-Partner gewonnen. (Manfred Bertuch) / (law/c't)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, naechstes, nächstes, problem, slipcieagpnvidiaati


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei den 93.71 Treiber von nVIDIA Böhser Onkel NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 08.11.2006 16:07
Kombi Graka AGP+PCIe? cdk Grafikkarten und Displays allgemein 3 19.08.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved