TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 17:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 13

Praetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Hallo zusammen,

dies ist mein System:

Shuttle SB61G2V3
Intel PIV 3,06 GHz 533 MHz FSB HT
1024 MB RAM @ Dual-Channel (2 x 512MB Infineon PC2700)
160 GB Samsung HD (Mod. SV1604N)
DVD-Brenner LG 4120B
und Teil der Aufmerksamkeit ist meine Sapphire Atlantis 9500 Pro

Ich habe vor mir eine neue Graka anzuschaffen um ein ausgewogenes Leistungsverhältnis zwischen Sys/CPU und GPU herzustellen.

Wichtig für mich ist natürlich die Hitzeentwicklung in meinem Sys nicht zu steigern und die Lüftergeräusche nicht zu verstärken (soweit möglich).

Gefallen hat mir die Asus A9800 XT/TVD, der aufgebaute Kühler scheint Leistungsstark und leise zu sein, aber dieses Gerät ist mir zu teuer. Angedacht habe ich eine Radeon 9800 Pro.

Ich bin mir jedoch nicht sicher wofür noch "Platz" ist bzw. womit ich mein System Ausreize. Was sagt Ihr?

Danke und Gruß Praetor
Praetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 17:40   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Mit ner 9800pro wird die Hitzeentwicklung in deinem System sicher steigen - aber ich halte die für die einzige mgl. Wahl bzgl. Leistung


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 19:44   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

also ich hab ein SN45G mit nem XP 3200+ drinne und ne 6600GT von XFX. mein rechner wird nie heisser wie 50 grad (unter last), im idle sind es nur ca. 42 grad. das einzige, was ich gemacht habe, is noch 2 gehäuselüfter verbaut, wenn du fragen solltest, wie, denn sag ich, ich hab mir nen anderen gehäusedeckel gekauft, diesen http://www.pc-icebox.de/de/dept_17.html und denn von aussen diese lüfter http://www.pc-icebox.de/de/dept_441.html draufgeschraubt. die lüfter sind relativ leise, kaum zu hören. wenn de noch das programm cpu idle extreme benutzt, wirste noch lange spass an deiner hardware haben.

mfg Snoopy (de)

Geändert von Snowpig (08.04.2005 um 19:46 Uhr)
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 20:13   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Ich weiß nicht wie viel da dran ist aber ich hab mal gehört dass die 6er Serie nur auf PCIe richtig Leistung bringt. Die AGP-Varianten sollen angeblich beschnitten sein (haben ja auch meist weniger Memory-Clock). Also auf einem AGP-System würde ich schon eine Radeon 9800 Pro oder gar XT empfehlen. Auf einem PCIe System hingegen eine 6600-GT.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 21:55   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 13

Praetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Wow, der Gehäuselüfter macht echt was her.... RESPEKT

Danke schon mal für die Hinweise.

Was glaubt Ihr wie groß der Mehrwert einer 9800 pro/bzw. alternatives Modell von Nvida zur 9500 pro ist

Praetor
Praetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 00:43   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

achso einige 6600GT für AgP sind standardmäßig auch mit 500 gpu und 1000 speicher getaktet, z.b. die von XFX (meine halt) und die bringt nur geringfügig weniger punkte in 3dmark05 als ne pci-express. ich hab mal verglichen:

agp: hab ich ca. 3300 points und pci-e: steht bei einigen 3350-3400 bei standardtakt

und das is vollkommen vertretbar. kauf dir keine 9800er mehr. bei der 6600er serie hast de wenigstens schon die ganzen neuen features auf der karte.

MfG Snoopy (de)

Geändert von Snowpig (10.04.2005 um 13:49 Uhr)
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 11:06   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Ja die dann erst in 2 Jahren in mehr als 5 Spielen auch unterstützt werden !? *lol* Tolles Agrument..
Spielt für dich das Geld eine sehr große Rolle !? Wenn ja dann vielleicht ne 9800XT !? Die reicht Heut zu Tage aus für DirectX9 Spiele. Meine 9700Pro reicht auch noch völlig aus oder das ich irgendwas an den Detais rausnehmen muss. =)
Aber wenn du auch gern 50 Euro mehr ausgibst dann solltest zur 6600GT greifen. Leistungsvorteil von 20 - 30% gegenüber einer 9800 !
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 12:11   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 13

Praetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Danke für die Antworten und Hinweise.


Könnt Ihr noch was zum relativen Leistungszuwachs sagen.


Danke und Gruß

Praetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 05:57   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Hmm, von ner 9500er pro auf ne 9800XT... je nach Grafikeinstellung bsís zu 100% Leistungszuwachs würde ich sagen. Bei Anit-Aliasing auf jeden Fall. Also ist kein vergleich zu ner 9500er pro. aber ich würde ehrlich gesagt auch zur neueren 6600gt greifen, kostet ja grad mal 180EUR. Und mit der wirst auch die nächste Spielegeneration erleben dürfen, wos mit ner 9800er schon knapp werden könnte (z.B. Stalker).
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 08:07   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Ich hätte evtl. ne gebrauchte Asus 9800XT ViVo mit 256MB abzugeben, die dürfte der 6600GT kaum unterlegen sein, vor allem wegen dem großen Speicher !

Falls Du Interesse hast, meine Vorstellung wären so 200€. Ist natürlich verhandelbar

Geändert von Crystallion (19.04.2005 um 08:09 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 09:51   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Eine 9800Pro/XT ist ca. doppelt so schnell wie deine 9500Pro.
6600GT ist in der AGP-Version nur schnell wenn die Shader ins Spiel kommen und geben viel Hitze ab. 6800 (ohne GT oder Ultra) ist noch eine recht kalte Karte da muss man aber ca. 250,- investieren.
Ich habe eine passiv gekühlte version der 6800 bin da ganz zufrieden mit.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 09:59   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Du könntest im BIOS die CPU Spannung noch etwas senken (kann man super beim SB61G2V3). Das spart ein paar Watt, so dass die CPU und demzufolge auch die Luft im Gehäuse etwas kühler wird.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 22:23   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 13

Praetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

CPU-Spannung senken??? Geht das? Wie weit sollte/kann man den CPU-Spannung senken? Führt das beim PIV3,06 nicht zu Problemen?

Gruß

Praetor
Praetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:42   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

In meinem SB61G2V3 werkelt ein PIV2.8C, den ich mit mininal 1,13xV (im BIOS eingestellt, effektiv sind es dann sogar nur ~1,05V) absolut problemlos betreiben kann.
Wie weit man runter gehen kann muss man testen. Ich würde in 0,05V Schritten testen.
Schaden tut das der CPU kein bischen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 12:33   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Sicher geht das, aber ob deine CPU dann auch noch mit deinem aktuelle Takt stabil läuft halt ich für eher unwahrscheinlich... Aber auf einen Versuch kommt es eben an. Ich takte Nachts meinen *mule Rechner auch immer runter, von 2,5 Ghz auf 800 Mhz.. Dabei setz ich die Vcore natürlich auch proportional dazu herab. Das Resultat, die CPU läuft sogar stabil wenn ich meinen CPU Kühler abschalte.. Passiv Kühlung halt..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 14:47   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Sicher geht das, aber ob deine CPU dann auch noch mit deinem aktuelle Takt stabil läuft halt ich für eher unwahrscheinlich...
Stimmt... ich bin so blöd und achte nur darauf das die Kiste mit ach und krach das OS lädt... ... sry, aber für wie blöd hälst Du mich? Selbstverständlich habe ich die Stabiliät mit Prime95 (2x, da HT CPU), SuperPI, Spielen, etc.... getestet. Alles andere wäre ja witzlos. So lief die Kiste bei mir die letzten 3-4 Monate, da ich nur selten Zeit zum zocken hatte und fürs programmieren nicht 3,6-3,7GHz benötigt habe.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 14:52   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Ähm hab ich dir das etwas unterstellt !???
Erst lesen und dann posten !!! Dann klappt es auch mit dem Nachbarn..

Der Tip war eher für den Threat Eröffner gedacht, davon mal abgesehen das der Tip auch noch angebracht war.. *g*
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 15:36   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

...und was sollte dann diese Aussage von dir:
Zitat:
Sicher geht das, aber ob deine CPU dann auch noch mit deinem aktuelle Takt stabil läuft halt ich für eher unwahrscheinlich.
Egal wen von uns Du damit gemeint hast (bin mir sicher das Du mich gemeint hast, weil lediglich in zu meiner CPU Spannungswerte gepostet habe, zu Praetor aber noch nix geschrieben wurde, daher ein solcher Kommentar zu ihm eh quark wäre), ist es sehr wahrscheinlich, dass eine CPU mit gesenkter CPU Spannung 100% stabil läuft, wenn die Stabilität mit entsprechenden Programmen getestet wurde.


Noch ein kleiner Tipp (damit es auch mit dem Nachbarn klappt). Wenn Du dich nicht auf ein Posting über dir beziehst, dann sollte man diesen Button benutzen:
http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/quote.gif
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 15:51   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Reden AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Naja ich ging davon aus das klar wäre wehm ich damit meinte, immer hin hat er den Threat eröffnet.. Und da es immer noch mehr oder weniger um seine Probs ging.....

Wenn man die VCore in kleinen Schritten verringert, mag auch alles stabil laufen. Da er aber wohl eher ein Anfänger ist, ist genau dieser Fakt ihm vielleicht nicht bekannt. Und was ist daran falsch es im voraus zu erwähnen !? Genau, NICHTS... *g*
Ist ja nun auch egal. http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon10.gif
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 18:15   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Du sagst mir, das ich erst lesen und dann posten soll, schreibst nun aber sowas:
Zitat:
Zitat von Nargaroth
Wenn man die VCore in kleinen Schritten verringert, mag auch alles stabil laufen. Da er aber wohl eher ein Anfänger ist, ist genau dieser Fakt ihm vielleicht nicht bekannt. Und was ist daran falsch es im voraus zu erwähnen !? Genau, NICHTS... *g*
... ja was habe ich ihm denn gesagt:
Zitat:
Zitat von freezer
....Wie weit man runter gehen kann muss man testen. Ich würde in 0,05V Schritten testen.


freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 09:52   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder !?
Bist immer so pedantisch !? Wenn ja, das hier ist ein Forum, man kann
es also acuh übertreiben..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:48   #22 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Bei vielen boards kann man z.b. 1,3 Volt einstellen und die CPU nimmt sich trotzdem 1,4 Volt, oder amn stellt 1,6 ein und sie nimmt nur 1,55 hab ich alles selbst erlebt. Und sie läuft immernoch stabil.
Ich habs bei mir auch auf gut glück probiert mit der kleinsten Spannung, wenn er nicht angegangen wär oder verreckt wär, hätt ich einfach nen CMOS clesar gemacht.

Aus fehlern lernt man / learning by doing
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (25.04.2005 um 17:51 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:13   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

yoa, also spannungsschwankungen hab ich auch... im BIOS sind 1,65V eingestellt. Motherboard-Monitor zeigt mir aber 1,73V an... schon ne Menge mehr eigentlich
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:20   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder !?
Bist immer so pedantisch !? Wenn ja, das hier ist ein Forum, man kann
es also acuh übertreiben..
Du stellst dich aber auch an.



Die Shuttle Rechner untervolten von Haus aus. Bei eingestellten 1,50V sind es unter Last sicherlich nur ~1,425-1,45V.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:23   #25 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist die optimale GPU zu diesem Sys/CPU?

Vorsicht ist die mutter der porzelankiste / oder des angehenden Overclockers, oder sollte es zumindest sein
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gpu, optimale, sys or cpu, syscpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
optimale automatische Lüftersteuerung? OFN-Johnny Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 28.10.2006 16:18
Suche optimale Ram Settings discos Overclocking - Übertakten 0 12.04.2006 02:17
Bildqualität vs Performance der optimale Mix Fr@ddy Grafikkarten und Displays allgemein 8 02.05.2004 16:04
optimale leistung 2600+ und 256 mb (!) ram Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 26.10.2003 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved