TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 11:30   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard alles aus einer FX 5500 rausholen

Hai,

ich besitze in einem Rechner eine FX 5500. Da die Leistung der Grafikkarte sehr bescheiden ist dacht ich mir, ich übertakte sie ein wenig. Also bis jetzt habe ich den core auf 320 Mhz gebracht. Zumindestens sagt mir das der Nvidea Treiber und riva Tuner. Everest ist da anderer Meinung das Programm zeigt mir 285 Mhz an !? Der Speicher Läuft auf 200 Mhz.

Also meine Frage Kann man die per Volt-Mod übertakten? Also gibt es einen?
Und würde es sich Lohnen wenn ich den Speicher Kühlen würde? Zur Zeit habe ich eine Eigenbau Kühlung auf der FX 5500 bloß die Speicher sind nicht gekühlt.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 11:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles aus einer FX 5500 rausholen

Hi,
so aus dem Bauch würd ich knallhart sagen -> "Vergiss es"
Es ist die Mühe nicht Wert. Selbst wenn du das Teil bis zum Umfallen übertaktest wirst du nicht an halbwegs aktuelle Karten rankommen.

Ich würde die Karte bei eBay verkaufen und mir eine gebrauchte halbwegs aktuelle Karte besorgen (9800Pro, X800 ect.)

MfG MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 11:57   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: alles aus einer FX 5500 rausholen

Jop da bin ich mit vcmob einer Meinung.
Selbst extremes Ocing kann nicht mehr viel rausholen vllt. laufen ein paar spiele 5-10FPS schneller aber höhere Details werden dadurch auch nicht unbedingt möglich.

P.S.: Falsches Forum
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:24   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles aus einer FX 5500 rausholen

Und die 5-10 fps halte ich auch mal für eher unmöglich, denn zumindest der ram dürfte enorm beschränkt sein, von der zugriffszeit gesehen.
Ich schätze mal so 4-5ns und da geht dann wirklich nicht viel. Gerade der ram wäre beim ocing sehr wichtig, denn der ist die grundvoraussetzung um wirkliche steigerungen der framerate zu erreichen.

Ich würde mir eine neue graka holen, bspw. eine 9800pro/6600gt aufwärts, wenn das geld reicht und die fx 5500 nutzen, um erfahrungen mit ocing zu sammeln. Also bringe sie mal richtig ans limit, einen v-mod bezweifele ich mal stark das es für diese graka gibt, denn viele werden so etwas für die graka nicht brauchen. Ist ja eigentlich für office-rechner gedacht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: alles aus einer FX 5500 rausholen

/sign @ Vorredner

Auch, wenn Du kein Geld für eine topaktuelle GraKa "rumliegen" hast lohnt sich die Mühe nicht; ich tippe eher auf 2-6 fps mehr WENN alles optimal läuft; und selbst dabei stelle ich unter Verdacht, dass die Karte bereits Grafikfehler erzeugen könnte...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: alles aus einer FX 5500 rausholen

Danke für die Antworten.

Das die Karte nie an die neuen Karten rankommen wird weis ich. In meinem Spiele PC habe ich ne X800 drin von daher muss die Fx 5500 keine Aktuellen Spiele packen.

In dem alten Rechner war eine Ti 4200 drin die ist zwar schneller als die FX 5500 aber hat nur Pixelschader 1.4

Mein Ziel bei der Sache ist die FX 5500 auf das Niveu der Ti 4200 zu bringen. Immerhin läuft auf der Karte Battlefield 2 bei 800*640 und Niedrigen Details

Lohnt es sich den Speicher zu kühlen um den Höher zu bekommen. Ich schätze mal das ich noch 20 -40 Mhz aus dem DDR rausholen kann wenn ich glück habe.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 15:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles aus einer FX 5500 rausholen

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, noch den ram zu kühlen. Der wird ohnehin nicht sonderlich warm, also würde ich das lassen.
Höchstens du hast daheim noch welche rumliegen, aber kaufen würde ich mir die für die graka nicht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 15:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: alles aus einer FX 5500 rausholen

Ich habe auch keine Lust Geld in die Graka zu stecken. Ich hole mir eh in einem Viertel Jahr nen neuen Pc und da kommt die X800 in den anderen Rechner bzw. Mein 2. Rechner wird gegen meinen Ersten Rechner ausgetauscht.

Und bis dahin muss die FX 5500 halt noch durchhalten.

Ich würde sagen eine steigerung von 2-5 FPS ist bei der Karte schon ne Menge

Das Übertakten der GPU hat bei Aquamark immerhin 1400 Punkte als Gesamtergebniss mehr gebracht.

Bei 3dmark weis ich es nicht Keiner der 3dmarks will auf der Karte starten.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5500, rausholen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP SchaitaaN CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 05.03.2007 12:42
Beck sagt: Man muß nicht alles rausholen ... Trios Politik & Gesellschaft 13 12.06.2006 05:34
**Radeon 9000** alles von der Karte rausholen?? greeceboy18 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 24 25.10.2005 14:47
Mehr Leistung aus einer GF4 MX440 rausholen? scull18 Grafikkarten und Displays allgemein 27 29.08.2003 09:07
Ich will alles rausholen! *g* The-Dopeman_3N Intel: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved