TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 12:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 5

suppenhuhn3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard die beste AGP karte?

hallo,
ich will mir demnächst für mein 3500+er system eine neue agp karte holen, weil es die alte (9800pro) entschärft hat. vorzugweise eine ati wobei ich auch eine geforce nehmen würde wenn preis/leistung stimmen. ausgeben will ich um die 250 euro.
am passenden netzteil fehlt es nicht, habe momentan ein 420 watt nt.

bei meinen recherchen bin ich auf diese karten von ati gestoßen:
SAPPHIRE Radeon X850XT Platinum Edition momentan 260 euro
und
XPERTVISION/PALIT Radeon X850XT momentan 176 euro.

der preisunterschied ist schon enorm. meine frage: lohnt es sich von der leistung her eher zu einer x850xt PE zu greifen oder sind die unterschiede eher kaum spürbar? die 800er serie kann kein SM 3 - kann das die 850er serie bereits?
auf HDR bzw. SM 3 will ich eigentlich nicht unbedingt verzichten da die karte schon noche einige jahre in gebrauch sein wird (sofern sie durchhält) und die effekte in den spielen ja nicht weniger werden.
sollte ich deshalb eher zu einer 7800 GS greifen?
was denkt ihr?

danke für eure tipps.
suppenhuhn-3k
suppenhuhn3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 12:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: die beste AGP karte?

ganz schick ist die gainward bliss 7800gs die hat nen regulären 7900gt chip und 512 mb ram.

ich glaub das ist das schnellste was es für agp gibt. entsprechend teuer versteht sich.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 13:12   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: die beste AGP karte?

ja das ist die schnellste für AGP !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 13:15   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 5

suppenhuhn3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: die beste AGP karte?

ja, wahrscheinlich. sieht auch alles gut aus - bis auf den preis.
meine frage war auch eher auf die ati karten bezogen.
sollte man lieber auf SM3 setzten und somit auf eine bezhalbare 7800gs
oder sollte man darauf verzichten und sich eine 850xt holen?
suppenhuhn3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 13:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: die beste AGP karte?

Ich stand vor dem gleichen problem und habe nach langem hin und her überlegen gleich alles ausgetauscht.
Allerdings hab ich dafür mein sparbuch ganz schön plündern müssen :/

sockel am2 x2 4200
msi k9n sli 2f
1gb ram
7900gt extreme

aber das sprengt deinen preisrahmen 'etwas'
vielleicht versuchst du ne 'günstige' 6800 oder sowas zu bekommen. die kann such schon sm3. wobei das auch 'fast' egal ist. von der leistung her ist auch ne 850xt net schlecht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 13:44   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 5

suppenhuhn3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: die beste AGP karte?

die kann such schon sm3. wobei das auch 'fast' egal ist.
von der leistung her ist auch ne 850xt net schlecht.

jau. genau das war meine frage.
auf SM3 verzichten oder eine 850xt nehmen.

wenn ich alles umrüste kannich mir auch für 350 euro die
gainward holen, aber das will ich ja nicht, weil ich nicht
soviel ausgeben will.
suppenhuhn3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:13   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: die beste AGP karte?

SM3 wäre für mich kein must-have-Feature. Eine X850XT ist in den meisten Fällen schneller als eine 6800GT, würde ich mal sagen. Den Aufpreis für eine -PE finde ich aber nicht lohnenswert. Von daher würde ich die X850XT nehmen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:15   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 5

suppenhuhn3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: die beste AGP karte?

6800GT klar. und was ist mit einer 7800GS?

> SM3 wäre für mich kein must-have-Feature
das glaube ich langsam auch.
suppenhuhn3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: die beste AGP karte?

ich kenn mich mt ati nicht so aus. aber ich glaub peak of tweak hat hie rein paar benches gepostet. die ati ist wohl schneller als ne gs.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:39   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 5

suppenhuhn3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: die beste AGP karte?

hast du den zufällig zur hand?
suppenhuhn3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 16:37   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: die beste AGP karte?

Da haste:
http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

7800GS etwas schneller als X850XT. Nur die XT-PE ist wiederum etwas schneller. Ein Vorteil hat die 7800GS aber noch - sie besitzt ein recht gutes Übertaktungsvermögen - was leider auf die X850XT oder gar X850XT-PE bei weitem nicht zutrifft. Dann ist sie wiederum ein ganzes Stück schneller als die ATI Karten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 17:24   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: die beste AGP karte?

wird eigentlich noch eine 7900 für AGP erscheinen?

__________
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 17:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: die beste AGP karte?

wohl nicht aber die o.g. gainwarg 7800gs hat n 7900er chip und volle 24 pixelpipes
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:00   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: die beste AGP karte?

die wird aber bestimmt auch ihren Preis haben. Na ja, mal schauen was ich mache

___
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:16   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: die beste AGP karte?

Zitat:
Zitat von BomberD
ganz schick ist die gainward bliss 7800gs die hat nen regulären 7900gt chip und 512 mb ram.
Jap, aber die heißt 7800GS+. da die normale 7800GS nur den G70 hat und nur 16PP.

Ich glaube auch das jetzt keine schnellere Karte als die Gainward Bliss 7800GS+ rauskommt, wird wohl die letzte sein. Die schnellste AGP Karte ist sie.


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:59   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: die beste AGP karte?

Also ich kann dir die Sparkle 7800GS mit G71 Chip ans Herz legen.

Ich hab mir diese selbst gekauft und bin mehr als zu frieden! Lässt sich dank des G71 Chips sehr gut übertakten und läuft auf rel. niedrigen Temps. Und das alles noch zu einem guten Preis, wie ich finde.

Mein System:

A64 3200+ S754 @2300MHz
Gigabyte K8N Pro nforce3 150
1GB MDT
7800GS von Sparkle @540/710

Spiele welche ich mir neu zugelegt hab wie bspw. Oblivion, HL² und Far Cry laufen ruckelfrei auf rel. hohen Details und immer 1280x1024.

Wie gesagt, ich kann dir diese wirklich sehr empfehlen und ich persönlich bin sehr zufrieden!

Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a187184.html

!!!Falls du dir die Karte holen willst dann mach schnell! Sind kaum noch lieferbar und wenn dann nur mit G70 Chip (also auf die Bezeichnung achten)!!!


Sparkle 7800GS AG-71SDH o.ä. = G71 Chip
Sparkle 7800GS AG70SDT o.ä. = G70 Chip


Grüße Spy
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 11:45   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: die beste AGP karte?

Ja, ich kann dir auch nur raten, wenn du viel ocen willst, befolge spy's vorschlag und hol dir eine 7800gs mit g71-gpu.

Wenn du etwas sparen willst, bekommst du mit der x850xt eine praktisch gleich schnelle graka, allerdings mit eingeschränktem oc-potenzial.

Meine x850xt pcie schafft mit standardlüfter kaum mehr als 580/620mhz ohne bildfehler. Allerdings rechnet sie dann auch deutlich über xt pe-niveau von 540/590mhz.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, beste, karte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tv-karte Stefan Sonstige Hardware 27 20.02.2005 15:33
ati karte und win 95? Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 20.05.2004 11:39
TV karte gesucht Cool Master Kaufberatung 4 02.05.2003 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved