TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 23:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 3

frankman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX, 2900XT oder HD3870?

Hi, ich habe im Moment einen Core2Duo6850 und eine 8800GTS 320MB mit einen ASUS P5N32 E-SLI 680I und bin total enttäuscht, ständig Bluescreens, übertakten kann man vergessen da stürzt sogar auch mal das BIOS ab, trotz neuester Treiber und bei Vista (64 BIT) funktioniert windows update nicht wegen der Netzerktreiber. Also hab ich mich entschlossen das Gigabyte X38 DQ6 zu kaufen. Und ausserdem eine neue Grafikkarte weil mir die GTS einfach zu langsam ist (Crysis)

Allerdings:

Der X38 Chipsatz unterstützt im Moment kein SLI sondern nur Crossfire (obwohl gemunkelt wird das er bald auch SLI unterstützen soll), also denkt man sofort an eine ATI Karte aber die sollen nicht so gut sein wie die NVidia GTX.

Aber ich würde mir auch 2 2900XT im CF oder 2 HD3870 im CF kaufen, was mir lieber wäre.

Also was soll Ich tun???
Entweder eine GTX, 2 2900XT oder 2 HD3870.

Achja, die HD3870 unterstützt nur CrossfireX, funktioniert das auch mit normalem Crossfire oder braucht man dafür wieder ein extra Board???

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! Danke
frankman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 01:41   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GTX, 2900XT oder HD3870???

die teile in deinem rechner scheinen ja alle noch recht neu zu sein.
da frage ich mich, warum du gleich ne neue graka kaufen willst, anstatt erstmal zu klären, woran die bluescreens etc liegen und evtl. die garantie in anspruch zu nehmen.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (19.12.2007)
Alt 29.11.2007, 13:50   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX, 2900XT oder HD3870?

Hi,
sehe ich auch so. Ich würde ertstmal klären woran es liegt, dass die Kiste immer abfliegt. Ansonsten ist das System doch ok und die GTS hat doch auch recht gute Leistungswerte. Evtl. ist deine Kiste nur nicht optimal eingestellt. Vor allem bei den verwendeten Komponenten sind meines Erachtens keine hardwareseitigen Probleme zu erwarten. Wenn die Leistung immer noch nicht reicht hätte ich eine 2. GTS eingabaut.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:18   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 3

frankman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX, 2900XT oder HD3870?

ja aber wie soll ich es optimal einstellen wenn das bios immer abstürzt. das ist mir alles nicht so geheuer. hab in nem anderen forum gelesen das das p5n32 probleme mit der kühlung hat, da hat sich einer die heatpipe vom striker eingebaut und dann gings. aber das ist mir nix ausserdem funktioniert das dann mit windows update immernoch nicht! ******* board

und selbst ne zweite gts kostet immernoch 250€ und das ist es mir nicht wert. wenn dann richtig muss die zweite gts eigentlich vom selben typ und hersteller sein damit sli funktioniert? nur mal so informativ
frankman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 05:54   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX, 2900XT oder HD3870?

Hi,
ich kommentiere jetzt mal in dem gleichen Ton den du hier anschlägst.

Zitat:
Zitat von frankman Beitrag anzeigen
ja aber wie soll ich es optimal einstellen wenn das bios immer abstürzt. das ist mir alles nicht so geheuer.
Da würde ich mal schauen warum das so ist. Übertaktet? RAM kaput? Wie sehen die Temperaturen in BIOS aus? Wenn das BIOS schon einfriert ist irgendwas deutlich nicht in Ordnung. Hast du irgendewelche Karten (ausser Graka) noch drinn stecken. > Mit diesen Informationen wären es vll. machbar etwas konkreter zu helfen. Nur mal so informativ.

Zitat:
Zitat von frankman Beitrag anzeigen
ausserdem funktioniert das dann mit windows update immernoch nicht! ******* board
Welches Update meinst du ??? Der Microsoft Update-Service oder der AUSU-Bios Updater ? Nur mal so informativ.

Zitat:
Zitat von frankman Beitrag anzeigen
wenn dann richtig muss die zweite gts eigentlich vom selben typ und hersteller sein damit sli funktioniert? nur mal so informativ
Naja und wo liegt das Problem sich in einem Onlineshop das passende Modell zu bestellen? Ansonsten funktioniert SLI auch mit unterschiedlichen Kartenherstellern. Es müssen meines Wissens nur die Taktraten stimmen. Nur mal so informativ.

Zitat:
Zitat von frankman Beitrag anzeigen
und selbst ne zweite gts kostet immernoch 250€ und das ist es mir nicht wert.
Und du meinst die CF-Lösung wird deutlich billiger? Nur mal so informativ.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (30.11.2007 um 06:03 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 16:47   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 3

frankman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX, 2900XT oder HD3870?

Sooo, hab jetzt das BIOS in werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt läuft es stabil, es lag wohl daran das mein speicher 1000Mhz hat aber das board nur bis 800Mhz unterstüzt, deswegen hatte ich manuell auf 1000Mhz eingestellt. also wenn nichts übertaktet ist läuft es stabil. die temperatur vom chip liegt um die 42°C

Aber bei crysis unter DX10 stürzt der graka treiber ab! hab den neuesten treiber drauf. woran liegt es dann? die karte läuft auch mit 72°C ist das normal?

hab nur so ne noname (PNY) 8800GTS 320MB ausn saturn, der chip taktet nur mit 513Mhz und der speicher mit 792Mhz. und die hab ich in keinen onlineshop mehr gesehen. und wenn die neue gts kommt werden die alten abgeschafft. deswegen verzichte ich jetzt auf ne cf lösung und warte bis die neue gts kommt. die haut bestimmt rein und kostet nur um die 330€

achja, ich meine den windows update service. der geht immernoch nicht! Code: 80072EFE

nur mal so informativ

ciao, frankman

Geändert von frankman (07.12.2007 um 17:11 Uhr)
frankman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 07:21   #7 (permalink)
ika
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 60

ika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX, 2900XT oder HD3870?

wenn der windows updater nicht geht , versuchs doch manuel, service pack 2/3 drauf zu tun, falls nicht schon erledigt. ausserdem ist es sinnvoll virenschutz und firewall zu installiernen , falls schon getan , und es immer noch nicht geht: radikal formatieren partionieren und system neuinstallieren.
ika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 13:03   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 106

invislble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX, 2900XT oder HD3870?

Zitat:
Zitat von frankman Beitrag anzeigen
Sooo, hab jetzt das BIOS in werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt läuft es stabil, es lag wohl daran das mein speicher 1000Mhz hat aber das board nur bis 800Mhz unterstüzt, deswegen hatte ich manuell auf 1000Mhz eingestellt. also wenn nichts übertaktet ist läuft es stabil. die temperatur vom chip liegt um die 42°C
Man sollte vielleicht nicht wild drauf lostakten ohne nen Plan zu haben was man da macht, weil sonst wär die aufgefallen das du nicht über Spezifikation takten kannst.

Zitat:
Zitat von frankman Beitrag anzeigen
Aber bei crysis unter DX10 stürzt der graka treiber ab! hab den neuesten treiber drauf. woran liegt es dann? die karte läuft auch mit 72°C ist das normal?
Wie der Treiber stürzt ab? Wie wärs mit ein paar Infos dann könnte man dir vielleicht helfen, aber daran scheinst du nicht sehr interessiert zu sein.
Und 72°C ist für die Grafikkarte okay.

Zitat:
Zitat von frankman Beitrag anzeigen
hab nur so ne noname (PNY) 8800GTS 320MB ausn saturn, der chip taktet nur mit 513Mhz und der speicher mit 792Mhz. und die hab ich in keinen onlineshop mehr gesehen. und wenn die neue gts kommt werden die alten abgeschafft. deswegen verzichte ich jetzt auf ne cf lösung und warte bis die neue gts kommt. die haut bestimmt rein und kostet nur um die 330€

achja, ich meine den windows update service. der geht immernoch nicht! Code: 80072EFE

nur mal so informativ

ciao, frankman
Noname ist sone Sache, die 8800er basieren alle auf dem Referenzdesign von Nvidia und sind entsprechend vom Aufbau grundlegend alle gleich, was sich ändert sind nur die Taktraten.
Und deine Grafikkarte hat die normalen Taktraten also da ist alles okay.

Und sehr informativ wäre auch was du schon versucht hast um das (die) Probleme zu lösen, beispielsweise Service Pack installiert oder so?
Dabei fällt mir ein, hast du Vista Antispy benutzt und damit die Updatefunktion deaktiviert? Weil dann kann das natürlich nicht funktionieren.

mfg
invislble ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2900xt, gtx, hd3870


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD3870 CF oder HD4870X2 Crazyjedi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 04.01.2009 15:37
Problem mit der HD3870 tintenkiller AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 01.06.2008 22:31
Welche HD3870? speed_c0re Grafikkarten 31 07.05.2008 22:19
2 HD3870 X² zu lahm X1900XTX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 65 21.04.2008 15:09
ATI Radeon HD3870 X2 und HD3870 CrossfireX TweakPC Newsbot News 0 15.11.2007 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved