TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 19:44   #1 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Graka kaufen

Hallo,

Ich habe schon einmal gefragt welche Grake ich nehmen soll.
Leider ist etwas dazwischen gekommen und ich konnte die empfolene Graka noch nicht kaufen. Empfolen wurde mir die HD 3850.

Heute nun will und kann ich die Graka kaufen.
Da aber heute die neue 9600GT von Nvidia raus gekommen ist Frage ich nun nochmal:

Soll ich die HD 3850 nehmen oder die Nvidia 9600GT ?

Und wenn die Nvidia welche dieser ?

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment



DANKE


Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Graka kaufen

Hi. Ich zitiere von ComputerBase

Zitat:
Nvidia hat in der letzten Zeit eigentlich keine einzige Grafikkarte mehr vorgestellt, die nicht ihre Daseinsberechtigung hatte und durchweg überzeugen konnte. Dies ändert sich überwiegend auch mit der GeForce 9600 GT nicht, denn die Grafikkarte kann in fast allen Punkten die Radeon HD 3850 von ATi schlagen. Die Performance ist fast durchgängig besser und insbesondere in Direct3D-10-Spielen kann die GeForce-Karte ihre Muskeln spielen lassen und schlägt manchmal gar eine Radeon HD 3870. Hinzu kommt SLI (aber inklusive der störenden Mikroruckler), was bei der GeForce 9600 GT eine verlockende Möglichkeit ist.
Die Lautstärke der GeForce 9600 GT ist sehr gut, die Temperatur ebenso und die Leistungsaufnahme ist (zumindest unter Last) akzeptabel. Hinzu kommt noch das verbesserte PureVideo HD. Es ist zur Zeit aber noch etwas problematisch, die GeForce 9600 GT bezüglich des Preises richtig einzuordnen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 170 Euro, wobei einige Hersteller uns schon zugeflüstert haben, dass die Marktpreise wohl etwas geringer sein werden. Schon bei diesen 170 Euro spricht eigentlich nicht mehr viel für den Kauf einer Radeon HD 3850 mit 512 MB (höchstens PowerPlay, die Direct3D-10.1-Unterstützung sowie eine bessere VC-1-Beschleunigung). Bei etwa 150 Euro würde die Entscheidung dann wohl ohne große Überlegungen zu Gunsten der GeForce 9600 GT ausfallen (aktuell ist die GeForce 9600 GT schon für 150 Euro erhältlich. Das kann sich aber schnell wieder ändern).
Sollte einiges klären, oder

€: Welche du nehmen willst, musst du entscheiden, inwiefern dir eine taktsteigerung mehr geld wert ist.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 20:11   #3 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Vielen Dank,
also ich nehme nun auf jeden fall die Nvidia.

Lohnt es sich überhaubt 20€ mehr zu bezahlen für den Takt ? (Ist ja immerhin 10%mehr Takt) oder ist es sinnvoller die Graka später selber zu übertakten. Warscheinlich ist der Kühler bei den OC-Karten besser oder ?

Ich möchte möglichst wenig ausgeben, will aber wegen 20€ nicht viel weniger Leistung haben. Deshalb könntest du mir vielleicht sagen welche Karte von der p/l am besten wäre ?


gruß Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Graka kaufen

P-/L-Sieger: XFX GeForce 9600 GT 680M Extreme, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T94P-YDE4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (meine Meinung )

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:22   #5 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

ok vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde diese nun nehmen.


gruß Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:43   #6 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Hallo,

Habe doch noch zwei Fragen:

Ich will nun (da der Preis (von Donerstag auf Freitag) runter gegangen ist) doch eine etwas teurere Karte nehmen. Ich denke an eine XFX 9600GT XXX

1. Kann mir jemand erklären warum der Preisunterschied folgender Karten so groß ist obwohl es genau die gleichen sind ?

hardwareversand.de - Artikel-Information
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

2. Ist bei der Graka ein Adapter von DVI auf VGA dabei ?




Mit freundlichen Grüßen


Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Graka kaufen

Hallo.

Zu 1.: Alternate vs. hardwareversand

zu 2.: I.d.R. ja.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 23.02.2008, 14:51   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka kaufen

Hi,
alternate hatte noch nie die besten Preise. Außer sie hauen mal wieder ein riesen Angebot raus.

Gruß
Alex

P.S. Hardwareversand.de ist auch nen super Shop
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:55   #9 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

ok erst mal danke fü die schnelle Antwort !!!

Und du denkst es liegt wirklich nur an dem ? (ist ja ein relativ großer Preisunterschied.)
Ich habe immer gedacht Alternate und Hardwareversand sind änlich von den Preisen.

Wenn ich es heute bestelle, wann glaubst du kommt die Graka dann an?
Sie ist ja erst am Montag verfügbar. Ich denke Dienstag oder Mittwoch wenn sie es noch am Montag los schicken oder?


gruß Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:57   #10 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
alternate hatte noch nie die besten Preise. Außer sie hauen mal wieder ein riesen Angebot raus.

Gruß
Alex

P.S. Hardwareversand.de ist auch nen super Shop
Ja das habe ich auch schon gehört. Von Alternate weiß ich dass sie sehr schnell liefern. Das ist aber bei Hardwareversand denke ich ähnlich....

Gruß Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:58   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Graka kaufen

Schau dir mal die hier an: MSI N9600GT-T2D512-OC Dual-Slot, GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V127-012R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hat den gleichen GPU-Takt, zwar 100MHz weniger beim RAM, dafür 1750MHz bei den shadern (statt 1625)...
Ich denke diese Karte würde etwas mehr leistung bringen...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:02   #12 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Ok DANKE,

also ist der Shader-Takt wichtiger wie der Ram-Takt ?
Dann habe ich noch eine Frage: habe auf einer Seite gehört/gesehen dass eine 9600GT (nicht OC) vergleichbar mit einer 8800GT/GTS (alte) ist. Stimmt das ?
Ich will mit der Graka Crysis spielen. Ich denke ich müßte auf 1280x1024 schon alles auf hoch (sehr hoch ist das höchste)stellen können oder ?


EDIT: Die sieht auch besser aus finde ich. (Habe ein Plexi-glas Gehäuse da ist sowas wichtig *gg*)

Geändert von Christian-Pc (23.02.2008 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:49   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka kaufen

Ich befürchte dein PentiumD wird nicht in der Lage sein die Karte auszureizen, der wird wohl nachher den Flaschenhals im System darstellen. (bei dems dann auch an Crysis scheitert )
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:55   #14 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Denkst du es bringt garnichts die Graka zu Kaufen ?
Ist das wirlich so schlimm, der Pentium D ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:01   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka kaufen

Also mit dem Pentium bringts nich viel, wenn du allerdings planst in nächster Zeit aufzurüsten, wo dann aber wahrscheinlich auch ein neues Board ansteht, kannst du zugreifen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:08   #16 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Also mit dem Pentium bringts nich viel
Glaubst du nicht dass ich (fast) alle Spiele (außer Crysis) auf dem höchsten spielen kann und Crysis alles auf hoch oder wenigstens mittel-hoch ? Ich denke schon dass ich Crysis alles auf Hoch spielen kann mit der Graka. Auf dieser Seite schneidet mein Pentium D garnicht mal so schlecht ab. (Hat 5 von 6 Strichen)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:17   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka kaufen

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
Auf dieser Seite schneidet mein Pentium D garnicht mal so schlecht ab. (Hat 5 von 6 Strichen)
Der Link führt auf ne leere Seite....und glaub mir...der Pentium bremst die Karte.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:28   #18 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Noch mal. Da habe ich auf das Spiel Crysis gestellt und es kam folgendes raus:

Unten ist es auf Recommended:

CPU:PASS (5 von 6 Strichen)
RAM: PASS (5 von 6 Strichen)
Video Card: FAIL (4 von 6 Strichen)

Unten ist es auf Minimum:

CPU: PASS (3 von 6 Strichen)
RAM: PASS (4 von 6 Strichen)
Video Card: FAIL (2 von 6 Strichen)

Bremst mein Pentium D die Graka sehr stark aus ? und warum ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:34   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka kaufen

Also auf die komische Seite würd ich jetz mal keinen Wert legen....hat sich ja nun eigentlich rausgestellt dass Crysis sehr schlecht läuft.

Zum Thema ausbremsen..
Ja, er bremst sie aus. Warum? Weil er einfach zu langsam ist, der ist veraltet.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:38   #20 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Was heißt das jetz im Klartext ?

(fast) keine verbesserung ? Lohnt es sich überhaubt ?
Ich hätte nicht gedacht das es so schlimm ist. so schlecht ist er ja auch wieder nicht. Mit meinem jetzigen PC kann ich Crysis ja spielen (alles auf dem niedrigsten)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:39   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka kaufen

Es gibt schon ne Verbesserung, im Vergleich zur jetzigen Karte sogar ne gigantische Verbesserung, aber durch den Pentium wird viel Leistung verschenkt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (23.02.2008)
Alt 23.02.2008, 16:42   #22 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

Wie viel ca. ?
Kann ich Crysis dann spielen ? ( alles auf hoch (sehr hoch ist das beste))
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:43   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka kaufen

BAAAH

Crysis kannste schon spielen...ob alles auf hoch läuft...keine Ahnung.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:49   #24 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka kaufen

ok ich denke, dann werde ich mir erst mal die Graka zulegen und später wenn ich wieder Geld habe eine CPU...
Was sagt ihr dazu ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:55   #25 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Graka kaufen

Von deiner jetzigen Grafikkarte wird es ein Sprung sein. Desweiteren hast du einen Mehrkernprozessor, der für Crysis recht gut sein sollte. Ich habe jetzt keine Tests auf die Schnelle zu deinem Prozessor gefunden.

Soweit ich mich Recht entsinne, lag der D 840 unter einem X2 4000+. Bei Crysis sollte es keinen zu großen Bruch geben.

Du hast PCI-Express, also kannst du ruhig eine gute Grafikkarte kaufen, den Rest kannst du ja später noch aufrüsten.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (23.02.2008)
Antwort

Stichworte
graka, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 24.11.2010 00:13
neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11) wtf CPUs und Mainboards allgemein 15 21.06.2009 19:02
Welche Graka JETZT kaufen ? Bis max. 600 € Bushido Grafikkarten 19 06.11.2007 15:06
Welche Graka soll ich kaufen? gandalf26 Grafikkarten und Displays allgemein 13 03.08.2006 15:24
Welche Graka würdet ihr kaufen ?? frosty Grafikkarten und Displays allgemein 11 08.06.2003 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved