TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 08:34   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Welche Graka ist die richtige???

Also, folgendes Problem, mein System kann ja jeder hier in Sysprofile nachschauen, die Randdaten trotzdem mal ganz kurz, gespielt werden soll auf einem 24" Widescreen mit 1920x1200, eigentlich alles was jetzt auf dem Markt ist und in der nächsten Zeit kommt. Was mir nicht so wichtig ist sind die zusätzlichen Einstellungen ala AA.

S939, AMD X2 4400+ @5600+, PCIe 1.0, OCZ ModStream 520W NT, 2GB RAM (CL2-2-2-5, 1T), zur Zeit 7900GT.

Möchte erst einmal eine neue Graka, denn ich denke noch nicht daran, mein System auf Win Vista umzuswitchen, denke mal, dass ich Vista überspringe und direkt den Wechsel auf Win7 vollziehe. Deshalb denke ich mal, dass ich nicht noch mehr RAM brauche und deshalb auch kein neues System.

Zumindest ist das zur Zeit meine Sicht der Dinge. Denke auch bei den hohen Auflösungen ist ganz klar die Grafik am Limit, nicht der Prozzi oder sonstwas.

Was mir wichtig ist, ich möchte kein neues NT, soll alles passen, von der Leistung und von den Steckern am besten auch, bedeutet also am liebsten nur ein PCIe Stromstecker.

Zur Zeit sind mir 3 Grafikkarten ins Auge gesprungen, einmal die HD 3870, die 8800GTS oder die 9800GTX. Wobei ich nur bei der HD den Stromverbrauch von ungefähr 100Watt weiß, leider hab ich nicht mal ne wirkliche Ahnung wieviel mein Netzteil noch verpackt, ist ja leider nicht mehr das größte, dafür aber hochwertig.

Achja, Preisvorstellung hab ich noch nicht so ganz, sollte halt erstmal in die o.g. Kriterien passen, denke mal der Preis regelt sich da schon alleine.
Danke schonmal,
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:02   #2 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka ist die richtige???

Deine CPU wird auf jeden Fall sämtliche Grafikkarten die du aufgelistet hast, ausbremsen! Ich selber habe eine 8800 GTS 512 MB, müsste theoretisch an die 13000 3DMark06 - Points haben, komme aber nur auf 10500. Ich an deiner Stelle würde zu der momentan sehr günstigen 8800 GT greifen, wegen der hohen Auflösung evtl. zur 1024MB - Variante! Denn irgendwann MUSST du komplett umrüsten, da es für den Sockel keine CPU gibt, die die Grafikkarten ausreizen. Ich habe wie gesagt momentan das selbe Problem...!

Dann solltest du schauen, dass wenn die 8800 GT einen PCI - E Anschluss hat, du auf einen Adapter zurückgreifen kannst, damit die Kompatibilität gewährleistet ist! Mit deinem Netzteil sollte es keine Probleme geben, ich selber habe ein 450 Watt - Netzteil...!

Geändert von Katarrh (20.05.2008 um 09:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:13   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Graka ist die richtige???

Ich dachte immer, dass bei höheren Auflösungen allein die Grafikkarte die letztendliche Leistung angibt. Bei 3D Mark, OK, da ist auch ein CPU Test bei der dann wahrscheinlich auch irgendwann limitiert, gerade bei den Punkten, aber bei realistischen Spielen dürfte die CPU doch erst an Ihre Grenzen kommen, wenn ich sie mehr berechnen lass.

Kann sein, dass alles falsch verstanden habe, aber imho macht die Grafikkarte bei Auflösungen und Extras die Musik, oder???
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:53   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka ist die richtige???

Nun ja ohne AMD schlecht zu reden (hatte selbst einen FX-57) aber die X2 bringe nichts^^ Ehrlich gesagt würde ich mir ein neues Motherboard, Graka und CPU kaufen damit kommst du auf ca. 499-699 evtl. als komplet PC und de anderen Sachen Gehäuse und so wieder verkaufen bringt auch wieder nen bissl geld rein.

Zur Graka Schau meinen Thread an:

http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...ur-welche.html

Da du auch 1920x1200 hast wie ich an meinen 24er TFT brauchen wir 8800 GTX+ da alles andere die Auflösung unter 15 FPS nicht mit macht (ja leicht übertrieben :P)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:29   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka ist die richtige???

Hier hast du mal eine Übersicht, zu welcher Grafikkarte welche CPU empfohlen wird!
Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Ich kann dir ehrlich gesagt, nicht die technische Begründung liefern, wieso letztendlich die CPU die Grafikkarte limitiert, deswegen orientiere ich mich an solchen Listen wie von 3D - Chip! Evtl. findet sich ja im Laufe des Threats ein findiger Fachmann, der uns die Erklärung liefern kann!?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:50   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Graka ist die richtige???

In solchen Auflösungen + evtl AA und AF limitiert nur noch die Grafikkarte.

@Coolermaster

Was ist das denn bitte für ein Blödsinn das die X2 es nicht bringen? Ich kann mit meinem X2 4000+ @ 2,7 Ghz so ziemlich alles spielen und bislang hat jedes mal die Grafikkarte limitiert und sonst nichts.

Ich würd dir als Grafikkarte eine 3870 X2 empfehlen. Die Karte weist in den meisten Spielen eine 8800 Ultra in die Schranken, und dann liegen auch wirklich mindesten 20 FPS und mehr dazwischen.

Und die Karte gibts auch schon ab 267 €
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 11:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Graka ist die richtige???

Ich habs fast befürchtet, 3 Aussagen, 3 versch. Meinungen.

Die X2 ist eine nette Karte, jedoch weiß ich leider nicht wie es mit dem doch horrenden Stromverbrauch aussieht?Müssten dan n ja knapp 200W sein. Wenn das passt i.V. mit dem NT dann denke ich ist sie meine, ansonsten würde ich vieleicht doch lieber auf ein etwas kleineres Modell gehen, wie gesagt AA oder so ist kein Muss sondern nur als Boni zu sehen, bei CS Source oder so, ist es klar immer an, aber das sollten alle genannten Karten ohne zu murren schaffen.

Ich bin ja immer noch angetan von der HD 3870 mit dem DDR4 Speicher, ich weiß nicht wieso, aber ich finde sie hat was. Aber vieleicht kommen wir ja auch noch auf einen Nenner, ich hoffe nämlich, dass ich mein neues System in aller Ruhe im nächsten Jahr angehen kann, ohne dann sofort wieder eine Graka zu wechseln.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die richtige Graka für mein PC Quad_man Grafikkarten 22 19.07.2009 09:50
Welche ist die richtige PNY GF7800GS AGP? DanielDaniel Grafikkarten 6 07.04.2006 17:09
Welche Grafikkarte wird die richtige für mich sein? therealsega Grafikkarten und Displays allgemein 2 13.01.2006 14:11
Welche Graka! Kingzilla Kaufberatung 4 26.01.2004 09:46
Welche Graka! Kingzilla Kaufberatung 5 25.01.2004 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved