TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 19:29   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Hmm ich denke so als normaler Mensch merkt man da keinen Unterschied, wegen dem Cache. Das wird sich halt auf spezielle Software auswirken(?) denke ich.

Den 6000er kannste ber mit Sicherheit auch takten, aber den 5600er bringste locker auf das Niveau des 6000ers von dem her denke ich reicht der vollkommen aus, da kannste einfach den Multi anheben(ich denke das is möglich...) um 0,5 un schon biste aufm Stand des 6000+. Und dann geht bestimmt mit dem FSB auch noch so einiges.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 19:43   #27 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Sry war doch en 5400+, naja nicht sooo schlimm

Joa der is Multifree, alleine den Multi um 0,5 anzuheben sind fast ein 6000+ drinnen, dann noch mit den FSB sind locker auch nochmal 20 mehr drinnen.

Aber unterm Strich hab ich mehr Leistung als jetzt mit meinem 4400+
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 19:48   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Auf jedn Fall haste mehr Power

haja den Multi hoch und den FSB auch

FSB um 20 hoch?
Da muss nich mehr gehen
Ich bring meinen mit gesenktem Multi(7 statt auf 400MHz(Standard 266MHz), das sin immerhin 134 MHz mehr, also 50%. Und dann kannst du deinen FSB von 200(??) auch bestimmt auf 240-250 bringen(ja, nicht alles CPUs verhalten sich beim OC gleich...), und wär man schon auf ber 3GHz...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 20:26   #29 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Den FSB des _AMD ATHLON64_ anheben....

ihr seid mir 2 Experten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (16.10.2008), Sandwichbrot (16.10.2008)
Alt 16.10.2008, 05:30   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Vor allem wäre ich mir nicht so sicher, dass ich den kleinen auf das Niveau des 6000+ bringe, mit solchen Aussagen wäre ich bei AMD gaaaanz vorsichtig, offener Multi hin oder her....

@ Sandwichbrot: Ehe du hier hier irgendwelche Hinweise gibst, lies dich doch mal in die Materie ein und verwandle dein Halbwissen in richtiges Wissen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:41   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Wie meinst du das, ich wäre mir nicht sicher?
Die paar MHz müsen doch wohl bei dem drin sein...

Zitat:
@ Sandwichbrot: Ehe du hier hier irgendwelche Hinweise gibst, lies dich doch mal in die Materie ein und verwandle dein Halbwissen in richtiges Wissen.
Wie meisnte das? In Bezug auf borschdls Beitrag?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 09:11   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Ganz genau, man kann das Intel-OC nicht mit den AMD64 vergleichen, beim Athlon gibt es keinen FSB und auch die Übertaktbarkeit ist schlechter, mein 4600+ macht z.B. nur 300MHz mehr, braucht dafür aber brutal viel Spannung. Es kann natürlich sein dass er den Takt eines 6000+ packt, aber es gibt keine Garantie.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (16.10.2008)
Alt 16.10.2008, 10:46   #33 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Jau Sandwichbrot, wer vom FSB eines Athlons64 spricht sollte Anderen keine OC Prophezeiungen machen

@ Kipi
Du hast aber auch noch nen Manchaster X2. Das OC Potenzial der Brisbanes in 65nm ist so klein nicht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (16.10.2008)
Alt 16.10.2008, 12:56   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Okay gut. Stimmt, so war es bei meinem 3700er San Diego auch, da ging ned soviel...und damals wollt ich mit der Spannung noch nix machn also ändern.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:12   #35 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Hehe wieder was dazu gelernt

Sodele, habe mir eben mal zich Tests etc angeschaut zwischen der 4870 und der GTX 260.
Im CF/SLI Modus haut die ATI ja ganz schön vor aber im Singel betrieb ist die GF um einiges besser laut Tests. Wie seht Ihr das den?

Hab hier angefangen mit max 150€ und jetzt Naja hab geschnallt wenn ich schon was ausgebe dann richtig weil ich net will das ich in 1 Jahr wieder ne neue kaufen muss sondern genau die selbe und dann CF oder SLI betreibe.

Kann mich jetzt halt net entscheiden, wäre für die ATI aber die GF macht mich halt schwach im Singel Modus
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:26   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Hier sind beide Karten mit aufgelistet: ComputerBase - ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 23)

Normal ist die Geforce minimal schneller, wenn allerdings Qualitätsteigernde Features dazukommen ist die ATI vorn.

Musst also nach vorhandenem Monitor und Spielgewohnheiten entscheiden.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (18.10.2008)
Alt 18.10.2008, 22:29   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Zitat:
Zitat von icgLifeStyle Beitrag anzeigen
Sodele, habe mir eben mal zich Tests etc angeschaut zwischen der 4870 und der GTX 260.
Im CF/SLI Modus haut die ATI ja ganz schön vor aber im Singel betrieb ist die GF um einiges besser laut Tests. Wie seht Ihr das den?
Den möcht ich sehen...

Zitat:
Zitat von icgLifeStyle Beitrag anzeigen
wenn ich schon was ausgebe dann richtig weil ich net will das ich in 1 Jahr wieder ne neue kaufen muss sondern genau die selbe und dann CF oder SLI betreibe.
1. Mit einer 4870 will ich bezweifeln das du un 1 Jahr wieder ne neues brauchst.
2. Wenn du dann nochmal die gleiche für SLI/CF kaufen willst ist das deutlich ineffizienter als eine neue gute zu kaufen.

Zitat:
Zitat von icgLifeStyle Beitrag anzeigen
Kann mich jetzt halt net entscheiden, wäre für die ATI aber die GF macht mich halt schwach im Singel Modus
Nimm eine HD4870 und werd glücklich

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (18.10.2008)
Alt 18.10.2008, 22:51   #38 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Okay vielen Dank nochmals

Und welche den von beiden? Also die sprechen mich am meisten an

512MB Gainward Radeon HD4870 GDDR5 Golden Sample 2xDVI HDTV DP - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für PC-Hardware und Software

oder

1024MB Club3D Radeon HD4870 GDDR5 2xDVI TVo PCIe - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für PC-Hardware und Software


Die Club3D hat halt 1gb Speicher, weiß ja nicht ob das soooo ein unterschied macht.
Und noch dazu, meint Ihr das mein jetziges MB (siehe <-------) das mit Ihr aushält? Weil richtig viel Lust ein CFfähiges MB zu kaufen habe ich eigentlich nicht
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:54   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Warum soll das Board das nich aushalten? PCIe ist PCIe, egal auf welchem Board.

Zu deinen Karten, keine davon ist ein Standardmodell, die erste ist werkseitig übertaktet, die zweite mit einem GB Speicher ausgestattet, die 512mb zusätzlich bringen erwiesenermaßen keine Mehrleistung, im Gegenteil, 1GB-Karten sind zum Teil langsamer als ihre 512mb Pendants, anscheinend höhere Latenzen.

Also von den beiden auf jeden Fall die Gainward.

€: Hier gibts nen ausführlichen Test für eine 4870 mit 1GB-RAM: http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung man sieht also, insgesamt minimal schneller, deutlich wirds erst bei extremen Settings, Fazit: Der Aufpreis lohnt nicht.

Es gibt im übrigen auch deutlich günstigere Modelle:
http://www.mindfactory.de/product_in...5?pid=geizhals
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:56   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

*zustimm*
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:26   #41 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Ich hoffe es wurde auch irgendwann berücksichtigt, dass seine jetzige 9600GT vermutlich (?) verhältnismäßig leise sein wird gegenüber einer Gainward 4850 / 4870 GS? ^^

Wenn das für den TE keine Rolle spielt hab ich natürlich nix gesagt...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:33   #42 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Also habe heute meine neue Graka bekommen

MSI R4870-T2D512, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V803-279R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Das Teil ist der Burner schlecht hin.... NUR mein CPU macht da nemmer mit
Die Graka ist einfach zu schnell für den, das heißt neuer CPU gemnächst



Aber nochmal vielen Dank euch allen, sowas nennt man echt ne super Kaufberatung


P.S:

Die Graka hört man überhaupt nicht, nur wenn Sie irgendwann mal Ihren ultimativen Turbo einlegt, hört sich dann an wie en Flugzeug aber GEIL
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:15   #43 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

Sodele, sry da es jetzt ein doppel Post ist, aber möchte kein neuen Thread auf machen


Nochmal ne allgemeine Frage, habe jetzt schon einige Berichte gelesen und am Ende kommt immer etwas anderes raus also keine gleiche Berichte daher will eich euch nochmal nerven

Also hab ja jetzt die 4870 von MSI, bin am überlegen mir noch eine 4870 zu kaufen und über CF laufen zu lassen da es ja anscheinend besser ist als eine X2.
Nun zu meiner Frage, kann man eine andere 4870 zb von Asus, Gainward etc mit meiner MSI problemlos über CF laufen lassen oder muss ich eine baugleiche nehmen wie es bei Nvidia der Fall ist?
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:56   #44 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Graka muss her, aber welche?

2 dinge:

1. Crossfire funktioniert mit jeder ati, die zusammen mit einer hd4870 arbeitet, selbst mit einer hd4850, usw. Also ein unterschiedlicher hersteller ist das geringste problem.
2. Ist das bei nvidias sli mit den verschiedenen herstellern auch nicht mehr der fall.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, her, neue, welche?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka muss her Schnarey Grafikkarten 12 01.03.2011 19:20
Neue Graka muss her! Danneo Grafikkarten 20 30.08.2005 14:43
Battlefield 2: Neue Graka muss her... bluemoon Grafikkarten 27 09.07.2005 17:16
Neue Graka, aber welche??? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 12 31.12.2003 15:40
Neue Graka muss her aber welche ? MaxPainz Kaufberatung 8 15.07.2003 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved