| |
01.10.2009, 08:25
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
| Aufrüsten oder Konsole kaufen? Der alte Rechner läuft noch, aber die alte Redeon X700Pro hält nicht mehr mit. Einen neuen Rechner will ich aber nicht kaufen, da ich alle anderen Arbeiten mit anderen PCs erledige. Ich brauche also nur etwas zum spielen. Der PC läuft ansonsten recht gut. Da ist auch nicht viel drauf. Keine Firewall oder Antivirenprogramm.
Weitere Rechnerdaten:
P4 3.200MHz
1.024MB SDRAM, 400MHz (2 von 4 Bänken)
Jetzt habe ich eine MSI Grafikkarte mit Radeon HD 4870 Chip, 1.024MB gefunden. Und natürlich muss der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden.
1.Wird die neue Grafikkarte unterstützt? Worauf muss ich achten?
2.Welchen/wie viel Ram kann ich verbauen?
3.Hält das noch 2-3 Jahre?Wieviel Leistung kann ich erwarten?
Oder lieber gleich eine PS3 kaufen? Die Frage meine ich gar nicht mal so scherzhaft.
Ich danke euch schon einmal im Voraus. | | |
| |
01.10.2009, 10:40
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Was möchtest du den so spielen mit deinem Rechner ?
Ich glaub aber ein ausrüsten wird sich kaum noch lohnen.
Mfg | | |
| |
01.10.2009, 10:50
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Zitat:
Zitat von Martintin 1.Wird die neue Grafikkarte unterstützt? Worauf muss ich achten? | Da vermutlich das Mainboard einen AG-Port hat, und die Graka vermutlich PEG ist: Nein, da müsste ein neues Mainboard her. Und eine neue CPU und neuer RAM. Und dann vermutlich ein neues Netzteil. Zitat: |
2.Welchen/wie viel Ram kann ich verbauen?
| Das hängt vom Mainboard ab. Bei so alten Rechner schätze ich nicht mehr als 2 GByte. Typ: Der gleiche der jetzt schon drinsteckt (sollte auf dem Riegel stehen). Zitat: |
3.Hält das noch 2-3 Jahre?Wieviel Leistung kann ich erwarten?
| Klar hält das, aber großartig Leistung würde ich nicht erwarten. Der P4 bremst die 4870 gnadenlos aus. Zitat: |
Oder lieber gleich eine PS3 kaufen? Die Frage meine ich gar nicht mal so scherzhaft.
| Das kannst du nur die selber beantworten. Wenn dir das Spieleangebot zusagt und du einen entsprechenden (Full-) HD Fernseher hast, spricht doch nichts dagegen. | | |
| |
01.10.2009, 11:39
|
#4 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Ich danke euch schon einmal für die ersten Antworten. Der Steckplatz ist PCIe, kein AGP (das meintest du doch, oder?). Ja, der TV ist HD, der Beamer aber nur 800*600.
Habt ihr Erfahrungen mit Aufrüstkits? | | |
| |
01.10.2009, 12:16
|
#5 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Also ich persönlich würde eine Konsole kaufen.
An deinem PC ist einfach nicht mehr genug Aufrüst Spielraum.
Mit einer PS3 wärst du sicherlich besser bedient, da du für einen guten PC eigentlich alles aufrüsten müsstest. | | |
| |
01.10.2009, 13:21
|
#6 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Aufrüsten geht natürlich irgendwie immer, die Frage ist, was kostet es, was bringt es und wie lange wird es reichen.
Du könntest vermutlich deinen PC noch auf 4 GB Speicher aufrüsten, indem du nochmals 2 von den gleichen Modulen dazu steckst. Das würde insgesamt dem PC viel bringen.
Es kann aber auch sein, das es dann zu Problemen kommt, wenn alle RAM Bänke belegt sind, gerade bei SD-RAM gab es da einige nicht so schöne Konfigurationen.
Schreib doch bitte einmal welches Mainboard es genau ist.
Wenn es funktionieren sollte und die 4 GB zum laufen bekommst und dann eine ordentliche neue Grafikkarte rein steckst also z.b. eine Radeon HD 4870 oder 4890 oder eine GeForce GTX 260 / 275, dann wird es zum spielen schon erheblich besser werden als jetzt, aber...
Knackpunkt bleibt dann noch die CPU, weil die ist auch nicht mehr wirklich aktuell und schnell ist nach heutigem Maßstab. Die Grafikkarte wird sich dann eher langweilen
Das würde dann wieder alles ausbremsen.
Es wird ja wohl ein Sockel 478 Board sein, dafür gibt es leider keine schnelleren CPUs mehr. Mehr CPU Power würde also bedeuten Board umrüsten und das würde wieder heißen neues RAM, sprich dann müsstes du Board, CPU, RAM, Kühler, Grafikkarte kaufen.
Wenn man wirklich nur zocken will, ist eine PS3 natürlich nicht schlecht, hat aber auch so ihre Nachteile. Die Konsolen altern ja auch mittlerweile recht schnell, die Spiele sind teurer usw. Ist Geschmackssache, schwere Entscheidung. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| |
01.10.2009, 13:32
|
#7 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Denke das dürfte stark über seinem Budget liegen, für das Geld bzw auch die Probleme bekommt er schon eine gute Konsole
Und wenn er eine HD4870 holt, würde seine CPU das ganze extremst ausbremsen. Da er ein altes Board hat, und es keine besseren CPUs für es gibt, heißt das:
Neues Board+Neue CPU.
Das dürfte dann seine Preisvorstellung stark übersteigen.
Allerdings ist das schnelle altern+ die teureren Spiele schon ein Argument. | | |
| |
01.10.2009, 14:11
|
#8 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Wir hoch wäre denn das Budget? Man könnte ja vielleicht auch mal nach gebrauchten Teilen suchen, da gibt's jede Menge Schnapper zu machen  auch hier im Forum ^^ | | |
| |
01.10.2009, 14:30
|
#9 (permalink)
| | Fingerabzähler
Zitat von Robert Wir hoch wäre denn das Budget? Man könnte ja vielleicht auch mal nach gebrauchten Teilen suchen, da gibt's jede Menge Schnapper zu machen  auch hier im Forum ^^ | Zum Budget... das ist nicht leicht. Also ich möchte nicht mehr als ca 550€ ausgeben. Mehr ist es mir nicht wert. Dafür bekomme ich einen
Medion Erazer X6301 D
Original Windows Vista® Home Premium
AMD Phenom™ X4 Quad-Core Prozessor 9500 mit 2,2 GHz
3 GB RAM (DDR2, PC5300, 667 MHz) im Dual-Channel Modus
ATI Radeon™ HD4850 mit 512 MB GDDR3 RAM, 2x DVI- und TV-Out
500 GB Festlattenkapazität (2x 250 GB SATA mit je 8MB Cache und 7.200 U/Min. im RAID-0 Verbund)
Besser als eine PS3 wird das wohl sein, oder? Achso: bei Notebooks-billiger habe ich "Aufrüst-PCs" gefunden. Für 319€ gibt es das hier: PC-Prozessor Bezeichnung AMD Athlon II X4 620 Taktfrequenz 4x 2,60 GHz Arbeitsspeicher Größe 4096 MB Technologie DDR2 SDRAM Taktung PC 6400 (800 MHz) CAS Latency CL 5 max. Erweiterung auf 4096 MB Verbaut 2 von 2 Modulen Formfaktor DIMM 240-Polig Besonderheit Um die vollen 4096 MB nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden. Mainboard Hersteller ASUS Chipsatz NVIDIA nForce® 630a Bezeichnung ASUS M2N68-AM SE Format Mikro-ATX PC-Grafik Bezeichnung NVIDIA GeForce 9800 GT DisplayPort-Anschluss Hersteller NVIDIA Speicher 1024 MB VGA-Anschluss DVI-Anschluss HDMI-Anschluss HDCP-Unterstützung Plug-In Karte PC-Eigenschaften Gehäuse Midi-Tower Netzteil 420 Watt Lüfter 80mm Sound 5.1 onBoard PC-Schnittstellen LAN 10/100 MBit PS/2 USB 2.0 6x seriell Line-In Line-Out Mikrofon Frontanschlüsse USB 2.0 2x Audio Erweiterungssteckplätze DIMM 2x PCI 1x PCI-Express 1x PCI-Express x1 Für 90€ mehr mit INtel Q9550 1x | | |
| |
01.10.2009, 14:44
|
#10 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Hallo, zum Medion Erazer X6301 D kann ich dir sagen das die teile zwar nicht das heutige non plus Ultra sind aber aufjeden Fall erhablich besser als dein Aktueller.
Sehe gerade dass dort 2 Platten im Raidverbund 0 sind, das kann zu Problemen führen wenn eine der beiden kaput geht. Weil du dann auch nicht mehr auf die Daten der anderen Platte zugreifen kanst. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
01.10.2009, 14:51
|
#11 (permalink)
| | Fingerabzähler
Zitat von sp Hallo, zum Medion Erazer X6301 D kann ich dir sagen das die teile zwar nicht das heutige non plus Ultra sind aber aufjeden Fall erhablich besser als dein Aktueller.
Sehe gerade dass dort 2 Platten im Raidverbund 0 sind, das kann zu Problemen führen wenn eine der beiden kaput geht. Weil du dann auch nicht mehr auf die Daten der anderen Platte zugreifen kanst. | naja, für 550€ erwarte ich kein Nonplusultra. Aber ein "Mensch,-das-hört-sich-gar-nicht-so-schlecht-an" würde meine Entscheidungsfindung schon beeinflussen. Wenn man denn für das Geld nicht mehr erwarten kann.
....kann man mehr erwarten? | |
Geändert von Martintin (01.10.2009 um 15:35 Uhr)
|
| |
01.10.2009, 15:34
|
#12 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Ich würde mir für 550€ lieber einen PC hier zusammenstellen lassen.
Da ist schon einiges drin, auch fürs Gaming.
Und diese Fertig-PCs sind zu 99,8% zu teuer für ihre Hardware.
Und auch AM2 würde ich ohnehin nicht mehr setzen. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
01.10.2009, 15:42
|
#13 (permalink)
| | Fingerabzähler
Zitat von Peacemaker_bin Ich würde mir für 550€ lieber einen PC hier zusammenstellen lassen.
Da ist schon einiges drin, auch fürs Gaming.
Und diese Fertig-PCs sind zu 99,8% zu teuer für ihre Hardware.
Und auch AM2 würde ich ohnehin nicht mehr setzen. | Vielen Dank. Sehr gerne!
Ich habe schon ein Gehäuse, DVD, Festplatte und ein 350W Netzteil. | | |
| |
01.10.2009, 15:44
|
#14 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Ein (wahrscheinlich) Billignetzteil mit 350W?
DAs wird sicherlich nicht reichen.
Und ein altes Gehäuse dürfte auch zu wenig Lüfter Möglichkeiten bieten, eine alte HDD könnte den PC ziemlich ausbremsen (Kenn ich aus eigener Erfahrung)
Schau dir einfach mal die ganzen anderen Threads an, in Kaufberatung.
Da wirst du sicherlich etwas finden | | |
| |
01.10.2009, 16:46
|
#15 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Aufrüsten oder Konsole kaufen? Schau Dir mal das an: noch Speicher und nen Netzteil zu und evtl ne Festplatte.
Ist eigentlich nen gutes Angebot.
MfG
Zardog | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |  | | |