TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 21:55   #16 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: lohnt sich SLI?!

Darauf bezog ich mich nich, aber auch das gehört dazu.

PSU muss mitmachen, Spiele-Unterstützung muss gescheit sein, Lautstärke ist höher, Stromverbrauch ist höher, die Karten werden heiß...

Mikroruckler treten bei rund 30 FPS immer auf, je nach Spiel mehr oder weniger...und glaub mir, mit der hier genannten SLI-Konfig kommt man da öfter hin als man denkt.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:58   #17 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

nicht bei 1280x1024 auf nem 17 Zoller.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 22:06   #18 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

ach, spieleunterstützung muss sowiso immer gegeben sein.
das ist doch der erste satz eines atigeplagten: "neues spiel? cool! warten wir mal auf brauchbare treiber."
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 22:09   #19 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Nee..meistens beläufts sichs auf "warten wir mal auf nen Patch, der den Code-Bullshit des Entwicklers ausbügelt"

GTA IV und Saboteur (die beiden einzigen aktuellen Spiele, die nicht auf ATI liefen) bekamen das Problem per Patch rausoperiert...also kanns wohl kaum an ATI gelegen haben.

Sachliche Nvidia/ATI-Diskussion..gerne (wenn auch nicht hier), aber dann bitte ohne unqualifizierten BS.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 22:21   #20 (permalink)
Hardware Freak

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

naja stimmt... muss man nun wissen, wie spielehersteller nur treiberoptimierung für einen grafikkartenhersteller vergessen können... z. bsp. wenn man kein weihnachtsgeld und vor allem unterstützung erhällt. da würde ich aber auch gerne mal meine geschäftskunden vergessen, wenn die freundschaften nicht pflegen können...

zurück zu ner 8800gtx gegen ne hd4770.
9800gtx+ ist ja nur ne leicht optimierte 8800gtx. beide karten liegen etwa +-10% gleich auf. in niederpixeligen und schwachgefilterten die gtx, mit hohen einstellungen dann die hd.
mit sli spricht man hier von einem zugewinn von 50% an leistung, in hochaufgelösten settings sogar 70%+ zeitnah zum release. die treiberleistung ist bestimmt zwischenzeitlich sogar noch gereift, wie man es ausdrücken kann...
das sollte dann pie mal daumen doch ein drittel schneller sein als die hd4770 und ist damit noch mehr als spieletauglich, wenn auch eine gtx285 oder ne hd5770 das abziehen sollte... aber die sind ja bekanntlich schon 3 generationen weiter und garantiert nicht für 30€ bzw. bei verkauf der karten+neukauf drinnen...
Alt 05.01.2010, 22:19   #21 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

3 Generation? Aber auch nur vom Namen. Selbst der G200 soll dem G80 noch sehr ähnlich sein. Somit maximal eine Generation bei nVidia und vielleicht gutmütige 2 Generationen bei ATI.

Das SLI-Gespann hat ~300 Watt im Idle, das würde ich niemandem empfehlen.

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (05.01.2010)
Alt 06.01.2010, 04:40   #22 (permalink)
Hardware Freak

das mit den300watt idle muss ich mal bei mehr vorhandener zeit nachprüfen... hätte schwören können bei 250wäre schluss

na und? für den einkaufspreis von 30euro kann man ne weile strom in warme luft umsetzen.
un das da was vor sich geht wird der geneigte nutzer schon selber merken, bei der wärmeemission. hab mich letztens erst erschrocken als ich die rückseite eines minitowers mit ner laufenden 8800gtx anfassen wollte...

außerdem wurde die leistungsfähigkeit eines solchen systems angezweifelt. es ist das beste, was man mit dem einkaufspreis von 30euro rausholen kann, oder zweifelt noch wer?
Alt 06.01.2010, 10:22   #23 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Ich glaube das war auch irgendwas mit 250W im Idle... Ich weiß noch das die komplette 8800 Serie außnahme der GTS wohl große Stromfresser waren und dafür damals auch kritik bekommen hatten...
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:51   #24 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Ich halte 250 W auch für einen realistischeren Wert. Wenn man mal einen Blick in unseren Stromverbrauch: Benchmark Thread
wirft (dazu ist der schließlich da), wird man feststellen, dass ich z.B mit einer 8800 GTS 512 im IDLE (fürs Gesamtsystem) 160W verbraucht habe.
Bei 300 W würde man also nicht nur eine zweite GraKa, sondern auch fast alle anderen Komponenten mit "durchfüttern" können.

Natürlich ist auch der Wert von 250W nicht gerade berauschend, aber -wie schon erwähnt- man muss den niedrigen Einstandspreis dagegen halten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:57   #25 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Ich wollte nur kurz anmerken, das es es nicht unbedingt funktionieren muss verschiedene Karten in SLI zu betreiben.

Zum Beispiel 8800 GT und 9800 GT, obwohl beides der gleiche Chip ist.

Wenn die Bios Versionen unterschiedliche Grafikkarten angeben gibst da oft mal ärger und SLI lässt sich gar nicht aktivieren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 18:02   #26 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Wenn ich das richtig verstanden habe, will er zu seiner vorhandenen 8800GTS320 noch eine identische Karte für 30€ dazu kaufen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 21:02   #27 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Die 300 Watt waren auf kompletten PC bezogen, jetzt wo ich es nachlese, kann ich mich nicht einmal mit Zweideutigkeit rausreden.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lohnt, sli