TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 11:39   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Hallo zusammen,

da in kürze Mafia 2 erscheinen wird und die Demo auf meinem mittlerweile betagten Rechner nicht mehr flüssig läuft bei nativer Auflösung (1680x1050) und mittlerern Details, denke ich darüber nach, evtl. aufzurüsten.

Hier mal die Eckdaten meines aktuellen Rechners:
Asus P5B
C2D E6600 @3.0GHz
3GB RAM DDR2-800
ASUS EN8800GTS 640MB

Am meisten verspreche ich mir durch den Tausch der Grafikkarte auf eine GTX460 1GB. Nur weiss ich nicht, ob da das restliche System noch schnell genug für ist? Ich wollte wenn möglich vermeiden, eine neues System aus Board/CPU/Speicher/VGA zu holen, da in dem Fall wieder ca. 600Eur fällig werden und ich demnächst eine größere Anschaffung plane. Bloß wenn die Kiste natürlich viel zu lahm für die Grafikkarte ist und ich um nen Quad-Core nicht drumrum komme, lass ich es natürlich bleiben.

Lohnt es sich noch, für das bestehende System eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ist da schon Hopfen und Malz verloren?

PS: Netzteil ist kein Problem, ist ein 500W Fortron Source mit 2x PCI-E Anschlüssen.

Edit: Sehe gerade dass der Thread wohl eher in den Grafikkarten-Bereich fällt. Ein Mod bitte verschieben
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 11:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Is kein Problem, GTX460 und noch n Gigchen RAM rein, dann lüppt das wieder.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
D4Ni (11.08.2010)
Alt 11.08.2010, 12:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Bei ner 32 bit Version von Windows fände ich den Gig RAM nicht unbedingt sinnvoll.
Außer du kannst mit dem Key auch die 64 bit Version versorgen und hast lust dein Windows neu zu installieren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 12:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Is kein Problem, GTX460 und noch n Gigchen RAM rein, dann lüppt das wieder.
k, thx

hab mir gerade ne gigabyte gtx460 1gb geordert. wenn dann der prozessor irgendwann an seine grenzen stößt, kann ich die karte ja ohne weiteres weiterverwenden, von daher passt es jetzt erstmal soweit.

momentan is noch n vista 32 bit installiert, werde in dem zuge dann wohl ein windows 7 64 bit installieren, lizenz habe ich eh noch eine zuhause, nur bisher war ich zu faul es zu installieren bzw. sah keinen grund. is ja auch jedesmal stress wieder einzurichten.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Frage AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

neue grafikkarte ist heute bereits gekommen (vor 9 uhr früh ohne express ). nach feierabend natürlich gleich gegen die alte ausgetauscht. neueste nvida-treiber gezogen und mal getest. bei metro2033 und company of heroes ist der performance-zuwachs extrem, auch den gpu-wert von computerbase erreiche ich im 3dmarkvantage. allerdings, in der mafia 2 demo ist es nicht besser, sondern sogar schlimmer geworden! die performance bricht ohne erkennbaren grund drastisch ein, auch im benchmark erreiche ich jetzt bei gleicher einstellung weniger fps als wie mit der 8800gts noch. die ruckler sind ganz seltsam, denn sie kommen nicht weil die grafikkarte die leistung nicht bringt, sondern irgendwo anders her. mit der 8800gts hatte ich dieses problem nicht, klar wenig fps, aber keine unerklärlichen einbrüche alle paar sekunden. das phänomen konnte ich bisher aber nur in der mafia 2 demo nachvollziehen. woran kann das denn liegen?

desweiteren frage ich mich ob es sinnvoll für mich wäre auf ein 64-bit os umzusteigen. habe 3gb ram + 1gb vram, also 4gb insgesamt, damit müsste das 32bit-system ja also noch ohne probs zurechtkommen, oder?
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:42   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Haste PhysX an?
-> Mafia II Demo: PhysX Patch erschienen - TweakPC.de

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:51   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Daran musst ich auch erst denken, weil KiPi mir das ma in ICQ erzählt hat.

Aber die GTX460 sollte das doch schaffen, kenn mich jetzt bei PhysX nich so aus, aber schaffen sollte die das doch.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:53   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Nun, wenn der Bug zuschlägt und PhysX deswegen auf der CPU läuft, dann is egal was die Graka kann oder könnte

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (12.08.2010)
Alt 12.08.2010, 19:53   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
nee, physx war deaktiviert. ich habe nichtsdestotrotz gerade mal den patch installiert, hat aber nix gebracht. ich habe bei gleicher einstellung (1440x900, minimale details) gerade mal 35fps im benchmark mit der gtx460, bei der 8800gts waren es noch 43fps... irgendwas passt da nicht, seltsamerweise nur bei der mafia-demo, aber gerade für dieses spiel habe ich mir die grafikkarte ja gekauft
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:55   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nun, wenn der Bug zuschlägt und PhysX deswegen auf der CPU läuft, dann is egal was die Graka kann oder könnte

LG
Hab mir jetzt deinen Link gar nich durchgelesen deswegen.

KiPi hat ja ATi und Nvidia als Konfig und is ja klar wenn das die Physx treiber neu drüberbügelt das das dann ich mehr so funzt.

Aber danke! Wusste nich, das es da nen Bug gibt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Nene Legion, nich durcheinander bringen. Bei mir lag das ganze nich am Mafia-Bug, den hatte ich nicht, bei mir hat der Hybrid-Mod gesponnen, daher war kein Hardware-PhysX verfügbar.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:26   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Ja meint ich ja mit "Physx treiber neu drüberbügelt".

Hab den Unterschied schon begriffen... ich glaub ich drück mich hier für die Gemeinschaft immer zu undeutlich aus... -.- Son mist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:48   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

werde heute win 7 64-bit neu installieren, is eh mal fällig das ich auf dem desktop auf 64-bit wechsel (zz noch vista hp 32-bit installiert). hoffe dass sich das problem in dem zug dann auch gleich erledigt.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

so, heute win 7 64-bit installiert, alles wunderbar soweit bis auf, ihr ahnt es... die mafia 2 demo ruckelt genauso wie vorher immer wieder hab mir die vollversion vorbestellt und hoffe jetzt einfach, dass sich das im fertigen spiel erledigt hat, ansonsten bekomm ich echt die krise
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 19:43   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Den oben genannten PhysiX-Patch hast aber druff, ja?

Hast mal mit den Optionen rumgetestet (PhysX ganz aus, Details, etc) ob sich eine _Änderung_ dabei ergibt?

Was hastn für ne Platte drin, kommt die vielleicht mitm nachladen nicht hinterher...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 20:37   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System noch schnell genug für neue Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Den oben genannten PhysiX-Patch hast aber druff, ja?

Hast mal mit den Optionen rumgetestet (PhysX ganz aus, Details, etc) ob sich eine _Änderung_ dabei ergibt?

Was hastn für ne Platte drin, kommt die vielleicht mitm nachladen nicht hinterher...?
welche detailstufe und auflösung ich einstelle ist völlig schnuppe, das problem besteht immer, sowohl im spiel als auch im benchmark. physx ist aus, der patch ist aber trotzdem installiert. platte ist eine wd caviar blue 640gb, sollte eigentlich keine probleme machen denke ich. vielleicht mal einen beta-treiber bzw. frührere vga treiber-version ausprobieren?

dass es an der karte selbst liegt kann ich mir nicht vorstellen, wie gesagt bringt sie ihre leistung im 3dmark und auch bei metro2033 und anderen games, ohne ruckler...

habe gerade auch mal die bios-defaults geladen und getestet, dachte vielleicht lags ja doch am overclocking, aber nix, auch mit 2.4ghz tritt das ruckeln auf.

Geändert von D4Ni (13.08.2010 um 20:53 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist mein Internet schnell genug? mustang99 Internet & Webprogramme 12 01.05.2014 20:29
AM3 System noch genug Spielraum? Kellynn Grafikkarten 12 01.06.2013 08:22
Phenom System, neue Grafikkarte. Kellynn Grafikkarten und Displays allgemein 8 13.11.2010 16:34
Altes System neue Grafikkarte xnite Grafikkarten 2 25.09.2006 10:32
neue Grafikkarte für Celeron-System Robstan Grafikkarten 15 03.03.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved