| | #1 (permalink) |
| The real MacGyver ![]() | Dieser Thread soll sich mit den EXIF Daten beschäftigen, die eine Kamera an jedes geschossene Photo anhängt. Zum Korrigieren des Aufnahmedatums nützt dieses Tool: EXIF Date Changer Rellik Software: Downloads Die Hoch/Querformat Information wird auch mitgespeichert, wenn die Kamera einen Lagesensor besitzt. Womit lassen sich Photos automatisch Drehen? Schonmal jemand erfahrungen mit GPS Photo Tracking gemacht? |
| | |
| Für diesen Beitrag bedankt sich: | kanonenfutter (26.01.2009) |
| | #3 (permalink) |
| Blödmarktkundenberater ![]() | ACDSee kann das - auch im Batchmode (also mehrere Bilder auf einmal). Dazu geht man einfach auf Bilder drehen - und wählt glaube Auto aus. Dann nimmt er die EXIF Daten - wenn diese verfügbar sind - ansonsten dreht er nicht. |
|
__________________ | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| The real MacGyver ![]() | Zitat:
hier ein freeware-tool Autodreher - FREEWARE - Automatisch verlustfrei Bilder drehen anhand der EXIF Information am besten ist es aber mit IrfanView! Bilder drehen: Automatisch Bilddateien drehen mit Irfan View €: Ok .. in meinem Fall scheinen die Kameras die Orientierung doch nicht mitgespeichert zu haben | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Stickstoff Junkie ![]() | Es gäbe da locr (offline oder online): • Downloads • locr oder GeoSetter (offline): GeoSetter für Windows |
| | |
| Für diesen Beitrag bedankt sich: | Fakk-asrock (04.05.2009) |
| | #7 (permalink) |
| semi-diabolisch ![]() | Also das mit den GPS-Daten ist so ein Problem. Es gibt verschiedene Methoden: 1) Auf der Fototour einen Geologger oder Geotagger oder auch GPS-Stick mitlaufen lassen. Dieser zeichnet Koordinaten und Zeit auf. Später synchronisiert man diese Daten über ein Tool mit den Bildern der Kamera. Dabei wird der Zeitstempel der Bilder verwendet. Vorteil: Man hat zumindest erstmal GPS-Daten Nachteil: Man muss den Stick immer dabei haben; kann vergessen ihn auszuschalten, dann het er hundert pro dann keinen Saft, wenn man ihn braucht; wenn der Zeitstemple der Bilder falsch ist ist manuelle Arbeit angesagt. 2) Blitzschuhadapter à la N2 di-GPS mini von Kinon Hier werden die GPS-Daten nur beim Auslösen direkt in den JPG-Exif-Header geschrieben. Auch erfolgt die Stromversorgung über die Kamera selber. Vorteil: Erstausrüsterqualität; Stromversorgung über Kamera; Anbringung direkt an Kamera Nachteil: Noch keine Canon-Lösung 3) Hybrid zwischen 1 und 2 Joba (Link) bietet z.B. einen BlitzschuhGPS, der dann aber wie bei 1) die GPS-Daten ständig mitloggt. Nachträgliche Sync. erforderlich. |
|
__________________ War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön. Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht! "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." | |
| | |
| Stichworte |
| exifdaten, thread |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Firefox - FxIF / Exif Viewer | chrisr15 | Hobbyfotografen @ TPC | 3 | 15.12.2008 08:25 |
| Der Gutenachtküsschen Thread :D | Jason_Vorhees | Off Topic | 1 | 07.12.2006 09:23 |
| Cannabis Thread | io.sys | Feedback & Fragen an die Crew | 4 | 18.05.2006 22:24 |
| Trackmania Nations Server Thread (Split aus: Trackmania Nations Thread) | redfalcon | Online Gaming, eSports und Clan Chat | 20 | 30.04.2006 15:59 |
| Der IL-2 Thread | ZoomZoomZam | Games Talk allgemein | 5 | 18.03.2006 21:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

![[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein](http://www.tweakpc.de/forum/images/reputation/reputation_gold.gif)