TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 19:37   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage Fragen zum Liveview bei SLRs...

Hiho Forengemeinde.

Wie ich sehe wird bei immer mehr DSLRs mit einem Feature namens Liveview geworben. Meine Fragen:

1. Was genau darf ich mir darunter vorstellen? Sieht das dann genauso aus wie bei "normalen" Kompakten?

2. Was ist so besonders daran - jede Digicam kann das (wenns das ist wie ichs mir vorstelle, s.1.), warum nicht auch die SLRs?

3. Was für Arten gibt es davon - hab von verschiedenen Funktionsweisen gehört. Was gibt es einzeln so und was funzt wie?

4. Welche Techniken sind empfehlenswert - welche Kamera hat den besten Liveview?

5. Hab gehört dass der AF länger zum einstellen braucht, wenn Liveview aktiv ist - wieso ist das so? Gibts eine Technik (s. 3./4.) die das nicht betrifft?

6. Wäre auch schön wenn ihr eure pers. Meinungen dazu posten würdet - sinnvoll ja/nein/vllt.?!

Setze mich eben gerade erst mal mit dem Thema SLR und insbesondere Liveview auseinander - daher so viele Fragen

Danke für Aufklärung.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 20:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum Liveview bei SLRs...

Die Idee und das Ergebnis von LiveView in DSLR ist wie in den Kompakten, aber die Umsetzung ist deutlich aufwendiger. Bei einer herkömmlichen (ohne LiveView) wird immer mit einem Spiegel der gesamte Lichtstrahl auf den Sucher umgelenkt und auf den Bildsensor treffen keine Daten (Kompakte besitzen so einen Spiegel nicht).

Bin derzeit nicht auf dem aktuellstem Stand, aber ich glaub es hat sich in den letzten Monaten nicht allzuviel getan:
Es gibt 2 Varianten:
a) eigener LiveView Sensor, dabei wird das Licht vom Sucher abgezweigt
Vorteil: -) kein Dauerbetrieb des eigentlichen Sensors und somit keine Erwärmung und erhöhtes Rauschen
-) weniger Verzögerung beim Auslösen, da für den Autofocus der Spiegel nicht umschalten muss

b) Wenn LievView genutzt wird, ist der Spiegel hochgeklappt und der eigentliche Sensor liefert die Bilddaten
Vorteil: -) LiveView Bild ist besser, da der Sensor mehr Licht bekommt
-) manuelles Scharfstellen ist möglich


So, das ist mein Wissen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (07.11.2008)
Alt 09.11.2008, 08:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum Liveview bei SLRs...

Livewiew bei ner SLR ist zwar ein nettes Feature und in einigen Situationen sicher nützlich, allerdings wird man im Normalfall immer noch den optischen Sucher benutzen.
Das ist ja eben der große Vorteil bei SLRs, dass man genau das Bild, das dann später auch aufgenommen wird, im Sucher sieht.
Bei Kompaktkameras hat man zwar auch einen Sucher, aber der zeigt nicht genau das selbe Bild an, das das Objektiv sieht. In diesen Suchern kann man auch nicht sehen, ob richtig fokussiert wurde.
Auch die relativ kleinen, niedrig auflösenden Displays sind viel zu ungenau, als dass man darauf die Bildschärfe kontrollieren könnte. Das geht eben nur mit dem Sucher einer SLR so richtig.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.11.2008)
Alt 09.11.2008, 11:06   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Fragen zum Liveview bei SLRs...

Aber am TFT meiner kompakten kann ich doch auch genau das Bild sehen, welches dann aufgenommen wird - oder etwa nicht?! Und außerdem hat meine Cam keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher - quasi eine zweites, kleines Display welches mir dieselben Sachen zeigt wie der TFT...

Ich bin mir halt nicht sicher, inwiefern mir ein Liveview bei einer SLR hilft - ich bin nun mal den TFT der kompakten gewöhnt und will dann nicht beim Umstieg auf eine SLR auf diese eingewöhnte Sache verzichten.

Mal noch ne Frage zu meinem Verständnis: Angenommen ich habe eine SLR ohne Liveview und kann somit nur per Sucher knipsen - wenn ich im Menü de Kamera S/W einstelle - zeig der Sucher das Bild dann auch S/W??

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 11:44   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum Liveview bei SLRs...

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen

Mal noch ne Frage zu meinem Verständnis: Angenommen ich habe eine SLR ohne Liveview und kann somit nur per Sucher knipsen - wenn ich im Menü de Kamera S/W einstelle - zeig der Sucher das Bild dann auch S/W??

wie soll das denn gehen?

nein natürlich siehst du das Bild nicht schwarzweis. - die cam schaltet ja keinen filter davor sondern reduziert das aufgenommene bild nur in grautöne um.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.11.2008)
Alt 09.11.2008, 11:55   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum Liveview bei SLRs...

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
2. Was ist so besonders daran - jede Digicam kann das (wenns das ist wie ichs mir vorstelle, s.1.), warum nicht auch die SLRs?

ich benutze liveview für nachtaufnahmen, da sie das bil heller machen und man so mehr erkennt.
du kannst halt die belichtungseinstellungen live sehen, ohne ein bild gemacht haben zu müssen. bei normalen verhältnissen ist das nicht das problem, aber wenn du länger belichtest kann das eventl. von vorteil sein.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.11.2008)
Alt 10.11.2008, 06:27   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum Liveview bei SLRs...

Ich habe mir mit Aufkommen dieses Features bei uns in der Stadt schon ein paar (viele sind es noch nicht) Kameras angesehen.
Bei dem hiesigen Fotohändlers meines Vertrauens auch mal auf der Straße, auch im Dunkeln.
Als seit 18 Jahren Hobbyfotograf 'älterer Schule', der mit manuellen und auch mechanischen SLRs aufwuchs, kann ich nur sagen, daß mir dieses Feature noch nicht zusagt.
Der optische Sucher ist noch immer durch kein Liveview oder Display zu ersetzen, schon gar nicht in der Dunkelheit oder auch bei der Actionfotografie, z.B. in Discotheken, auf der Kirmes, beim Fussek, Tierfotografie (nicht im Zoo!) oder ähnlich.
Bei Stills oder Portraits mag das anders aussehen, doch auch da verlasse ich mich noch immer lieber auf das Hochklappen des Speigels.
Schau Dir die Kamera lieber genauer an, vor allem dieses Feature, bevor Du Dich hinterher ärgerst. Und nimm vor dem Kauf den Body mit deiner Linse auch bei Dunkelheit mal mit auf die Strasse.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.11.2008)
Antwort

Stichworte
fragen, liveview, slrs, slrs...


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mac OS X Fragen! Enforc3r Linux bzw. Non-MS & Programme 13 16.12.2007 18:02
Fragen zum HT ???? Crazy_son Overclocking - Übertakten 1 03.09.2006 20:52
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved