TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 09:08   #1 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard [Kaufberatung] Digitalkamera

Hi an alle Hobby- und Profiforografen

Ich wollte mir anfang nächsten Monats eine neue Digitalkamera kaufen. Meine Kodak CX7350 hat langsam ausgedient. Vorne weg. Ich bin eher Hobbyfotograf bzw. soll die Kamera eher für Urlaub und mal hier mal da nen paar Fotos sein.

Da mich der recht kleine Zoom der normalen Digitalkameras stört und mir Bridgekameras zu groß sind dachte ich an eine Megazoom Kamera.

Was mir wichtig wäre:
- natürlich gute Bildqualität.
- großer optischer Zoom (min. 10x)
- optischer Bildstabilisator
- HD-Video Funktion (Sound kann hier vernachlässigt werden)
- SD-Slot

Mir viel da bisher die TZ5 und TZ7 (wobei ich die schon sehr teuer finde) ins Auge. Habe mir auch schon beide im Laden angesehen und mich auch so nen bissl im Internet belesen. Bin natürlich auch für Alternativen offen.

Zu guter letzt noch zum Budget. Da ist die Grenze recht verschwommen. dachte so an max. 250€, wenns aber Kameras gibt bei denen sich ein Aufpreis lohnt, wäre ich event auch zu mehr bereit.

Hoffe ihr könnt mich (wie immer) gut Beraten.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:19   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

In dem Preisbereich und den von dir genannten Anforderungen, würde ich mich auch am ehesten für eine Lumix TZ5/7 entscheiden. Wobei ich hier eher zur TZ5 tendieren würde, da bei gleicher Sensorgröße 9 statt 10MP verwendet werden (Rauschen/Bildqualität). Die TZ6 wäre auch eine Möglichkeit, allerdings mit 10MP bei kleinerem Sensor, also eher kontraproduktiv. Ich habe von den TZ Modellen bisher durchweg gutes gehört, die Bildqualität soll recht gut sein, außerdem sind sie Hosentaschentauglich. Die TZ5 bleibt dabei in deinem Preisrahmen.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (15.05.2009)
Alt 15.05.2009, 09:22   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

also ich habe die fujifilm f100fd hat zwar nur 5x optischen zoom. aber der ist um längen besser wie der von diesen 10x optischen zoom cams. da haste meist rauschen und co und ioso werte die für diue tonne sind. dioe f100fd bekommste für dein 250€ budget eigentlich mitlerweile überall locker. mich hat sie noch 299 vor nichtmal 1 jahr gekostet.

ich weiss garnicht es sollte dieses jahr ein nachfolger kommen, weiß garnicht obs den schon gibt. aber mit 5x zoom mache ich z.b im stadion sehr gute bilder von einer tribünen seite zur anderen. zoom reicht fast von tor zu tor. und die hat durchweg nur top bewertungen, zig modis, echter bildstabi, top objectiv, usw.

wenn unbedingt 10x zoom dann wirste um pictbridge und co nicht rumkommen, wobei ich überlege was für snapshots du machst wenn du so großen zoom willst
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (15.05.2009)
Alt 15.05.2009, 09:40   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Hi vielen Dank schon mal

@Kanonenfutter
Rechtfertig sich den der Aufpreis zur TZ7? Mir sind bisher an unterschieden zur TZ5 nur 12x statt 10x Zoom, 10MP statt 9MP, Stereo Sound (wie gesagt kann vernachlässigt werden) und anderer Sensor aufgefallen. Und das sie etwas schlanger ist.

@djshooter
Werde ich mir auch mal anschauen.
Zitat:
wobei ich überlege was für snapshots du machst wenn du so großen zoom willst
Im Urlaub viel mir manchmal auf das ein größerer Zoom doch recht praktisch wäre. Bsp. Airport, Fotos von Brücken und hohen Gebäuden und im Ski-Urlaub.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

ich mache viel landschaftspics. sogar im automatikmodus wo man nur den iso wert ändern kann macht die top belichtete fotos.

kauf dir nur bloß keine casio exilim dinger. seit dem die andere objective haben sind die nur noch schrott


axo ich hatte die tz5 zuhause bevor ich die f100fd hatte. ich war mir nämlich unschlüssig

habe mit mit f50fd angefangen, aber da gelang mir kaum ein guter snapshot, dann die tz5 wegen dem immensen optischen zoom, ergbeniss oft verwackelt,unscharf,rauschen ab iso 400 schon, dann bin ich zuletzt weil im gleichen preissegment bei der fuji gelandet und voila, in fast jeder lage top bilder.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 10:21   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Zitat:
dann die tz5 wegen dem immensen optischen zoom, ergbeniss oft verwackelt,unscharf,rauschen ab iso 400 schon,
Trat das bei max. Zoom oder allgemein auf? und mit oder ohne Bildstabilisator?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 10:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

@djshooter: Stimmt, die Fuji macht für ihre Klasse wirklich gute Bilder.

@eltono: Das musst du selbst entscheiden. Ich weiß leider nicht, was es ansonsten an Änderungen und Erweiterungen gegeben hat. Auf den ersten Blick gibt es jedoch kein signifikantes Merkmal, dass die TZ5 keine Empfehlung mehr gegnüber der TZ7 wäre...

Die Fuji ist auf jeden Fall auch einen Blick wert, auch wenn mich pers. die 12MP sehr skeptisch machen. Klar ist aber, dass du dort eben auch "nur" 5x Zoom bekommst. Mit 10x/12x Zoom bist du natürlich flexibler...

Hier haste mal einen 12x Zoom in Aktion:
http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...ix-fz8-eg.html
(fast am Ende)

Die Kamera könnte ich dir auch anbieten, da ich auf dSLR umgestiegen bin, allerdings ist diese eben wie beschrieben nicht hosentaschentauglich sondern wie für eine Bridge üblich, eben etwas "fülliger"

mfg

----------

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
dann die tz5 wegen dem immensen optischen zoom, ergbeniss oft verwackelt,unscharf,rauschen ab iso 400 schon,
Dass deine Bilder verwackeln kann aber auch an den gewählten Einstellungen liegen (Belichtungszeit max. 1/Brennweite). Bei vollem Zoom von 280mm also max. eine Belichtungszeit von 1/280s (also 1/320, da 1/280 nicht möglich ). Unschärfe kann durch Fehlfokus oder eben diese Verwacklungen kommen. Rauschen ab ISO400 ist bei einer solchen Cam völlig normal, die rauschen auch ab iso100/200 bereits...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (15.05.2009)
Alt 15.05.2009, 10:40   #8 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Das Einzige was mich an der TZ5/7 stört ist das man nicht so frei die Einstellungen wählen kann. Allerdings hab ich gelesen das der Auto-Mode recht gut sein soll und bei meiner Kodak hats mich bisher auch nur selten gestört (und die hat noch weniger Möglichkeiten ) Gibts da schon ne neue Firmware? Freund von mir hat seine Kamera nämlich auch via Firmware "freigeschalten"
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 14:03   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

was heißt für seine klasse. also ich will nicht auf die ***** hauen aber im preissegment bis 300€ ist das mit die beste "hosentasche" cam! ich kenne keine die besser ist. außer die uralt modelle von fuji wie f30fd die man aber nur bei eblöd zu wucher preisen bekommt.

naja soll ja keine diskussion zwischen usn beiden werden. lass dich nur nicht von tests im internet blenden, geh in den laden schau sie dir an frag den verkäufer ob du eventl nach 2-3 tagen zur not umtauschen gg ein anderes modell kannst.

ich kann dir die fuji nur wärmstens empfehlen
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (15.05.2009)
Alt 15.05.2009, 15:06   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Das meinte er ja mit "für Ihre Klasse" - und die Klasse ist ja "Hosentasche"

Wenn Dein Englisch gut genug ist - würde ich Dir zur TZ5 folgendes Review von DPreview empfehlen. Da läuft die Panasonic TZ5 unter "Highly Recommended"

Panasonic Lumix DMC-TZ5 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Die TZ7 haben Sie leider noch nicht getestet. Aber ich habe vor kurzem erst nen guten Test zur TZ7 gelesen - wo sie partiell auch mit der TZ5 verglichen wurde.

Die TZ7 ist meines Wissens etwas kleiner als die TZ5 und hat auch ein paar Detailverbesserungen bekommen. Was alles genau weiß ich jetzt leider nicht mehr genau.

Update
Ah Testbericht gefunden - und der Vergleich war net zur TZ5 sondern zur TZ6
http://www.dkamera.de/testberichte/p.../lumix-dmc-tz7
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (15.05.2009), kanonenfutter (15.05.2009)
Alt 15.05.2009, 15:14   #11 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

@djshooter
Ich werd mir die Fuji am Wochenende mal im Laden anschauen.

@Exit
Vielen Dank für den Test. Werd ich mir mal durchlesen. Hab gesehen das sie die Fuji auch getestet haben. Dann werd ich mir den Test auch mal anschauen.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 14:45   #12 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Hi

Also war heut mal im Laden hab mir da auch die F100FD angeschaut (leider war als vergleich nur die TZ7 vorhanden. Die TZ5 hatte ich aber auch schon mal in der Hand)

Ich finde die Bildqualität von allen Kameras sehr gut (Das liegt wahrscheinlich auch daran das die Bildqualität im Verhältnis zu meiner Kodak deutlich besser ist)

Hab mich auch im Internet belesen und einige Berichte und Foren Beträge zu beiden Kameras (im Vergleich) durchgelesen. (Hier noch mal danke an Exit, der Test ist sehr gut. Hatte mich nur geirrt die F100FD hatten sie nicht getestet, war wohl ne andere Fuji)
Weiß aber leider noch nicht welche die richtige für mich ist (muss wohl nochmal in nen Laden)

Ich sehe sowohl Vor- als auch Nachteile in beiden Kameras. Diese halten sich ungefähr in der Wage. Die Meinungen im Internet sind auch meist recht gespalten. Die einen sagen TZ5 die andern F100FD.

Wie so oft das Problem es gibt einfach zu viel Auswahl
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 18:42   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Ich sehe sowohl Vor- als auch Nachteile in beiden Kameras. Diese halten sich ungefähr in der Wage.
Was wäre das z.B.?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 18:53   #14 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Hi

Die Folgenden Vor- und Nachteile sind immer im Vergleich

TZ5
+ 10x Zoom
+ HD-Funktion
+ Gutes Objektiv (soweit ich das gelesen habe)
+ guten Bildstabilisator

- ab ISO400 schlechte Qualität
- wenig manuelle Einstellmöglichkeiten

F100FD
+ allgemein bessere Bildqualität
+ Gute Bildqualität bei höheren ISO-Werten
+ mehr manuelle Einstellmöglichkeiten

- "nur" 5x Zoom
- keine HD-Funktion
- schlechteres Objektiv (im Verhältnis zu TZ5)

Da man die einzelnen Punkte unterschiedlich Gewichten muss, würde ich sagen hält sich das in der Wage.

Wie gesagt manches sind Vor- und Nachteile die ich so aus Testberichten und Forenbeiträgen gelesen habe (z.B. das mit dem Objektiv).

Manches ist aber auch persönlich (z.B. Zoom und HD)
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 19:18   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Tja, da musst du eben entscheiden, ob dir HD und Zoom wichtiger sind als z.B. Unterschiede in der Bildqualität. Ich hab keine der beiden Cams je in der hand gehalten und kann daher nicht nachvollziehen inwieweit sich die Bildqualität unterscheidet. Ob einen das erhöhte Rauschen stört oder nicht muss man selbst entscheiden, da es sehr subjektiv wahrgenommen wird

Nimm die, welche dir am ehesten zusagt (Bauchgefühl), geh nicht nur nach den techn. Daten, denn nur wenn du dich nachher damit wohlfühlst und du nicht immerzu denken musst du hättest einen Fehlkauf getätigt, dann werden die Bilder auch entsprechend

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (16.05.2009)
Alt 16.05.2009, 19:21   #16 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Kaufberatung] Digitalkamera

Wie gesagt: Ich schau mir mal beide noch mal in nem Laden an (wo auch beide vorhanden sind) und mache einen direkten Vergleich und hoffe das ich dann weiß welche ich nehme.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digitalkamera, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Digitalkamera fipsi1 Hobbyfotografen @ TPC 4 17.04.2015 16:31
Kaufberatung: Digitalkamera ~130 € theon Kaufberatung 18 30.06.2010 15:24
Kaufberatung Kompakt Digitalkamera diablo Kaufberatung 0 03.03.2010 17:35
Digitalkamera bis 150€ Reinkinator Kaufberatung 15 09.10.2004 11:05
Digitalkamera nobushde Kaufberatung 6 26.03.2004 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved