Ich möchte in diesem Thread mal alle Links sammeln, die den hier ansässigen Hobbyfotografen Fragen beantworten, Tipps geben oder neue Techniken/Programme vorstellen. Eine Art FAQ, nur anders

Somit hat man alle wichtigen Themen die irgendwo hier im Forum verstreut sind zusammengefasst, ohne das jedes einzelne als sticky oben angehängt werden muss
Bei der Neuerstellung von Tutorials/Programmempfehlungen (mit Bezug zur Fotografie) o.ä. einfach hier den Link posten, ich werde ihn dann bei Gelegenheit im Anfangspost hinzufügen. Ich bitte dabei um das Verwenden eines aussagekräftigen Titels 
------------------------------------------------------------------------------------
Programme: [ShiftN] Automatische Korrektur stürzender Linien (Freeware) Firefox - FxIF / Exif Viewer der EXIF-Daten Thread Bilder Sortieren
------------------------------------------------------------------------------------
Tutorials: [Tutorial] Objektivgrundlagen [How To] Blitze Ablichten [Tutorial] Der Einstieg in die HDR-Fotografie
Erfahrungsberichte/Tests:
[Erfahrungsbericht] Panasonic Lumix FZ8-EG
sonstiges: Sensorreinigung
mfg
kanonenfutter