TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 21:39   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard großvolumige Speicherkarten

der sommer soll mal ohne diesen ganzen doofen computermist verbracht werden und gerade wenn man in der pampa ohne dsl oder umts ist, macht auch ein notebook oder ähnlich wenig sinn. dem zufolge war meine überlegung neben einer allround-knipse mit maximalen zoom-bereich auch gleich ne größere speicherkarte zu nehmen um da 4wochen lang alles drauf zu bekommen ohne weitere technik zum umspeichern mitnehmen zu müssen.

ein kurzer ausflug in die welt der sd/sdhc/sdxc und mmc-karten hat mich überrascht wie günstig solche sachen heutzutage schon sind. gibt ja neben karten mit 1gb/€ auch solche dinger:
transcend sdxc 64gb, class 10 (ts64gsdxc10) | Preisvergleich - TweakPC.de
vorteil einer großen karte: kein hantieren mit x günstigen modellen die aufbewahrt werden wollen und praktisch niemals voll.

von den verschiedenen klassen hat man immer schon was mal nebenbei gehöhrt. nix ist schlimmer als schnell ein paar aufnahmen zu schießen und zwischendurch immer zu warten, dass die karte alles weggespeichert bekommt...
also: die karte wurde im november erst vorgestellt, ist ein gutes stück günstiger als alle konkurrenten in der liga und verspricht sich auch bei hd-videos dank 25MB/s nicht zu verschlucken. der hersteller ist schon länger im geschäft, bekannt und gibt 30Jahre auf das gute stück.
gerademal an testberichten oder erfahrungswerten fehlt es im netz.
macht man mit dem stück was falsch bzw. gibt es was besseres?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 22:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

Kann deine Kamera denn SDXC lesen? Das ist ein recht neues Format für >64GB und hohe Geschwindigkeiten. So weit ich weiß können die meisten Knipsen aber imme rnoch maximal mit SDHC was anfangen.

Davon abgesehen: Ich persönlich halte nicht viel von der Idee, alle Daten eines Urlaubs auf eine große Karte zu packen. Ich hantiere zur Zeit mit maximal 8GB pro Karte, und das ist schon viel (bei Fotos, bei Videos mag das anders aussehen). ABer stell dir mal vor, die Karte gibt den Geist auf, dann sind alle(!) Bilder/Videos vom Urlaub weg. Daher nutze ich z.B. 4/8GB Karten, davon dann aber eben ein paar mehr. Geht da mal eine Karte flöten, fehlt vllt. 1-2 Tage, aber nicht alles. Klar, man muss wechseln und mehr rumtragen..aber..who cares?! Wenn man seine Daten auf einigen Karten verteilt ist die Wahrscheinlichkeit das man alles verliert doch deutlich geringer.

Zu der Karte an sich: Transcend ist bekannt, die Daten sehen gut aus, zum preis kann ich nix sagen. 30 Jahre sprechen für sich. Kaufen...wenn dich die oben genannten Dinge nicht abhalten

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (23.01.2011)
Alt 23.01.2011, 03:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

in der oberliga für kompacktgeräte gibt es bereits exemplare die es unterstützen, hab mich beim raussuchen auch explizit danach
gerichtet um nicht in den sd/xd/mmc/...-jungle zu geraten.
gut, ausfallsicherheit ist ein argument. ich habe eher an die natürlichen feinde von datenträgern wie "verlust, verlegt und verunleserlicht" gedacht. zusätzliche karten wollten ja in der kameratasche, der geldbörse oder sonstwo immer gut erreichbar aufbewahrt und ggf. jongliert werden, was bei nur einer karte im gerät nicht auftritt.
muss dann sowiso nochmal in mich gehen und gucken was hobby-fotoschützen so an output produzieren... wenn eine akkuladung 100-500 bilder je nach setting im realtest hergibt hat man ja auch keine hemmungen mal drauf zu halten tagsüber und das material dann erst im nachgang zu sichten und ggf. zu löschen. wenn ich da jetzt 300bilder pro GB (ist das bei 10MP realistisch?) veranschlage könnte ich ja auch mit 8GB speicher eventuell gut bedient sein und es wäre zur sicherheit noch etwas platz für kurze filmfetzen in 720p...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 08:43   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

In meiner D40x steckt ne 8GB SDHC-Karte, bei 10MP und ohne RAW-Format passen da locker 1.000 Aufnahmen drauf. Generell würde ich nie alles auf eine Karte setzen (5 Euro ins Phrasenschwein *g*), sondern lieber mit zwei oder drei Karten unterwegs sein - im Falle von Verlust oder Defekt verlierst du so nur einen Teil der Fotos. Und SD-Karten lassen sich nun wirklich einfach transportieren und wiegen nur ein paar Gramm...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (23.01.2011), poloniumium (23.01.2011), Robert (11.02.2011)
Alt 23.01.2011, 09:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

Also im letzten Urlaub war ich ca. 10 Tage unterwegs. Da hab ich meine 3x4GB und eine 8GB (also 20GB zuammen) zu 99% mit RAWs gefüllt, wobei ein RAW im Schnitt ca. 14MB groß ist (bei 10MP). Das waren insgesamt etwas über 1200 Bilder. Und da hatte ich die letzte Karte noch nichtmal voll...

Ich weiß ja nicht wie viel du fotografierst...aber in der Regel reichen auch 3 oder 4 8GB Karten. Gut, wenn du viel HD filmst, dann lieber nochmal etwas mehr einplanen.

Aber wie ja auch Joshua schon sagt: Lieber auf mehrere Karten aufteilen.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (23.01.2011)
Alt 23.01.2011, 12:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

ok, dann wird jetzt mal nach guten 4/8gb-karten geguckt.
wenn die kamera 720p unterstützt muss die karte natürlich die datenmengen in echtzeit handeln können um die funktion egal wie selten genutzt nicht aus zu bremsen, also mal sehen in wie fern auch kleinere karten schon so hohe speicherklassen unterstützen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:26   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

Ich vetraue ausschließlich auf SanDisk, daher mal
SanDisk Extreme 30MB/s SDHC 8GB, Class 10 (SDSDX3-008G-E31/SDSDX3-008G-X46) | Geizhals.at Deutschland
8GB, Class10 (angeblich 30MB/s). 34€. die 4GB kostet 10€ weniger.

P/L wird bei deiner Transcend natürlich besser sein. 64GB bei 100€...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:39   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

Schliesse mich kanonenfutter an: SanDisk oder NixDisk.
Bisher nur postitive Erfahrungen mit SanDisk, während Karten anderer Hersteller bereits nach viermal voll beschreiben und wieder löschen den Geist aufgegeben haben.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:30   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

Kann ich Joshua bestätigen. Ich hatte bisher schon Karten von Transcend, OCZ, ADATA Kingston, Sandisk.

Die einzigen die davon noch 100% gehen sind die Sandisk und die ADATA klappt auch noch gut.

Die anderen sind entweder defekt oder ich hatte damit irgendwelche Problemchen.

Für wichtige Dinge benutze ich auch nur Sandisk. Für MP3 Player usw. wo ich die Daten sowieso noch mal habe, darfs auch mal was billigeres sein.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:46   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

erstaunlicher weise ist auch eine transcend für nur 20€ mehr als die karte, von der ich ursprünglich ausgegangen bin, gelistet. allerdings ist das die einzige sdxc-karte von sandisk und als class4 "nur" mit 9MB/s im lesen und schreiben gelistet. selbst die günsigste transcend hat mit class10 20MB/s im schreiben (lesen noch wesentlich mehr, aber nebensächlich), bei 30Jahren Garantie...

ich hab mich immernoch nicht final entschieden, aber den tipp zum downsizing beim rumschauen einfließen lassen. sollte es trotzdem wirklich eine monsterkarte mit extra garantie geben, wird noch ein lesegerät dazu genommen und mal so eine karte gequält, ob man die innerhalb der vorgeschlagenen nutzungszeit irgendwie verschleißen kann... haben speicherkarten ne möglichkeit ihre lebensgeschichte auszulesen, wie es bei festplatten über smart möglich ist? eher nicht...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:58   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

Also beim mir war es bisher immer so das die Teile funktioniert haben und irgendwann auf einmal ließen sie sich dann nicht mehr formatieren und beschreiben und waren komplett im Eimer.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:40   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

@Robert: Ging dann das lesen noch?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:43   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: großvolumige Speicherkarten

typischer weise nicht, finde dazu auch immer mehr berichte für die letzte sdhc-serie von transcend mit 16gb. die 8gb serie war hat normale ausfallraten und war also nicht betroffen...
es ist wie mit allem: wenn es keine 100testberichte gibt kann man sich immer in die nesseln setzen und selbst mit dem kann pech beim kauf dabei sein...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
großvolumige, sdhc, sdxc, speicherkarten, transcend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PNY: Neue SDHC/XC-Speicherkarten mit bis zu 80 MB/s vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 06.11.2013 18:01
[News] Sony: XQD-Speicherkarten mit 16 und 32 GB angekündigt TweakPC Newsbot News 2 09.01.2012 09:26
USB Sticks vs Speicherkarten Realive Streitgespräche 58 26.01.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved