| |
19.03.2011, 01:46
|
#1861 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Overclocking HWBot Laberthread hey,
ja im moment hab ich nur ärger damit  Sehr schade.
jetzt hab ich grad noch gesehen das meine North Bridge die ich auch mit Wasser kühle im Idle 75 Grad hat ?!
Obwohl sie das aller erste ist was kaltes wasser bekommt sogar noch vor der CPU. ( ist sich mit den schläuchen nicht anders ausgegangen) .
Also ich weiss net hey irgendwas liegt hier grob im argen.
Wenn ich denk wassertemperatur im moment bei 22 Grad raumtemp grade mal 27,7 Grad. | | |
| |
19.03.2011, 07:59
|
#1862 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Zitat:
Zitat von theon Es kann aber auch sein, dass der Heatspreader der Karte nicht gut sitzt. | für so einen heatbug war eher eine gewisse charge der gtx280 bekannt. ausgeschloßen ist es natürlich trotzdem nicht.
und das mit der laing:auch auf die gefahr hin mich zu wiederhohlen:
lass den hersteller seine 1500l/h draufdrücken wie er will, mehr als ein fieberwahn ist das nicht  mancher schwöhrt auf diesen tauschbaren deckel-wahnsinn, aber den vergleich hatten die nasen dann selten.
schon etwas ärgerlich 331bks pumpe auf dem marktplatz nicht weggeschnappt zu haben, zur strafe dass er an einem seiner aquastream-produkte gezweifelt hat.
kühler auf der northbridge richtig und vor allem fest montiert? sooo unendlich viel power braucht deine northbridge ja trotz sli eigentlich nicht...
und wie kann das wasser kälter als der raum sein? bau schnell den radi ab, der heitzt deinen kreislauf dann ja auf^^ | SPACE is for usage Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren. |
| |
19.03.2011, 10:50
|
#1863 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Ahoi,
ja da hast du recht das problem bei der D5 ist das sie zwar ordentlich durchfluss bringt aber nicht genug druck für mein restikives system. Durch meine Pohyba schnellkupplungen verlier ich etwa 45 % an druchfluss weil die s.. restriktiv sind.
Und da wär die D5 eher ein rückschrit.
Daher hab ich sie heute ungeöfnet an AT zurück geschickt.
Jup kühler sitzt richtig und drunter is ne feine schicht arctic silver 5.
Werd heute abend die ganze kiste nochmal auseinandernehmen und die northbridge nochmal ganz runter nehmen.
Ist echt lustig die Southbridge hat 40 Grad und die North Bridge 64 Grad und das obwohl die kiste erst seit 5 min läuft.
natürlich ist es anders rum raum 22 Wasser 27 | | |
| |
19.03.2011, 11:32
|
#1864 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Du hast die D5 gar nicht ausprobiert?
Eine Möglichkeit wäre halt noch, den Durchfluss in deinem System zu Optimieren. Hast du viele Winkel verbaut? Wenn ja, schmeiß die nach Möglichkeit raus. Und die Kupplungen nur da verwenden, wo sie auch wirklich nötig sind.
Eine Möglichkeit auf Winkel zu verzichten findest du hier (KLICK) . Ich hab das gestern mal ausprobiert, und es klappt super  Bei mir sinnd nämlich auch ne Menge enge Radien nötig... | Mein System: Thermaltake Element S /ASUS M4A89GTD Pro/USB3 / PhenomII X4 965 BE @ 4,1GHz @1,4 VCore/ EK-Supreme HF Plexi/ 4GB Corsair XMS3 1600/ MSI GTX 460 Cyclone 1GB @ AquagrafX/ Systemplatte: Crucial m4 128GB + 1TB Samsung Spinpoint F3 /cougar S 550W/ Aquastream Ultra |
| |
19.03.2011, 12:10
|
#1865 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Overclocking HWBot Laberthread schön zu sehen, welcher mehrwert sich ergibt, wenn der pool an leuten mit waküerfahrung wächst  da verdient der bereich "wasserkühlung" ja fast eine themenvergrößerung um nicht nur ein kühler/lüfter-unterforum zu sein. | | |
| |
19.03.2011, 13:47
|
#1866 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Hy,
doch ich hatte die D5 für den dichtigkeitstest drann und wie erwartet und bereits von einigen vorhergesehen schaft sie es nicht sich gegen die XT durchzusetzen da sie weniger druck auf die leitung bringt da ist die Aquasteam stärker.
Ohne die Kupplungen denk ich hätte die D5 die nase vorne gehabt da der gegendruck wesenltich kleiner gewesen währe.
Aber die Kupplungen brauch ich um den MO-RA vom rest zu trennen.
Winkel hab ich keine drinn.
Na ja dann lassen wir hald heute wieder wasser ab bins ja schon gewohnt.
Die einzige die ne chance hätte wär lt. empfehlungen die : DDC-1RT PLUS da sie ähnlich wie die XT 4,7m Wassersäule hat und anstatt der 300 L/h schafft sie 600 L/h daher hätte sie bessere chancen.
Die D5 hat zwar 1200 Liter jedoch nur 3,7 m Wassersäule | | |
| |
19.03.2011, 13:55
|
#1867 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Kann eigentlich gar nicht sein, die D5 ist wirklich um einiges stärker auf der Brust... wie soll sie denn schnelleren Durchfluss gewährleisten ohne mehr Druck auf zu bauen?
Zudem wäre es vllt. ne gute Möglichkeit die Schnellkuplugen zu wechseln die Koolance VL2(N) sollen da um einiges besser sein als alle anderen Konkurrenten. | | |
| |
19.03.2011, 14:04
|
#1868 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Nun ja das waren die ausführungen unter anderem von vjoe2max aus dem meisterkühler board.
Ja ich weiss aber die Koolance mit G1/4 Zoll sind erst wieder ab Juni zu haben. Die wären wesentlich besser.
Hier die genaue info:
Die Pumpe macht nicht mehr Maximal-Druck und hat eine Kennlinie die bei Widerstand stark einbricht.
In einem relativ restriktiven Kreislauf wie deinem (insbesondere wegen der kleinen Phobya-Kupplungen), ist eine D5 einer AS-XT daher unterlegen und wird weder zu höherem Durchfluss, noch natürlich zu niedrigeren Temperaturen führen. Die Ur-D5 ist eine Umwälzpumpoe aus der Heizungstechnik und wird nur für Wasserkühlungen zweckentfremdet (auch wenn es inzwischen Wakü-angepasste Derivate davon gibt). Sie ist daher auch nur was für HighFlow-Systeme geeignet, welche aber wiederum durch die schlechteren Kühler selten an die Leistungen normaler Systeme heran kommen.
Solange du die Phobya-Kupplungen nutzt, hat ne D5 jedenfalls keinen Sinn und ist der AS-XT unterlegen. Wenn du trotz der Kupplungen etwas höheren Durchfluss willst musst du auf eine Laing DDC-1T (die kaum mehr Druck als die AS-XT aufbaut) oder auf eine DDC-1Plus, die zwar mehr Druck aufbaut aber dafür laut ist und heiß wird ausweichen. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
19.03.2011, 14:16
|
#1869 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Overclocking HWBot Laberthread die wassersäule sagt was aus, die theoretische fördermenge bei ohne dranhängendem kreislauf (trifft man nie an) jedoch nicht.
schaufelvolumen mal leerlaufmaximum ist so eine angabe wie "farbe des kühlkörpers"... dehnbar in der interpretation. | | |
| |
19.03.2011, 14:24
|
#1870 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Overclocking HWBot Laberthread jo die koolance sind die besten nur eben bis juni nicht mehr lieferbar also werd ich bis juni mit den pohybas leben
Wobei 60 Liter/h die ich im moment hab sind auch ganz ok.
Muss nur noch das NB und GTX hitze problem lösen dann passt alles. | | |
| |
19.03.2011, 21:43
|
#1871 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Overclocking HWBot Laberthread JAAAAAAAAAAHHHHHHHHH
Endlich Kühler neu auf die GPU gesetzt und passte nochma drauf und siehe da seit 3 Min mit Kombustor auf 933 Mhz mit 1980 Speicher und beide gpu :
GPU1 = 58 Grad
GPU2 = 62 Grad
so hab ich mir das vorgestellt !!!
na ja die northbridge hab ich auch runter und nochma drauf aber die hat immer noch gewaltige 68 Grad da hats nich gekappt
Dafür hat die Southbridge 37 Grad ? | | |
| |
19.03.2011, 21:47
|
#1872 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Also doch den Kühler nicht optimal drauf gemacht. | | |
| |
19.03.2011, 23:06
|
#1873 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Overclocking HWBot Laberthread Hab ich ja gesagt 
Ist mir auch schon passiert... Komisch sind aber immer noch die anderen Temps. Hast du evtl nen externen Sensor um das mal ungefähr zu überprüfen? | | |
| |
19.03.2011, 23:40
|
#1874 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Overclocking HWBot Laberthread ein infrarot thermomether hät ich noch.
Schon beindruckend 2 GTX570 haben mit shogun auf 5760x1080 schon kräftig zu kämpfen
Also flüssig kann mann das nicht nennen.
Wollte grad nen 3dmark vantage durchlauf starten aber leider hab ich dem 980er zu wenig saft gegeben und er ist beim physix parkur abgeschmiert
Na ja wenn ich wieder aus rumänien zurück bin dann werden wirs uns mal zeit dafür nehmen. | | |
| |
19.03.2011, 23:46
|
#1875 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Overclocking HWBot Laberthread du meinst bestimmt Pyrometer und die teile sind für messungen eigentlich nutzlos, wenn man keinen spezifischen korrekturfacktor für die zu messende oberfläche (material, struktur, beschaffenheit, ...) | | |
| |  | | |