TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten > HWBot Team

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 07.06.2012, 22:42   #16 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element

kondenswasser-> so lange keine wärme wieder wasser draus macht ist es ja kein problem. ansonsten knettgummi und go. bisschen was über den sockel und alles ist schön. mit den billigen amd-plastikhalterungen kann man ihn ja schön dicht anpressen, da hat man bei den intel-lga-halterungen von lotes und co aus metall mehr probleme wo man den ganzenhebelmechanismus mit einbinden muss usw... meine 3 stück gummi waren da nicht zu viel wenn man nen größeren spawa-bereich integriert.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (08.06.2012)
Alt 08.06.2012, 11:07   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L

Benutzerbild von Luebke

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

wäres vllt sinnvoll das teil auf der oc-party einzusetzen um die gpus besser zu kühlen?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 13:37   #18 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Wenn nur kleine GPUs <100W also mit weniger Leistungsaufnahme als das Paltier-Element liefert... ich denke mal sonst wird es suboptimal.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 14:16   #19 (permalink)
aka the mysterious Mr. L

Benutzerbild von Luebke

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

ja, die ganzen agps liegen unter 100 watt...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 21:25   #20 (permalink)
Hardware Freak

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Sag ich doch, kleine GPUs
Alt 09.06.2012, 10:08   #21 (permalink)
Overclocker

POINT wird schon bald berühmt werden

Achja, Peltierelemente...

Hast das Element direkt auf der CPU liegen oder noch "blech" dazwischen?
Ich benutzte immer ein 2,5mm dickes Alu Stück um die Wärme zu verteilen.
(Bedenke das die DIE unter dem sehr dünnem "Heatspreader" deutlich kleiner ist als das Element womit effektiv nur ein bruchteil seiner Leistung benutzt wird, und dieser eventuell partiell überlastet wird)

Desweitern musst du mal drauf achten ob dein Kühler mit der Abwärme fertig wird.
CPU und PE zusammen macht schon ca. 160 Watt.
Da schwitzen schon die meisten Kühler.
Die dT von 60°C ist auch ein sehr idealer Wert (zwischen den beiden Keramik-Parts des PEs).
Trotzdem müsstest du selbst unter Last an die 0°C rannkommen wenn die Wärme gut abgetragen wird^^
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 11:31   #22 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von hoyy

hoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblick

Ich hab's mal wieder geschafft einen Abschnitt zu schreiben.
Zitat:
Zitat von POINT Beitrag anzeigen
Hast das Element direkt auf der CPU liegen oder noch "blech" dazwischen?
Ich benutzte immer ein 2,5mm dickes Alu Stück um die Wärme zu verteilen.
(Bedenke das die DIE unter dem sehr dünnem "Heatspreader" deutlich kleiner ist als das Element womit effektiv nur ein bruchteil seiner Leistung benutzt wird, und dieser eventuell partiell überlastet wird)
Also ich verwende keine Bleche zur besseren Wärmeverteilung, da das Element eine Größe von 40x40mm hat und der Heatspreader des Athlon 64 38x38mm. Ich denke das ist ausreichend.
Und dass der Heatspreader zu dünn ist, da musste ich irgendwie schmunzeln.
Ich habe schon einen Athlon 64 geköpft und kann deshalb sagen, dass der enorme 2,5mm Dick ist. Definitiv mehr als ausreichend.
Mein Problem ist zur Zeit eher, dass der Kühler nicht komplett auf der CPU und damit auch nicht auf dem Peltier Element aufliegt.
Zitat:
Zitat von POINT Beitrag anzeigen
Desweitern musst du mal drauf achten ob dein Kühler mit der Abwärme fertig wird.
CPU und PE zusammen macht schon ca. 160 Watt.
Da schwitzen schon die meisten Kühler.
Die dT von 60°C ist auch ein sehr idealer Wert (zwischen den beiden Keramik-Parts des PEs).
Trotzdem müsstest du selbst unter Last an die 0°C rannkommen wenn die Wärme gut abgetragen wird^^
Ich denke, der Kühler schafft das schon. Habe ihn ja extra dafür gekauft. Aber die ca. 160 Watt machen sich schon bemerkbar.

Das theoretische dT vom Element liegt bei 68K, wobei da keine Wärme transportiert wird (Q=0).
Im Gegenzug dazu liegt der maximale Wärmetransport bei Q=71W (bei dT=0).
Du hast ja schon angesprochen worauf ich hinaus will: Von irgendwelchen Werten ala 60K Temperaturdifferenz kann man sich getrost verabschieden.
Ich denke, wenn ich unter Last 0°C schaffen will brauche ich wohl ein stärkeres Element.

Du scheinst aber auch schon Erfahrung mit Peltier gesammelt zu haben.
Wie ist es dir dabei ergangen?
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 12:39   #23 (permalink)
Overclocker

POINT wird schon bald berühmt werden

Hätte nicht gedacht das der Spreader so massiv ist, naja nur vorm Vorteil hier^^

Ist schon ne Weile her, dass ich ein PE in Verbindung mit PC-Hardware benutzt hab.
Damals durfte noch ne ti4200 (ca. 30W) als Testobjekt hinhalten.
Hab da ein billig-65W-PE raufgepackt und mit nem simplem WaKü Cu-Kühler gekühlt.

Das klappte soweit ganz gut, konnte mit meinem Multimeter auf Rückseite der Karte Temperaturen kleiner 10°C messen, mit und ohne Last (Im Sommer ca. 30°C Raumtemperatur).

Naja, nach ne weile hab ich neue Treiber installiert.
Diese haben scheinbar irgendwelche Stromspar-Funktionen mitgebracht,
welche dafür sorgten das die halbe Karte regelrecht eingefrohren ist.
Dabei entstand entsprechend sehr viel Tauwasser^^
Dies machte sich nach ne Weile bemerkbar mit starken Bild-Artefakten bereits in POST und booten ging dann auch net mehr.
Naja, nach ca. 4 !! Wochen Trocknungszeit lief die Karte wieder aber dann doch ohne PE.

Vor nem Monat hab mir wieder paar Stück günstig bei eBay ergattert.
Wollte eigentlich versuchen mein 2500K bissel zu stressen.
Aber iwie fehlt mir atm der Elan^^
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (09.06.2012)
Alt 09.06.2012, 12:57   #24 (permalink)
Hardware Freak

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

wenn du wirklich die komponenten so weit runter bekommst, dass an unkritischen stellen frost und später auch wieder tauwasser entstehen kann... dann holt man sich paar tipps von anderen gebieten.
möglicher ansatz->wird es regulär nicht zu warm kann man die oberfläche versiegeln. zum beispiel mit nem halben mm lack. irgendwelchen hartlack über die kontaktfläche und wasser kann keine verbindungen dort mehr herstellen. natürlich sollte man nicht den ganzen vram in 5cm epoxid versenken wenn die kühlung nicht gesichert ist, aber an den unkritischen stellen geht es ja wirklich nur um isolation.
Alt 09.06.2012, 16:00   #25 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

gibts auch beim conrad oder so... sehr praktisches Zeug. Draufsprühen und schön dicht alles. allerdings sollte man keine kontakte besprühen

----------

Schnelltrocknender, farbloser, transparenter Acryllack. Besitzt ausgezeichnete isolierende Eigenschaften und schützt vor Feuchtigkeit und vor anorganischen, sauren und alkalischen Dämpfen.

----------

CRC Kontakt Chemie 207436131201 PLASTIK 70 Hochisolierender Schutzlack 400 ml im Conrad Online Shop | 814169
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 16:28   #26 (permalink)
Hardware Freak

Ich überlege gerade ob ich mir nicht auch mal nen Peltier-Element zulege... aber ich möchte mir dann eins mit ein paar W mehr Leistung holen
Gibt das Netzteil ja auch her, denn ein PII x4 940 BE und ne HD5770 ziehen bei 100% auch nicht besonders was ... und 650W hab ich
Also mal so richtung 150-200W würde ich schauen... Wo bekommt man die Dinger denn günstig?

Btw.: hoyy machst du auch einen Last Test?
Alt 09.06.2012, 16:42   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

In ebay gibts die zu Hauf, wenn nicht dürfte nen Conrad sowas auch haben.

Überleg dir aber schon mal, wie du das PE dann ans Netzteil bekommst. Hattens ja schon über die Standfestigkeit von Molex-Steckern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 16:57   #28 (permalink)
Hardware Freak

dann nimmt man halt pcie-stecker. die buchsen sind zwar teurer zu bekommen, aber davon hat jedes geeignete netzteil mehr als genug und die kontaktverbindung ist auch besser als bei den 4 (eigentlich ja nur 2) kontakten auf den von molex inc. hergestellten steckern.
Alt 09.06.2012, 17:19   #29 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von hoyy

hoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblickhoyy ist ein Lichtblick

So, 2 Tage hat's gedauert, aber nun bin ich endlich fertig mit meinem Bericht.
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Plastik 70 ,200ml Spraydose: Amazon.de: Elektroni

Schnelltrocknender, farbloser, transparenter Acryllack. Besitzt ausgezeichnete isolierende Eigenschaften und schützt vor Feuchtigkeit und vor anorganischen, sauren und alkalischen Dämpfen.
Die Idee find ich gut.
Sag mal Robert weißt du, ob das nur normaler, farbloser Acryllack ist? Denn davon hätte ich auch was da.
Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade ob ich mir nicht auch mal nen Peltier-Element zulege... aber ich möchte mir dann eins mit ein paar W mehr Leistung holen
Gibt das Netzteil ja auch her, denn ein PII x4 940 BE und ne HD5770 ziehen bei 100% auch nicht besonders was ... und 650W hab ich
Also mal so richtung 150-200W würde ich schauen... Wo bekommt man die Dinger denn günstig?
Prinzipiell find ich das eine gute Idee, aber du musst halt beachten, dass die Elemente mit mehr Leistung dann auch immer größer werden.
Schau einfach mal in das Datenblatt, was ich im ersten Abschnitt verlinkt habe.
Die günstigste Quelle um Elemente zu besorgen scheint wirklich eBay zu sein. Wenn's schnell gehen soll aber auf deutsche Anbieter achten.
Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Btw.: hoyy machst du auch einen Last Test?
Bestimmt, aber den nicht mehr hier in dem Thread. Der Bericht ist schon lang genug.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
In ebay gibts die zu Hauf, wenn nicht dürfte nen Conrad sowas auch haben.

Überleg dir aber schon mal, wie du das PE dann ans Netzteil bekommst. Hattens ja schon über die Standfestigkeit von Molex-Steckern.
Es wäre ja auch kein Problem das Element an einen PCI-Express Stromadapter anzulöten: (Danke an polo für den Vorschlag )

hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 17:39   #30 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Sag mal Robert weißt du, ob das nur normaler, farbloser Acryllack ist? Denn davon hätte ich auch was da.
Mhh kann ich nich sagen, ich denke schon das es noch was anderes ist. da man durch löten kann usw, es riecht auch irgendwie etwas anders.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukühlung, peltierelement