TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten klappt nicht, warum?

Hallo!

Habe nen P4 2GhZ und als Mainboard das Gigabyte GA-8IRXP.
Sobald ich im Bios den FSB auch nur ein bisschen erhöhe startet der rechner entweder garnicht mehr, oder windows startet mit nem bluescreen.
Gibts da ein paar Werte, die 100% gehen? Hab extra nen Kühler, der für nen P4 2,6 GhZ ausgelegt ist gekauft.
Theoretisch müsste doch, wenn ich den FSB auf 133 MhZ stelle der Rechner laufen (OK, vielleicht wirder schnell zu heiß, aber wenigstens kurz anspringen...), oder? Schließlich kann ich so den akt vom AGP/PCI Bus wieder aufs original 66/33 stellen, nicht? Und welche Spannung bräuchte meine CPU ungefähr?

Thx!
Fl4sh
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 10

unzaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du musst den agp takt auf 66/33 stellen!
Denn Ram ebenfalls richtig eistellen!
Um deine cpu auf 133 laufen zu lassen müsstest du den vcore auf ca.1.75
stellen!
Habe das selbe board ,mein 1800a lauft auf 2400Mhz
Gruss unzaga
unzaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab das selbe board und die selbe cpu und bei mir läuft er auf 133fsb und einer vcore von 1,75 v ich schätze mal du das dein speicher vergessen runter zustellen also wenn du 266er speicher hast musst du ihn auf 2 stellen im bios und für denn pci/agp takt den ersten teiler ach ja welches bios hast du denn,du brauchst das F7 damit das prob mit dem kaltstart weg ist so war es auf jedenfall bei mir
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!
Das habe ich alles beachtet. Aber wie bekommt man ne Spannung von 1,75v hin? das maximum ist bei mir 1,7 v?
Klappt alles nicht! *heul*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab nochmal nachgeguckt. Max ging bei mir 1,725 V und das tiefste ist normal (1,2 V) und 1,25 V. Hab das neueste BIOS, usw...
Habs gefühl die Vs sind zu niedrig. Als ich den FSB bei 125 oder 120 MhZ oder so hatte hat er gebootet! Aber lag da der Speed von PCI&AGP auf 30/60... Windows bedankte sich dann aber währen dem hochfahren noch mit nem Bluescreen!
Bei den 125 MhZ hatte ich aber auch das Problem mit dem Kaltstart!

Fl4sh
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du musst den Northwood Mod machen warte ich muss mal die url suchen dazu
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier der link dazu http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwoodmod/
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Dankefür die Page habe aber noch ein paar Fragen. Sidn zwar manche sicherlich dämlich, habe aber noch nie sowas in der Richtung gemacht.

1. Der, der die Seite gemacht hat schreibt "In this case, i have shorted Pin 1 to Pin 4 together to become 0 for all therefore the default voltage becomes 1.85V" Eigentlich müsste er dann laut Tabelle aber 1,825V haben. Oder habe ich das nicht verstanden?

2. Ich muss also nur die Pins, die mit 0 gekennzeichnet sind in der 2. Reihe von oben waagrecht verbinden?

3. Was ist das für eine Stromleitpaste? Und wo gibt es sowas? Sorry, wie gesagt, keine Erfahrung!

4. Was muss ich genau mit dem Ampèr-Meter (oder wie das heißt ) messen und wie?

5. Wenn, dann würde ich die CPU wahrscheinlich auf 1,75 V stellen wollen. Kann ich im BIOS den Takt dann wieder auf 1,5 V manuell stellen, bzw. Weiter erhöhen oder ist das dann entgültig fest und unwiederruflich?

Danke!
Fl4sh
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Lass das ganze - die Gefahr da was kaputt zu machen ist viel zu hoch. Weiterhin kam nun einige Meldungen von User des Overclockerforum das Ihr P4 an einer zu hohen VCore gestorben ist - Ab circa 1,75Volt soll es passiern - je höher umso schlimmer. Ich würde deshalb die Hände davon lassen.

Stell doch erstmal Deinen P4 auf 115MHz FSB ein - das geht meist mit nur leicht erhöhter Spannung um die 1,6Volt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann mir bitte trotzdem wer die Fragen beantworten? Danke!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja @Hi: Hast du deine CPU auch so modifiziert oder kannst du den VCore auch so höher stellen? Wenn ja, warum du und ich nicht?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab es so gemacht und hab aber die 1,7 v variante und nicht 1,85 v also hat dein prozzi eine default spannung von 1,7 v
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 41

xyfighter01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe da auch noch eine Frage.

Ich möchte auch diesen Mod machen aber nur mit 1.65 1.675 oder 1.7

Ich kapiere aber diese Leiste nicht.

Kannst du mir sagen welche pins ich zusammenlöten mus (bei diesen 3 Spannungen)????

THX

Und wen du noch zeit hast erkläre mir doch die Tabelle das ich das auch kapiere

ICQ: 136728937
e-mail: beni@cotting-ag.ch
xyfighter01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja das geht so hab ich es auch gemacht ich find das ist einfacher als mit silberleitlack




und hier meine Kampfkiste http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=[Black]Warrior
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK, danke. Dann werd ich das in den nächsten tagen gleich ausprobieren... *hehe* Versuche dann wie du 1,7 V, hoffe das klappt dann!
Danke nochmal für alles!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nix zu danken aber bedenke immer deine temp im auge zubehalten und dein PCI/AGP takt nicht das der zu hoch kommt weil das finden manche komponeten net so schön
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@xyfighter01
wenn ich das richtig sehe hast du noch einen willamette da kann ich dir net sagen ob das klappt musst du mal schauen ob du was darüber findest
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 41

xyfighter01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@hi:

Nein ich habe einen Northwood....das in der signatur stimmt nicht mehr
Ich mache jetzt den 1.675V Mod.... Pin 1 und 2 zusammen
Ist der einfachste mod.
Mache dann 100 x 20 = 2720MHZ

Denke das reicht dann

PS: wie dick sollte dieser Kupferdraht sein?? 0.5mm
xyfighter01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nee nee pin 1und pin 2 ergeben 1,7v glaub mir das hab ich nämlich,der kupferdraht so dünn wie möglich am besten du nimmst ein U/DMA kabel und und holst dir da eine faser raus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 5

Fl4sh666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wie bekommt man dann 1,675 V hin?
Weil 1 Pin kann man ja nicht verbinden. *nichkapier*
Fl4sh666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard habt ihr nen knall ?????

Zitat:
Zitat von unzaga
du musst den agp takt auf 66/33 stellen!
Denn Ram ebenfalls richtig eistellen!
Um deine cpu auf 133 laufen zu lassen müsstest du den vcore auf ca.1.75
stellen!
Habe das selbe board ,mein 1800a lauft auf 2400Mhz
Gruss unzaga
1,75 volt .. wielange soll seine cpu da halten ??

ich hab nen p4 1.6 auch das 8irxp und 512mb cl2 ddr ram von infineon

150mhz fsb agp/pci 30/60

1,55 volt

STABLE !!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 5

Fl4sh666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei mir startet der PC nichmal auf 1,725 V! Wie lang lebt eine CPU denn dann?
Fl4sh666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 5

Fl4sh666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also er startet nicht bei nem FSB von 133 MhZ und ner VCore von 1,725 B
Fl4sh666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 41

xyfighter01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie geht den deiner meinung nach der 1.675 Mod
Mann muss doch alle 0 zusammenmachen
Meiner meinung nach geht:
1.675V mit Pin 1 und 2
1.7 V mit Pin 1,2 und 5
oder liege ich da falsch
Man muss ja alle pins auf den Pin 1 leiten Pin1 ist sozusagen der Hauptpin
xyfighter01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2002
Beiträge: 4

alaalf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Übertakten klappt nicht, warum?

[Hallo erstemal
Ich habe gelesen das du einen P4 2.0GHZ hast.
als erstes überprüfe bei der Motherboard Beschreibung ob du die AGP/PCI/FSB/ und RAMM-Takte im BIOS manuell bearbeiten kannst. Da du wahrscheinlich 133-ram benutzt liegt der absturz darin begründet das dieser auch die cpu mit 133mhz takten will und das gibt einen theoretischen takt von 20x133=2660GHZ das das die cpu nicht mitmacht dürfte dir wohl klar sein also mußt du den Takt für den Ram drosseln. Stelle diesen im BIOS auf max. 120mhz ein und die cpu dürfte unter umständen wenns ne gute ist auch mit 2,4GHZ laufen ansonsten droseln auf 112 auch dann muß das board laufen zwar nur mit 2,24ghz aber immer noch kohle gespart. Ich habe schon gehört von kumpels das mit ddr-ram ab 2.24ghz schluß ist bei nem 2.0ghz proz.!!! Mein 2.0ghz läuft mit dem GA8-IHXP und Rambus 1066PC-RIMM auf 2.4ghz stabil die temperatur von der cpu geht locker auf 55-60°grad unter volllast! aber deine sollte auch noch bis 2.24ghz gehen also ich hoffe dir nen tipp gegeben zu haben und viel spaß beim clooking
alaalf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E4500 Übertakten, aber warum? Tremendous CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 20.11.2007 22:30
OS-Setup klappt nicht vaincare AMD: CPUs und Mainboards 17 11.09.2007 04:13
XP SP2 in CD integrieren klappt nicht DaKarl Windows & Programme 0 16.08.2005 20:02
DVD-Laufwerk klappt nicht mehr! Chrysler@Diersfordt Festplatten und Datenspeicher 3 11.06.2005 16:54
G6-FTP - Verbindung klappt nicht Buschfunker Netzwerk 1 04.12.2002 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved