TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2005, 20:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 4

Lomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard

Hallo,
küzlich habe ich hier den ausführlichen Test über das GA-8I955X Royal Mainboard gelesen und mir darauf hin von einem Systembuilder dieses Board in meinen gleich mitbestellten neuen PC einbauen lassen.
Gestern wurde der PC nun geliefert und finde nur am Frontpanel einen Firewire-Anschluß zusammen mir zweimal USB, wobei der FW-Anschluß nur eine 6-pin-Belegung zu haben scheint... also wahrscheinlich FW1394a.

Im Lieferumfang befanden sich(wie auch im Test beschrieben) u.a. auch zwei USB-Slots(nicht installiert), aber kein Firewire-Slot mit dem 1394a und 1394b-Anschluß, wie ich es eigentlich erwartet hatte.

Befindet sich ein solcher Slot im Lieferumfang oder nicht?!... Vielleicht hat jemand das Board und kann was dazu sagen.

... Und bitte noch eine Frage: Ich kann mit dem neuen PC keinen normalen Sound hören! Es ist noch keine Soundkarte installiert es ist also nur der Soundchip vom Board vorhanden.

Musik höre ich nur dann wenn ich mit meiner Studiosoftware im Sequenzer eine Wave-file lade und dann im Sequenzer Programm die WDM-Treiber des Soundchips anwähle.

Die Windows Tonfolgen bei bestimmten Aktionen sind hingegen nicht zu hören, ebenso kann ich keine Audio-Dateien im Windows-Media-Player abspielen... es erscheint immer die Meldung "Kein Abspielgerät installiert..." oder so ähnlich. Gleiches auch mit der Lautstärkeregelung .. die ist vorhanden lässt sich aber nicht betätigen.

Was läuft da falsch?! Benutze WindowsXP Home Service Pack 2 , alle Windows-Updates wurden ausgeführt.

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis und Eure Geduld!

Gruß
Lomi
Lomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 21:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard

Zitat:
Zitat von Lomi
Hallo,
küzlich habe ich hier den ausführlichen Test über das GA-8I955X Royal Mainboard gelesen und mir darauf hin von einem Systembuilder dieses Board in meinen gleich mitbestellten neuen PC einbauen lassen.
Gestern wurde der PC nun geliefert und finde nur am Frontpanel einen Firewire-Anschluß zusammen mir zweimal USB, wobei der FW-Anschluß nur eine 6-pin-Belegung zu haben scheint... also wahrscheinlich FW1394a.

Im Lieferumfang befanden sich(wie auch im Test beschrieben) u.a. auch zwei USB-Slots(nicht installiert), aber kein Firewire-Slot mit dem 1394a und 1394b-Anschluß, wie ich es eigentlich erwartet hatte.

Befindet sich ein solcher Slot im Lieferumfang oder nicht?!... Vielleicht hat jemand das Board und kann was dazu sagen.

... Und bitte noch eine Frage: Ich kann mit dem neuen PC keinen normalen Sound hören! Es ist noch keine Soundkarte installiert es ist also nur der Soundchip vom Board vorhanden.

Musik höre ich nur dann wenn ich mit meiner Studiosoftware im Sequenzer eine Wave-file lade und dann im Sequenzer Programm die WDM-Treiber des Soundchips anwähle.

Die Windows Tonfolgen bei bestimmten Aktionen sind hingegen nicht zu hören, ebenso kann ich keine Audio-Dateien im Windows-Media-Player abspielen... es erscheint immer die Meldung "Kein Abspielgerät installiert..." oder so ähnlich. Gleiches auch mit der Lautstärkeregelung .. die ist vorhanden lässt sich aber nicht betätigen.

Was läuft da falsch?! Benutze WindowsXP Home Service Pack 2 , alle Windows-Updates wurden ausgeführt.

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis und Eure Geduld!

Gruß
Lomi

das ist vielleicht der fehler sp 2 isch meiner meinung nach ******e!! und updates noch mehr!!!

ne spass bei seite aber hast du ach alles chipsatztreiber und auch den treiber von deinem soundchip installiert??

also hast du ja onboard sounddann brauchst du ja keine andere soundkarte mehr.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 21:22   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 4

Lomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard

Zitat:
Zitat von bigfoot996
ne spass bei seite aber hast du ach alles chipsatztreiber und auch den treiber von deinem soundchip installiert??
Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut, da sind eine Menge Treiber vom Soundchip korrekt installiert. Ich sehe auch den "Soundmanager" vom Soundchip und kann da auch die Testmusik für den räumlichen Klang hören. Es scheint alles korrekt installiert zu sein... vielleicht nochmal die selben Treiber installieren?!
Zitat:
Zitat von bigfoot996
also hast du ja onboard sounddann brauchst du ja keine andere soundkarte mehr.
Der onboard-sound ist von diesem Board wirklich außergewöhnlich gut, das reicht für Musikrecording aber nicht aus. Hierzu braucht man Soundkarten bzw. Audio-Interfaces mit hochwertigen AD/DA-Wandlern... so ab 800.- Euro ist man dabei!
Gruß
Lomi
Lomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 21:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard

Zitat:
Zitat von Lomi
Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut, da sind eine Menge Treiber vom Soundchip korrekt installiert. Ich sehe auch den "Soundmanager" vom Soundchip und kann da auch die Testmusik für den räumlichen Klang hören. Es scheint alles korrekt installiert zu sein... vielleicht nochmal die selben Treiber installieren?!

Der onboard-sound ist von diesem Board wirklich außergewöhnlich gut, das reicht für Musikrecording aber nicht aus. Hierzu braucht man Soundkarten bzw. Audio-Interfaces mit hochwertigen AD/DA-Wandlern... so ab 800.- Euro ist man dabei!
Gruß
Lomi
hui 800€??????? dafür kann man sich n ganz neuen pc kaufen!!! und zwar ein recht guten!!!!

und mit z.b. winamp geht au nix?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 21:47   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 4

Lomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard

Zitat:
Zitat von bigfoot996
hui 800€??????? dafür kann man sich n ganz neuen pc kaufen!!! und zwar ein recht guten!!!!

und mit z.b. winamp geht au nix?
Scheinst Du nicht zu glauben?! MotU Audio 828mkII oder RME Fireface 800
Kannst ja etwas damit googeln.

Ja mit WinAmp meinte der Mann vom Support auch... hätte ich fast vergessen.

Bin mit meinem alten PC momentan im Netz und probier das mal morgen aus.

Nicht vergessen! Frage nach dem Lieferumfang bzgl. Firewire-Slot ist mir sehr wichtig! Danke!
Lomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 23:22   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard

Zitat:
Zitat von Lomi
Scheinst Du nicht zu glauben?! MotU Audio 828mkII oder RME Fireface 800
Kannst ja etwas damit googeln.

Ja mit WinAmp meinte der Mann vom Support auch... hätte ich fast vergessen.

Bin mit meinem alten PC momentan im Netz und probier das mal morgen aus.

Nicht vergessen! Frage nach dem Lieferumfang bzgl. Firewire-Slot ist mir sehr wichtig! Danke!

doch doch ich glaube dir schon!!!

da kann ICH dir leider nicht helfen. da kannst ja mal DU google,

ich ess jetzt meine pizza fertig......mmmmm lecker


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 14:33   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 4

Lomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard

Zitat:
Zitat von Lomi
Nicht vergessen! Frage nach dem Lieferumfang bzgl. Firewire-Slot ist mir sehr wichtig! Danke!
Hat sich erledigt! Sehe vor lauter Bäumen(USB-Slotblechen) den Wald nicht mehr!...

Auf einem rückwärtigen Slotblech steht zwar groß USB drauf, ist aber ein Kombi-Slotblech mit 2x USB und 2x Firewire(400 Mbit/s + 800Mbit/s).

Mit anderen Worten: Alles in Butter!

Lomi
Lomi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ga8i955x, gax, gigabyte, mainboard, royal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Artikel] TweakPC Test: Gigabyte GA-8I955X Royal TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:24
Gigabyte GA-I955X Royal: Raid-Einstellungen, wg. IDE, im BIOS ? Brakus Intel: CPUs und Mainboards 3 17.12.2005 12:23
Tutorial: Hitachi SATAII Festplatte(n) an Gigabyte GA-8I955X Royal The-Terminator Tutorials 10 24.11.2005 11:22
Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal The-Terminator Intel: CPUs und Mainboards 21 18.11.2005 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved