TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kein Strom für CPU-Lüfter !?

Letztens ist mein CPU-Lüfter ausgefallen, dann habe ich den Lüfter an ein andres Mainboard angeschlossen..da lief er wieder. Als nächstes hab ich ein Spannungsmessgerät an das Stromdings rangehalten und da kamen nur 5 Volt raus ! Der Mist ist mir aber schon bei zwei Mainboards passiert, aber wie kommt es dazu ? sehr mysteriös
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

haste sonen hochdrehenden 60mm lüfter? oder nen starken 80mm ? dann kann es sein dass die stromversorgung des mainboards kaputt geht, weil sie meist nur für normale lüfter ausgelegt ist. normal ist etwa 0,2 A
aber es gibt auch wesendlich stärkere lüfter
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist ein völlig normaler 60mm-Lüfter, der mit ca. 6200 U/min dreht....laut Bios jedenfalls und 1,6 W..da steht nicht drauf wie viel A.... das sind.
Ist das der Grund ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

?????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

P = U * I, nicht wahr? Ergo: 1,6 W = 12 V * I
Rechne, rechne...
I = 1,6 / 12 = 0,134 A
Ist weniger als 0,2 A, bringt uns also auch nicht weiter

Im Ernst, komischer Effekt. Würde wirklich mal nen anderen Lüfter nehmen.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

son ****** ey...aber egal , hab jezt das Teil an das Muttibrettstromdings gefriemelt...das Dumme ist bloß, das mein Lüfter nicht mehr geregelt werden kann, jetzt dreht der voll und ist dabei nicht grad leise
...Torsten, was du da geschrieben hast versteh ich nicht ganz, aber kann schon sein
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

O.K.
P = Leistung, bei Dir 1,6 Watt
U = Spannung, im Normalfall 12 Volt
So, um nun den Strom zu berechnen, denn dieser Wert fehlt Dir ja, teilt man die Leistung durch die Spannung und erhält den Strom, also ca. 0,134 Ampere. BomberD merkte ja bereits korrekt an, daß bei einigen Boards bereits bei 0,2 Ampere Schluß ist, dies dürfte aber der Rechnung nach nicht für Deinen Lüfter zutreffen, klar?
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok...habs verstanden
ich hab sone art no-name mainboard (matsonic...keiner bietet im www sowas an ), vielleicht liegt es ja daran
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpulüfter, strom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC ist an, hat aber kein Strom? grantelbart309 Sonstige Hardware 3 22.11.2010 14:24
Lüfter von Steckdose aus mit Strom versorgen? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 21 03.04.2007 02:22
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 11:22
Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter? Mediabuster AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 30.08.2006 00:29
Lüfter starten aber kein bild und kein Ton Otoschi CPUs und Mainboards allgemein 8 17.01.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved