TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 00:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 8

rk80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Asus P5LD2-VM/HD-Installation

Hallo!

Habe mit meinem neuen Mainboard Asus P5LD2-VM, genauer gesagt mit der IDE-Festplatte (Seagate ST380020A). CD-RW und DVD habe ich an den ersten IDE-Anschluß gelegt (blauer Wannenstecker). Laut Manual sollte es möglich sein, die Festplatte an den EIDE-Anschluß zu legen (roter Wannenstecker). Wenn ich das jedoch tue, dann wird die Platte im BIOS-Setup nirgendwo angezeigt und das Windows-Setup behaupt, im System sei keine Festplatte vorhanden. Beim Booten wird jedoch kurzzeitig angezeigt, daß die Festplatte gefunden worden ist.
Weiß jemand rat?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Raphael
rk80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 10:50   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit Asus P5LD2-VM/HD-Installation

Scheinbar wird nur der blaue Anschluss im Bios direkt angezeigt. Das kann sein - muss aber nicht! Unter Umständen ist auch der 2. IDE Controller deaktiviert - und somit wird die Platte nicht angezeigt!

Für den roten Anschluss benötigst Du warscheinlich einen Treiber - damit er direkt im Windows Setup auch gefunden wird. Dazu müsste es entweder eine Treiber Diskette geben - oder Du musst diese selbst erstellen. Dann müßten die Dateien dafür mit auf der Mainboard CD liegen! Um einen Windows unbekannten Treiber einzubinden - musst Du beim Windows Setup die Diskette einbinden. Dazu kommt kurz nachdem er bei der Installation auf den blauen Bildschirm umschaltet ganz unten eine Meldung das man F6 drücken soll - um zusätzliche Geräte einzubinden. Wenn man das macht - dann fragt er kurze Zeit später (dauert noch etwas) nach dem Treiber - der unbedingt auf Diskette vorliegen muss!

Eine Treiber Diskette kannst Du über die Mainboard CD herstellen. Dazu legst Du die einfach ein - und in dem dann startenden Programm wählst Du "Drivers" -"Make ITE8211 32/64 bit IDE Driver Disk" aus!

Weiterhin musst Du mal schauen - das der 2. IDE Controller im Bios auch aktiviert ist.

Den Eintrag zu aktivieren/deaktivieren des 2. IDE Controllers (ITE8211F) findest Du unter Advanced - Onboard Devices Configuration! -> ITE8211F Controller - Enabled/Disabled
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (19.09.2005 um 10:54 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 17:35   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 8

rk80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Asus P5LD2-VM/HD-Installation

Hallo!

Danke für die Hilfe. Der Tip mit dem Treiber war echt gut, wäre ich nicht so ohne weiteres drauf gekommen. Konnte im Manual dazu keinen Hinweis finden. Habe das ganze nun aber so gemacht:
An den blauen stecker zunächst ein DVD als Slave und die HD als Master gehängt. Dann Windows ganz normal installiert. Anschließend im Windows den Treiber installiert und an den roten stecker die zweite Festplatte und de CD-Writer angeschlossen. Aber: CD-Writer wurde nicht erkannt, sollte laut Windows ein 1.44-Diskettenlaufwerk sein. Allerdings funktionierten dann folgendes: DVD und CD-Writer tauschen und schon funktioniert alles tadellos.

Gruß,

Raphael
rk80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p5ld2vm or hdinstallation, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei Win XP Installation! 2po2 Windows & Programme 7 10.02.2007 14:18
Asus P5LD2 /C neustart nicht möglich. micky2007 AMD: CPUs und Mainboards 0 13.01.2007 17:16
PC-Upgrade E6300, Asus P5LD2, 1024DDR2, X850pro Mediabuster Kaufberatung 0 03.10.2006 02:56
Probleme bei der Installation von XP Goretex Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25
Probleme bei der NT Installation Gast Windows & Programme 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved