TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 16:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 4

ladung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU im Benchmark sehr schwankend

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass mein PC in Windows mal schneller und dann auch wieder von Zeit zu Zeit langsamer reagiert. Ich hatte dann mit Tune Up unnötige Sachen in der Registry usw. gelöscht, da ich dachte, dass dies das System ausbremst. Eine Besserung trat nicht ein.
Mit Sisoft Sandra und Dr. Hardware habe ich bei den Benchmarks festgestellt, dass meine gemessene CPU Geschwindigkeit bei den Test (Drystone usw.) extrem schwankt. Da sind zum Teil Einbrüche von bis zu 30 Prozent feststellbar.
Bevor ich dieses Verhalten meines Systems feststellte, hatte ich versuchshalber eine mit einem DVD Recorder aufgenommene Sendung mit Auto Gordian Knot in eine XVID File umgewandelt. Die Prozedur dauert damals ca. 90 Minuten. Jetzt brauche ich dazu 180 Minuten und länger.

Hat jemand eine Idee, was das für ein 'Fehler sein kann? Ich habe ja die Vermutung, dass was mit der CPU nicht stimmt.

Mein System:
P4 3,0 GHZ
MSI 875 Neo
Nvidia Geforce 5900 Ultra
420 Watt Netzteil
1 GB Ram
ladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU im Benchmark sehr schwankend

Hast du vll. irgendwo unnötigen aber ausbremsenden Datenmüll rumliegen, welche sich in der Zeit so anlagern?

Wie alt ist dein Win schon (seit letztem Format)?

Eventl. mal defrag. (auch wenn das im Grunde genommen nicht viel bringt)!

Festplatte zu voll?

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:52   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 4

ladung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU im Benchmark sehr schwankend

Den Datenmüll hab ich mit Tune Up entfernt. Defragmentieren hab ich nocht nicht durchgeführt, werde ich heute noch machen.
Windows habe ich schon länger nicht mehr neu gemacht.
ladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU im Benchmark sehr schwankend

Vielleicht wird auch Deine CPU zu warm, Intel´s fangen dann zu throtteln an, das heißt, sie arbeiten langsamer, um weniger Abwärme zu produzieren.

Lass Deinen Rechner doch mal testweise mit offenem Gehäuse laufen, und entstaube mal das Innere.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:18   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 4

ladung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU im Benchmark sehr schwankend

Das Gehäuse hatte ich schon geöffnet aber es brachte keine Besserung.
Ich hatte auch schon versucht mit einem Staubsauger den Staub, so gut es geht, auszusaugen.
ladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 18:05   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 4

ladung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU im Benchmark sehr schwankend

Hab jetzt Windows neu installiert und habe immer noch die gleichen Probleme.
Ich komme im Dr. Hardware Test (Hardstone) beim Vector-Wert auf eine viel zu niedriege Zahl gegenüber den Vergleichsrechnern.

Geändert von ladung (09.04.2006 um 18:34 Uhr)
ladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmark, cpu, schwankend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internetanbindung schwankend, Aussetzer Uwe64LE Netzwerk 7 20.03.2013 12:40
PC sehr Zäh trotz SSD Fakk-asrock SSD - Solid State Drives 6 09.12.2012 12:03
3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte MartinH Benchmarks 17 11.03.2010 06:17
PC sehr Warm! crazykill Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 18.02.2008 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved