TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 23:58   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Boot Problem ASUS P5LD2

Hallo zusammen,

ich habe nun mein neues Arbeitssystem aufgebaut - und bin dabei gleich in ein Problem rein gerannt.

System:
Pentium D930 (2*3,0GHz) B-Stepping
ASUS P5LD2 Mainboard (i945 Chipsatz)
2*1024MB DDR2 Ram MDT CL4 PC667
XFX Geforce 7900GT (520/1500)

Netzteil: Enermax Liberty ELT400 (400Watt) und jetzt ELT500 (500Watt)

Und zwar habe ich beim Booten das Problem, das er wärend der Initialisierung einfach nicht weiter macht. Das bedeutet - er bootet, ich sehe immer den Boot Screen und er kommt soweit das er mir die 2048MB RAM anzeigt. Danach wartet er - und nichts passiert mehr.

Dabei zeigt er mir an das ich mit F8 eine Geräteauswahl bekommen kann, und per ENTF ins Bios komme. Wenn ich dabei irgendwann wärend der Wartezeit eine oder beide der Tasten (F8 und/oder ENTF) drücke - das er das bemerkt und mir dann auch zum Beispiel anzeigt - das er ins Bios Setup gehen will.
Somit hängt er sich also beim booten nicht einfach auf - sondern scheint auf irgendwas zu warten. Was davon genau weiß ich dabei nicht. Ich kann dann auch per STRG+ALT+ENTF ganz normal einen Warmstart machen.

Circa nach dem 3. oder 4. Warmstart startet er dann auch wirklich durch - und er bootet so wie es sein sollte.

Dabei ist interessant, dass er nach der Anzeige des Hauptspeichers (also dort wo er sonst aufhört - wenn es nicht funktioniert) die USB Geräte anzeigt - die momentan angschlossen sind. Danach kommen gleich noch die Festplatten sowie Atapi Laufwerke.

Am USB selbst ist momentan nur eine Maus (Logitech MX700) angeschlossen. Aber selbst wenn ich diese nicht anstecke - macht er den oben genannten Fehler.

Daraufhin habe ich das Netzteil gewechselt - in der Hoffnung das die 400Watt einfach noch zu knapp waren, aber auch die 500Watt beheben das Problem nicht.

Wenn der Rechner einmal läuft, dann scheint er einwandfrei zu funktionieren. Ich habe WinXP so installiert, sowie einige Programme und schreibe auch gerade diese Nachricht auf dem Rechner. Es scheint wirklich nur ein Problem beim booten zu sein.

Meine Festplattenkonfiguration nach Controllern:
Keine SATA Platten - nur PATA Geräte

ICH7 (nur 1 Anschluss - für 2 PATA Geräte - sonst nur SATA Anschlüsse)
- Primary Master: BENQ DW1640 (DVD Brenner)
- Primary Slave: Plextor PX-130A

ITE IT8211 (es können nur HDDs angeschlossen werden - 2 Anschlüsse)
- Primary Master: Samsung HD300LD
rest ist frei

Promise Fasttrack TX2 100 (PCI Raid Controller)
- Primary Master: WD1000BB
- Secondary Master: WD1600SB
als Raid 1 konfiguriert

ich habe auch schon ohne den Fasttrack getestet - selbes Ergebnis wie oben schon geschrieben.


Bios
Orginal war die Bios Version 0901 drauf - mit dem selben Fehler. Somit habe ich gleich mal die aktuelle Version 1103 drauf geflashed - aber auch keine Änderung.

Ich bin mittlerweile mit meine Latein am Ende. Eine Mail an den Support von ASUS ist schon raus - aber vor Mitte/Ende der Woche rechne ich noch nicht mit einer Antwort. Aber vielleicht wisst Ihr ja was - oder habt noch eine gute Idee.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:41   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Deaktivier doch einfach mal alles im Bios was du nicht brauchst und häng nur mal das nötigste ran.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 18:50   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1

Grisu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Hallo Exit,

ich kann bei mir das gleiche Problem beobachten:

- Asus P5LD2
- Pentium 4 531
- Samsung SP2504C SATA2 Platte
- Enermax Liberty 500W

Ab und zu erscheint beim Start auch ein Bitmuster über den ganzen Bildschirm, der Rechner startet dann, aber der eigentliche Bootvorgang von XP scheitert.
[FONT=monospace][/FONT]
Solltest Du eine Antwort von Asus erhalten, wäre ich am Ergebnis interessiert.

Danke,
Grisu
Grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 10:16   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Antwort von Asus habe ich bisher leider noch keine bekommen. Somit habe ich das Mainboard gestern ausgebaut - und es geht heute an Mindfactory zurück.

Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich da machen will. Werde da vielleicht heute nochmal anrufen und mal kurz durchsprechen welche Optionen ich überhaupt habe.

Aber ich werde das Ergebnis dann hier auf jeden Fall rein schreiben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 12:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

wird nix bringen, ich hatte schon 2 solche P5LD2 Boards und aktuell das -VM. Wenn du zu Beginn dein DVD-Laufwerk öffnest, also ON-Taste und dann Schublade auf, dann fährt er hoch, sonst nicht. Das Problem ist, er hat oft Probleme das DVD-Lafuwerk zu erkennen, wenn was drin ist...

Frag mich nicht wieso, aber ich habe es nun min. 10x probiert, wenn Schublade draußen war, dann Boot, sonst nicht. Das Board werde ich aber wechseln und dir rate ich das auch
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:26   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Hm klingt interessant, aber vom DVD Laufwerk habe ich eigentlich noch nix gehört.

Ich habe da 2 dran - einmal Benq DW1640 (DVD Brenner, Master am ICH7) und einmal Plextor DVDRom (Slave). Beide hatten bisher immer keine CDs oder DVDs wärend der Startphase drin, waren aber auch nicht geöffnet!

Zur Windows Installation war natürlich eine CD im Plextor drin - und das hat aber eigentlich nichts am Ergebnis geändert. Werde es aber mal testen - ob es was bringt, wenn die Laufwerke offen sind. Mir ist gestern nur aufgefallen, dass er im XP die Laufwerke nur per PIO Mode angesteuert hat - und eine manuelle Umstellung auf UDMA wenn möglich hat daran auch nix geändert. Da ich das Board dann aber komplett ausgebaut habe, damit es meine Frau heute einschicken kann, konnte ich aufgrund Zeitmangels nicht weiter testen. (Die Intel Chipsatztreiber in der aktuellsten Version hatte ich aber drauf).

Ist dieser Fehler eigentlich bei allen ASUS Boards so drin - oder könnte man da auch zu WD2 Premium mit i975 Chipsatz greifen?

Ansonsten - welche Alternativen gibt es eigentlich? Ich habe bisher leider noch keinen wirklich brauchbaren Vergleich zu 775er Boards mit i945 oder i975 Chipsatz gesehen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

also wenn möglich hol die nen i975X Board, das ist die High-End Klasse bei Intel.

der i945 ist ehrlich gesagt low-bugdet (ja ich weiss sind trotzdem shice teuer) bei Intel

es gibt noch den i955X, da bekomme ich Morgen ein Board. Der ist sicherlich besser als der i945 und die Boards sind meist besser ausgestattet.

Solche Bootprobleme habe ich von i955/i975 noch nicht mitbekommen, aber mal schauen, ob mein neues da wieder zickt ^^

ansonsten gibts wirklich nur wenig Auswahl an guten Boards für Intel.

Das von dir angesprochene ASUS ist sicher gut. ALternativ ist auch Abit recht gut, zb. das AW8 mit i955X ist sicher ne Überlegung wert
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:56   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

i955er Chipsatz wollte ich eigentlich nicht mehr.

Habe heute, nach kurzer Rückfrage eine Gutschrift über das alte Board bekommen. Habe jetzt das ASUS P5WD2 Premium bestellt - und hoffe mal das beste.

Das Abit (mit i975 Chipsatz W8D-Max oder so) habe ich mir angeschaut - aber nur 1 PCI Steckplatz ist mir definitiv zu wenig. Weil mein PATA Raid Controller muss auf jeden Fall mit rein - und vielleicht auch noch meine alte Soundkarte. Weiterhin wollte ich mir noch ne TV Karte mit MPEG2 Aufzeichnung in Hardware zulegen - damit ich den Computer als Videorekorder misbrauchen kann.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:15   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

So nun zur Info - das ASUS P5WD2 ging zurück - da ich kurz vor knapp noch erfahren habe, dass dies in der Revision keine Conroe CPU unterstützt. Und in die Sackgasse wollte ich bei 170€ nicht begeben.

Nach langem hin und her habe ich am Samstag mein neues DFI Infinity 975 X/G mit Conroe Support bekommen. Bin leider die Woche in Regensburg und am Sonntag kam ich einfach nicht zum installieren. Naja - eingebaut isses schon - und läuft auch - nur installieren war halt zeitlich noch net drin.

Brauche warscheinlich noch ne SATA Platte - da das Teil nur einen PATA Anschluss hat, und ich doch meine 2 DVD Laufwerke behalten möchte. Und vom Raid Controller will es leider net booten - da kommt noch ne kurze Fehlermeldung - das er davon das Boot Rom irgendwie net initialisieren konnte. Mail an den DFI Support (grusselige Website) ist schon raus - mal sehen ob den was einfällt.

Achso: Zu dem Fehler habe ich noch was interessantes in nem anderen Forum gelesen - angeblich liest das irgendwelche Mobo Lüfteranschlüsse aus, und das soll sich annähernd so verwalten wie in meinem Fall. Da das Board aber schon weg war, konnte ich das net testen. Angeblich soll es helfen, wenn man das im Bios deaktiviert. PS: Vom ASUS Support (kann man den noch so nennen?) kam bisher auch keine Antwort - Saftladen.

Geändert von Exit (03.07.2006 um 14:18 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 07:45   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 1

Kaktuspower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Hallo Exit,

bin beim Stöbern auf Dein Problem gestoßen. Du hast es vielleicht schon gelöst, doch vielleicht kann die Anwort auch anderen helfen. Oft passiert es, dass sich der Bootvorgang blockiert, wenn beim Anschluss der Festplatte(n) und CD/DVD-Laufwerke über UDMA-Kabel die Pfostenstecker vertauscht werden. Bitte beachte, dass der blaue Stecker immer auf das Mainboard muss, der schwarze für das Masterlaufwerk ist und der graue für das Slavelaufwerk. Eine solche Erscheinung, wie Du sie beschrieben hattest, ließ sich mit falsch angestecktem Kabel auch beim ASUS P5LD2-TVM SE/S nachvollziehen.

Beste Grüße
Kaktuspower
Kaktuspower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 07:52   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3

MaSalvatuca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Moin zusammen!

Ich kram mal diesen etwas älteren Thread raus, da ich mittlerweile ein ähnliches Problem mit meinem Board habe....

Erstmal ein paar grundlegende System-Infos:

CPU: P 4 3,0 GHz
MB: Asus P5LD2 SE
RAM: 2x 512 MB DDR2 Kingston Value Ram
Grafik: GeCube X1800 GTO 256
Netzteil: Enermax Liberty 400 W

Und nun mein Problem:

Habe alles soweit installiert....CPU, Speicher usw. Alle Komponenten sind auch mit Strom versorgt, jedoch erfolgt kein Boot-Vorgang! Beim POST fällt mein PC immer durch! Kein Boot-Screen, nix!!

Am Netzteil, der GraKa sowie der CPU kanns nicht liegen, da diese Teile in nem anderen PC tadellos laufen! Von daher tippe ich eigentlich nur auf nen Konflikt zwischen MB u. Speicher!

Nun bin ich aber ziemlich ratlos, da ich mich vorher informiert habe, dass der o. g. Speicher auch mit dem Board kompatibel ist! Der CMOS-Reset hat auch nicht gefunzt...

Woran kanns denn noch liegen?

Danke und Gruß,

MaSalvatuca
MaSalvatuca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 12:43   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Kurzinfo: Habe das Board mangels Antwort von ASUS schnell wieder zurück gegeben - Fazit ASUS Support taugt nix mehr!

@MaSalvatuca

Ist das ein Neuaufbau - oder lief das System vorher so einwandfrei?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:37   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3

MaSalvatuca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Oh, sorry! Ist natürlich ein Neuaufbau!
MaSalvatuca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:22   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Bei nem Neuaufbau kann es alles mögliche sein - was zu so einem Ergebnis führt.

Läuft der CPU Lüfter an? Bzw. reagiert irgend etwas wenn Du einschaltest?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:50   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3

MaSalvatuca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Alles läuft, das ist ja gerade das Problem! Die grüne Kontrollleuchte am Board leuchtet auch, also kriegt das Board schon mal Strom!

CPU-Fan funzt, der Rest auch.... :/
MaSalvatuca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:26   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 71

00eraser00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

hast du die ide kabel, alle richtig dran?
vielleicht hast du beim anschließen nen pin verbogen?
versuch mal ohne die laufwerke zu starten
00eraser00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:12   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 5

Ammageddon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Boot Problem ASUS P5LD2

@exit
ich kann dir sagen worauf er wartet. undzwar auf deine USB sachen. ich hab das board (P5LD2) auch, wenn ich z.b. meine USB HDD dran hab, braucht er ein paar sekunden um diese zu starten, und dann erkennt er sie und macht weiter. oder hat er bei dir ueberhaupt nicht hochgefahren? also 1/4 stunde später war immernoch dasselbe?
aber da du ja nu ein anderes hast is das ja auch egal.....

ich hab nur das problem dass er neu startet wenn ich den PC runter fahre also, auf auschalten gedrueckt, runtergefahren, geht 2-3 sekunden aus, springt wieder an...
Ammageddon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 07:22   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot Problem ASUS P5LD2

Ja habe das Board nun seit ewigkeiten nicht mehr

Habe auch mittlerweile den Pentium D930 gegen einen Core2Duo E6700 getauscht.

Naja 15Minuten habe ich net gewartet - aber nach 2-5Minuten hat sich leider nix getan.

Auf welches Ausschalten haste denn gedrückt? Power Taste am Rechner oder Herunter fahren im Windows?

Ich glaube das mit der Power Taste am Rechner kann man im Bios einstellen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:00   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 5

Ammageddon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter AW: Boot Problem ASUS P5LD2

das macht er bei beiden. ob nu windoof oder ausschalter is egal
Ammageddon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, boot, p5ld2, problem


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/37415-boot-problem-asus-p5ld2.html
Erstellt von For Type Datum
PC fährt oft nicht hoch... Wer weiß was? - Planet 3DNow! Forum This thread Refback 27.09.2007 08:37
Netzteil mit 20 Pin auf 24 Pin Board? Wer weiß was? - Planet 3DNow! Forum This thread Refback 03.09.2007 06:15

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P5LD2-TVM SE/S Bios Problem misterx145 CPUs und Mainboards allgemein 6 25.11.2008 07:22
Boot-Problem HSD CPUs und Mainboards allgemein 15 24.03.2006 17:38
Probleme mit ASUS A8N-SLI Deluxe S-ata Boot Lostb1ker Festplatten und Datenspeicher 1 28.12.2005 20:29
Boot Problem mit ATI Karte Weberli AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 15.06.2004 23:15
Boot Problem Gast Windows & Programme 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved