TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 10:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 4

toby-85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Hallo zusammen!

Gestern ist mein CPU-Kühler kaputt gegangen. Somit ging ich in einen Laden und kaufte mir einen neuen. Nicht genau das gleiche Modell, aber einen auch über Intel P4.
Habe diesen dann heute installiert. Alles hat gepasst, der Lüfter hat genau in die Fassung reingepasst... Habe wieder alles zusammengebaut (hatte für den Wechsel das Mainboard ausgebaut / habe das erste Mal einen CPU-Kühler gewechselt) und nachdem ich den PC eingeschalten habe sehe ich auf dem Monitor nichts! Er bleibt schwarz. Der Lüfter dreht sich, im PC sieht alles normal aus. Die ersten 3 Sekunden nach dem Start hören sich auch normal an (CD-Laufwerk prüft sich - Festplatte geht an...). Doch der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe alle Kabel gecheckt - Grafikkarte nochmals überprüft, ob sie wirklich richtig eingesteckt ist...

Habe ich die CPU beschädigt?

Hier meine Daten die ich weiß:

CPU: Intel Pentium 4 - 2600 MHZ
Mainboard: ASUS P4S800
1x HDD
1x CDRW
1x Gehäuselüfter

Danke für alle Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Toby
toby-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:28   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad haste aber benutzt, oder?

Bau den Krempel mal aus, leg das Mainboard auf eine antistatische, nichtleitende Oberfläche und bau nur das nötigste ein. Dann teste nochmal.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:36   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 4

toby-85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Ja auf dem neuen Kühler war so ein pad drauf. Wenn ich das richtig sehe, bedeckt das jedoch nicht die ganze CPU. Ist das schlimm?? Hab die CPU auch mal aus der Fassung rausgenommen und noch einmal eingesetzt. Habe mehr oder weniger den Kühler jetzt das 3. Mal eingebaut und sonstige Stecker alles gecheckt.
Während des Aus- Einbaus habe ich auf einem Stüropor-Stück gearbeitet. Von dem her dürfte es keine Beschädigung gegeben haben.

Toby
toby-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 12:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Zitat:
Zitat von toby-85
Hab die CPU auch mal aus der Fassung rausgenommen und noch einmal eingesetzt. Habe mehr oder weniger den Kühler jetzt das 3. Mal eingebaut und sonstige Stecker alles gecheckt.
Während des Aus- Einbaus habe ich auf einem Stüropor-Stück gearbeitet. Von dem her dürfte es keine Beschädigung gegeben haben.
Normales Styropor ist allerdings nicht leitend bzw. es ist nicht antistatisch ausgerüstet.
Oder meist du diese rosafrabenen Platten aus dem Mainboardkarton, irgendein Schaum?

Beim rausnehmen der CPU war es bei den Pins wichtig die Anschlüsse nicht zu verbiegen,
die lassen sich zwar notfalls wieder zurückbiegen, können dabei aber innen i.d. CPU
den Kontakt verlieren. Deine CPU hat aber wohl schon Kontaktflächen, da kann doch
höchstens die CPU nicht fest genug drauf sitzen, oder Staub verhindert den Kontakt.

Vielleicht versuchst du vorsichtig nochmal Speicher, CPU und Grafikarte raus und wieder
reinzusetzen. Testweise vielleicht bei ausgebautem Board.
Den Startknopf vom Gehäuse hattest du auch richtig wieder angeschlossen?
________________
Trauringkurse
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Sorry, wenn ich so blöd frage - aber da ist nicht zufällig noch ein Klebestreifen unter dem Wärmeleitpad?

Ins BIOS kommst du auch nicht?

Ich würd auch nochmal alle Stecker checken. Vielleicht haste den Vom CPU-Lüfter verkehrt rum eingesteckt?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 22:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Zitat:
Zitat von Kommune23
Sorry, wenn ich so blöd frage - aber da ist nicht zufällig noch ein Klebestreifen unter dem Wärmeleitpad?
Stimmt, gar nicht so abwegig. Ob die CPU dann gleich ordentlich runterregelt oder throtteling betreibt...

Sonst könnte womöglich noch ein wichtiger Jumper verschütt gegangen sein.

Ein Fehler im Bios ist vielleicht unwahrscheinlich wenn das noch klappt: "CD-Laufwerk prüft sich - Festplatte geht an."

Bleibt m.E. noch ganz von vorn anzufangen und Board (+NT) mit CPU, Speicher und Grafik testen,
ggf. erstmal ne alte PCI-G.Karte.

Geändert von mondrian (15.07.2006 um 12:44 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 15:25   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 4

toby-85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Hallo zusammen!

Vielen Dank mal für alle Antworten.
Bis jetzt ist alles noch beim Alten - habe den PC nicht zum Laufen bekommen!
Auf dem Kühler ist so eine Knetmasse drauf, die ca. 80% der CPU bedeckt. Ich denke mal, dass dies die Leitpaste ist und nicht der Schutz! Unter dieser Knetmasse sieht man eine Kupferplatte.
Ins Bios komme ich nicht - der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Auch hört sich der Rechner nicht gerade danach an, dass er soweit "rechnet" bis er zum Bios kommt. Man hört, dass die Festplatte beginnt zu drehen, auch geht die Festplatten-LED am Gehäuse des PCs für ca. 15 Sekunden dauerhaft an, erlischt dann aber. Die LED des CD-Laufwerks blinkt 3-4mal und geht dann auch aus.

Ist jemand von euch schon einmal die CPU kaputt gegangen? Wie "reagiert" dann der Rechner wenn man versucht diesen wieder zu starten??
Als ich den Kühler gewechselt habe, arbeitete ich auf einem normalen weißen Stück Styropor. Habe immer darauf geachtet, dass ich das Gehäuse des PCs berühre und die gleiche "Erde" zu haben.

Der Lüfter der CPU, der auf dem Kühler sitzt dreht sich ganz normal. Bei der Installation war eigentlich auch alles ganz normal. Man musste halt ein bischen drücken - was ja normal ist - aber halt ohne Gewalt.

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Antworten! Vielleicht bekommen wir ihn ja doch noch zum Laufen.

Viele Grüße aus dem doch noch immer friedvollen Tel Aviv(Israel)

Toby
toby-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 17:31   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

hast du 100%ig keine Pins an der CPU beschädigt oder sonst was ?
Klingt alles echt erschreckend. Hmm
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 22:37   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 4

toby-85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel

Hallo zusammen,

kurze Auflösung von meinem Computer Problem. War heute in einer PC-Klinik, dort hatte ich dann alles zur Verfügung und man hat alles getestet.
Das Resultat: Netzteil und Mainboard defekt. Das heißt: Wahrscheinlich hat das Netzteil einen Macken abbekommen, somit ist irgendwas am Mainboard futsch gegangen (inklusive Lüfter der CPU). Somit hat sich das alles erledigt!!

Alle Daten sind Gott sei der Dank noch da! Das einzige was drauf gegangen ist ist Zeit und Geld. Na ja nicht so schlimm!!

Viele Grüße

Toby
toby-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, cpukuehlerwechsel, cpukühlerwechsel, schwarzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Bildschirm nach 3d spiel Johnny93 Sonstige Hardware 4 28.06.2009 15:32
Schwarzer Bildschirm nach wenigen Minuten je87 AMD: CPUs und Mainboards 3 16.08.2007 00:59
Schwarzer Bildschirm nach BIOS upgrade acki4711 AMD: CPUs und Mainboards 9 29.07.2007 11:47
Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel HadeZ AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 20.02.2005 21:38
Schwarzer Bildschirm nach Übertakten Mr. Bond Overclocking - Übertakten 17 02.01.2005 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved