TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 10:08   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Cool and Quiet für Pentium D?

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen neuen Rechner zugelegt. Einen Pentium D 930 3Ghz.
Momentan ist es so das der Rechner immer bei 3Ghz läuft. Dadurch ist auch der Lüfter sehr laut. Als ich noch nen Athlon 64 hatte gab es von AMD das Cool and Quiet Programm. Das hat die Mhz Zahl dynamisch je nach Auslastung hoch oder runtergesetzt. Gibt es sowas auch von Intel? Ich hol mir zwar leisere Lüfter, aber vielleicht gibt es hier ja ne Möglichkeit. Mir geht es auch NICHT ums übertakten....
Muss man für den Pentium auch noch extra Treiber installieren?


Gruß
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:33   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

hi.
Pentiums brauchen keinen treiber.die können das so.

schau mal im bios, ob du da was mit EIST (Enhances Intel Speedstep Technologie) findest.

wenn du das dort aktivierst, dann läuft es.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:35   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Gut, danke ich probier das heute gleich mal aus.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:40   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

http://forums.anandtech.com/messagev...readid=1890536

Wenn ich's richtig verstanden hab musst Du in den Energieoptionen (Systemsteuerung) das Schema "minimaler Energieverbrauch" auswählen.

Gruss,
Stefan
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:11   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Hi,

hatte ich schon probiert, war aber immer noch auf 3Ghz. Ich probiers heut mal mit dem Bios Tip von oben. Ich hab da aber schon mal durchgescuat und ich glaub mich nicht erinnern zu können das da was mit EIST dringestanden hat. Ist ein AMI-Bios auf einem ASUS P5LD2-VM DH.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:32   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

wenn dein Pentium D das stepping C1 hat kann er sich runterregeln.. beim vorherigen B1 stepping ist diese funktion deaktiviert weil sie fehlerhaft implementiert war! Nein man kann sie nicht nachträglich bei dem B1 stepping aktivieren!

übrigens hat jemand interesse an meinem system??

Pentium D 930 (3,5 monate alt mit rechnung und ovp)
Asus P5P800-SE
2x 512MB MDT DDR400 CL2,5 Ram
ATI X850 Pro mit freigeschalteten 16 Pipelines

bein interesse macht n angebot!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:33   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Hallo,

also laut Bios Anleitung verfügt das Mainboard über diese Funktion. Diese wird auch beschrieben. Leider habe ich aber im Bios direkt nicht diese Funktion. Ich hab gar nicht die Auswahlmöglichkeit dies einzustellen.....

Wie kann ich das ermitteln welches Stepping mein P4 hat?

Geändert von Slugger (14.09.2006 um 09:10 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:59   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun - sondern nur mit der CPU. Und bevor Du Dir zu viele Hoffnungen machst - fast alle Pentium D930 wurden im B1 Stepping gebaut.

Das Stepping kannste zum Beispiel im RightMark Memory Analyzer sehen.
http://www.rightmark.org/

Aber auch Sisoft Sandra zeigt das mit an - unter Hardware-Informationen -> Prozessor(en) -> Stepping Maske
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:42   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Hi,

Aber diese Funktion gibt es doch schon länger. Selbst bei meinem alten AMD64 konnt ich das ohne Prob machen. Ist doch Mist wenn der den ganzen Tag voll Saft zieht. Ich hätt schon gedacht das die Dual Core das ohne Ausnahme beherschen.

Oder mal anders gefragt welcher nächster Pentium hat das C1 Stepping?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:42   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Hi nochmals,

also ich hab jetzt auch noch mals auf die Intelseite geschaut und da steht das der D930 das EIST unterstützt....

Hab jetzt auch mal bei meinem Händler angerufen und der sagte das der Großhändler wahrscheinlich noch die alte Variante verbaut hatte. Er würde mir den auch tauschen. Hoff ich mal das dann alles ins Lot kommt

Geändert von Slugger (14.09.2006 um 11:48 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:42   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Zitat:
Zitat von Slugger
Hi,

Aber diese Funktion gibt es doch schon länger. Selbst bei meinem alten AMD64 konnt ich das ohne Prob machen. Ist doch Mist wenn der den ganzen Tag voll Saft zieht. Ich hätt schon gedacht das die Dual Core das ohne Ausnahme beherschen.

Oder mal anders gefragt welcher nächster Pentium hat das C1 Stepping?
das nächste mal nicht nur denken sondern vorher nachlesen!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 08:06   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Hi,

also was neues. Der Händler hat mich gestern angerufen das die CPU da ist. Nach dem Einbau und nem Test mit Sandra war das schon wieder nur einer mit B1 Stepping. Der Händler hat mir nun angeobten für 5€ mehr mir nen Core2Duo 6300 reinzumachen. Was haltet ihr davon. Ist der schneller als der D930 mit 3GHZ? Weil getaktet wird der 6300 ja glaub ich zumindest mit 1,8 GHZ...... Sollte ich das machen oder nochmal woanders nen D930 bestellen?

Gruß
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:29   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

also wenn du auch nur einmal Mr. Google gefragt hättest wüsstest du das der Core2Duo dem 930er in ALLEN bereichen haushoch überlegen ist! MACH ES!!! ich hab meinen 930er jetzt extra verkauft und erwarte mit spannung meinen Core2
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 14:28   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Cool and Quiet für Pentium D?

Zitat:
Zitat von towatai
also wenn du auch nur einmal Mr. Google gefragt hättest wüsstest du das der Core2Duo dem 930er in ALLEN bereichen haushoch überlegen ist! MACH ES!!! ich hab meinen 930er jetzt extra verkauft und erwarte mit spannung meinen Core2
Naja - bitte nicht ganz so verallgemeinern! Immerhin sprichst Du auf der einen Seite direkt von einer bestimmten CPU - und im anderen Fall von einer kompletten Prozessorfamilie!

Der kleinste Core2Duo (6300) - wird in einigen Teilen vielleicht doch noch etwas langsamer sein - als der Pentium D930. Zumindest wenn beide nicht übertaktet sind.

Wenn beide an Ihre Grenzen getrieben werden - ist der Core2Duo E6300 dem Pentium D930 sicher überlegen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cool, pentium, quiet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cool + Quiet ... nur wie ? Einsatz Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 17.02.2011 09:11
Cool & Quiet 1.0 auf AM2 mit Phenom ? keinechance CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 29.03.2008 16:36
Cool N Quiet iMPERiAL Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 09.04.2007 19:42
Cool & Quiet Spannungsprobleme JackL AMD: CPUs und Mainboards 1 22.10.2005 21:50
Cool'n'Quiet ngc AMD: CPUs und Mainboards 8 31.07.2005 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved