TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 13:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

Hallo zusammen,
habe gestern das MSI 975X PLATINUM bekommen und bin so laaangsam am PC zusammenschrauben. Es eilt nicht sonderlich, da die GraKa leider noch fehlt (Lieferschwierigkeiten der R9000XT).

Auf jeden Fall habe ich jetzt viel Zeit zum zusammenbauen

Mir ist aufgefallen, dass auf meinem MB ein 8-poliger Stromanschluß ist, von dem 4 Pins bei Auslieferung bereits abgedeckt waren (Punkt 1 auf beigefügter Grafik)

Mein NT (Enermax Liberty 500W) hat 2x 4-Pin Anschlüsse - die Frage ist nur, stecke ich nur einen, oder beide auf??? und warum?
Bis jetzt habe ich nur AMD Systeme zusammengeschustert und da war bis jetzt nur ein zusätzlicher 4-Pin Stromanschluss.
http://img163.imageshack.us/img163/4...ckerhx6.th.jpg

Der 2. gewöhnliche 12V Anschluß (Punkt2) ist zur Graka Unterstützung. Den muss ich bestimmt auch aufstecken, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

Erstmal sehr schöne Grafik

zu 1.: Wenn der eine Teil von MSI zu gemacht wurde, so würde ich es auch dabei belassen! Meine Schlussfolgerung: Wenns "zu gemacht" wurde so brauchst des auch nich Falls du dir allerings nicht sicher bist so schau doch einfach mal ins Handbuch nach oder fragen MSI Support!

zu 2.: Kenn das Board nicht aber würde es klar anschließen! Liegt rel. nahe das es für die Graka gedacht ist.


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:37   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

uhm - ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Anleitung natürlich zuvor gelesen habe (jaja - das kann ja jeder sagen)

Leider ist Punkt 1 etwas nichtssagend bezüglich der abgedeckten Pins:

Zitat:
ATX 12V Power connector
The JPW 12V power connector (in meiner Grafik "1" ) is used to provide power to the CPU.
The JPWR 12V (meine Grafik "2") [...] provides Power to the PCIEX16 Gra[..]ca[...]
Also der zweite Punkt is schon klar. Komisch ist halt, dass in der Doku nichts von den abgedeckten PINs steht und es als 8Port Anschluß verkauft wird.

Was halt noch in ner Randbemerkung steht ist, dass die 12V Stromverbindung mindestens 18A aufweisen sollte. Ich hab' im moment keine Ahnung, wieviel Strom mir der einfache 4-Pin Anschluß bringt. Es kann doch sein, wenn 4-Pin 10A liefern würden, dass man beide braucht um auf den minimalen Wert von 18A zu kommen.
oder?
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:19   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

Hab folgende Antwort in einem anderen Forum bekommen.
Danke an den Author!!
Zitat:
Es handelt sich um einen EPS12V-Anschluss, der vorwiegend bei Server- oder Workstation-Boards verwendet wird, nun aber auch häufiger im Desktop-Segment zu finden ist, um die Stromversorgung zu verbessern. Da du die Möglichkeit hast, solltest du beide 4Pin-12V-Stecker verwenden.
Das werd ich dann auch machen

Für mich stellt sich aber auch noch ne zweite Frage.
Ich bekomme ne Radeon 1900XT von MSI. Angenommen die hat auch noch mal einen Stromversorgungsstecker (Molex oder 6Pin-PCIX), muss ich trotzdem noch die externe Stromversorgung der GraKa zuführen, obwohl ich schon den unterstützenden Molex Stecker am Mainboard habe?
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:22   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

Zitat:
Zitat von Nightwalker_z
Hab folgende Antwort in einem anderen Forum bekommen.
Danke an den Author!!


Das werd ich dann auch machen

Für mich stellt sich aber auch noch ne zweite Frage.
Ich bekomme ne Radeon 1900XT von MSI. Angenommen die hat auch noch mal einen Stromversorgungsstecker (Molex oder 6Pin-PCIX), muss ich trotzdem noch die externe Stromversorgung der GraKa zuführen, obwohl ich schon den unterstützenden Molex Stecker am Mainboard habe?
Ja die Karte solltest du ebenso ("direkt") mit Strom versorgen! Also auch in diesem Fall beides anschließen (dient wie oben schon genannt der besserenn Stromversorgung und bewirkt damit ein stabiles System)!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 19:54   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

Zitat:
Zitat von Nightwalker_z
Komisch ist halt, dass in der Doku nichts von den abgedeckten PINs steht und es als 8Port Anschluß verkauft wird.
Die Abdeckung ist nur drauf, damit man bei einem Netzteil mit 4poligem Stecker nicht darüber grübeln muß, an welche Stelle der eingesteckt werden muß.

Ist bei meinem Gigabyte genauso.

Wie du schon richtig entschieden hast: Wenn dein NT die Stecker anbietet, welche in die Anschlüsse auf dem Board passen, dann nutze sie auch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 09:05   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

Zitat:
Wie du schon richtig entschieden hast: Wenn dein NT die Stecker anbietet, welche in die Anschlüsse auf dem Board passen, dann nutze sie auch.
Habe ich gemacht. Funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe!
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 09:36   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromstecker auf MSI 975X PLATINUM Mainboard?

Hi,
nur den Molex Stecker musst du nicht benutzten ( auf dem Bild nr. 2)
Dieser wird nur bei SLI / Crossfire Verbund benötigt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
975x, mainboard, msi, platinum, stromstecker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EVGA: GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti mit Extra-Stromstecker TweakPC Newsbot News 0 18.02.2014 18:06
HD-LED glimmt, wenn Stromstecker vom PATA-HD abgezogen ist. Caramon2 Festplatten und Datenspeicher 5 26.03.2009 03:36
Intel Core2Duo + 4 bzw. 8PIN Stromstecker ??? Sarah Intel: CPUs und Mainboards 3 17.03.2007 13:28
Msi K8N NEO2 PLATINUM Janchulan CPUs und Mainboards allgemein 1 15.06.2005 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved