TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 16:59   #51 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

ok, ich danke euch fuer eure Hilfe. Ich werde wohl Kontakt mit dem Haendler aufnehmen und ihm das so sagen. Am Mainboard kann es wohl nicht liegen, da es ja Ersetz wurde. Da der CPU noch der gleiche ist, muss es ja am CPU etwas nicht stimmen.

Danke erstmal.

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 18:35   #52 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Es kann ja auch noch sein das der Headspreader irgendwie nicht plan aufliegt oder sowas in der richtung.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 05:53   #53 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Falsch! Bei AMD beträgt die Ausschalttemperatur 105 C! Bei Intel wird sich diese im selben Bereich bewegen. Wir sprechen hier nicht über die TCase-max Temperatur, sondern die Temp, bei der sich das System sofort abschaltet, also nicht runterfährt, sondern sang und klanglos ausgeht....
.... Das ist halt die letzte Notbremse, die nicht mehr vom Bios gesteuert wird, sondern in der CPU fest eingebaut ist....
....Die CPu verträgt eben kurzzeitig mehr als 100C. Ist ja auch aus Silizium und nicht Wasser, das bei 100C den Agregatzustand wechselt.
....
Jep, da hat Andreas recht.

ich hatte mal einen pentium4 540, welcher sehr störisch war und schon bei minimaler übertacktung mit dem thermal throttling anfing (trotz ordentlicher kühlung)

da ich wissen wollte was dort los ist habe ich den Mainbordsockel neu programiert
und die beiden pins für das Throttel komando und die automatische abschaltung deaktiviert.
Die CPU führt darüber die befehle aus und leitet diese ans board weiter, damit dieses den takt drosselt oder dem PC ausschaltet.

nach der deaktivierung und einer erneuten übertacktung erreichte die CPU 124 grad. ohne zu throtteln oder abzuschalten...
allerdings habe ich an dieser stelle den test abgebrochen um die cpu zu schonen

naja der punkt ist das die kurzzeitige übertemperierung der cpu nicht eiter geschadet hatte, sondern sie lebt heute noch (ca 3jahre später)

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:25   #54 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Einige Monate, einige Abklaerungen spaeter:

Ich habe nun das Mainboard gewechselt. Dann gings immer noch nicht. Dann hat sich herraus gestellt, das es ein Fehler Seitens Intel war. Also eingeschickt. Heute Mittag habe ich einen neuen CPU bekommen. Sofort eingebaut. CPU eingebaut, Kuehler druebergetan, und geschaut obs haltet. Es hat sich nichs bewegt. Gut Computer eingeschaltet, Bios gestartet. Danach kamm folgende Meldung: Intel CPU uCore loading error. Nach meinen Recherechen heisst dies das der CPU nicht riochtig erkannt wird. Jedoch kann ich das nur verneinen. CPU wird im Bios angezeigt. Naja, und dann schau ich auf die Temperatur....wieder 100 Grad. Nun weiss ich nicht mehr was machen...was gibts nocht?

Die dummen Fehler sind behoben..die koennens nicht sein. Mainboard unterstuetz mein CPU ohne Update. Eingebaut ist es richtig (es bewegt sich auf jedenfall nicht mehr). Es sind alle Teile neu (Grafikkarte, CPU und Mainboard). Das einzige ist, das Netzteil, evtl. gibt der zu viel Strom, ist das realistisch?

Nun bin ich mit meinen Latein am Ende...bin um jede Hilfe dankbar. Falls ihr etwa mehr Infos braucht, nur melden

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:42   #55 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Das ist jetzt nur ne wilde SPekulation,
aber könnte es sein das wenn dein board die cpu nich recht erkennt auch ne falsche coreV gibt und dadurch die tem kommt?

Weißt du sicher das es eine neue cpu ist? es wäre nicht das erste mal das der gleiche artickel einfach als repariet zurückgeschickt wurde
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:22   #56 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

war versiegelt . Es war neu. Kann ich garantieren. Habe lange Telefone mit dem Mitarbeiter der Schweizer Firma gefuehrt. Hm..deine Vermutung koennte sein. Was laesst sich da machen?

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:24   #57 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Das ist ne gute Frage

Ich glaub aber nicht wirklich dran. Ich weiß nich wie das bei Intel ist aber mein xp-m wird auch als unknown cpu erkannt, V stimmt aber. Fragt sich nur ob deine meldung nun einfach nur unknown bedeuten soll oder halt doch error
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:17   #58 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hat jemand noch irgendwelcghe Vorschlaeg fuer weitere Vorgehen?

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 00:34   #59 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hi,
kauf dir einen anderen Kühler für ca. 30 €uros, das kann überraschen! Die standart kühler taugen nicht all zuviel!

ich habe einen D 820'er, welcher mit Standart Kühler und ohne OC im Idle schon 50° C und mehr bei mir hatte! Jetzt habe ich nen riesen klotz für 30 €uros drin und mit OC 32~35° C


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 06:37   #60 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Guten Tag

Irgenwie leuchtet deine Loesung ein, aber wieso sollte Intel einen CPU herrausbringen mit Kuehler, der nichts taugt?

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:59   #61 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Weil sie erstens mal den preis auch für boxed-cpus unetn halten und zweitens sich mit einem kühler a la scythe infinity ja selber die einladung zum oc verkaufen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:56   #62 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 27

dMopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Ganz einfache Lösung:

Nimm deinen Rechner so wie er is, schlepp ihm zum nächsten PC-Laden mit Reperatur und lass ihn grüdnlich durchchecken. Wenn die nix finden hast du wirklich ein Problem Wenn doch: Biste vermutlich so 20€ leichter (für das nach schauen) aber auch endlich ca 50-60°C Kühler
dMopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 16:54   #63 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von steckdose
Guten Tag

Irgenwie leuchtet deine Loesung ein, aber wieso sollte Intel einen CPU herrausbringen mit Kuehler, der nichts taugt?

mfg steckdose
naja, sie taugen nicht all zuviel, zumindest in verbindung mit den 'D' CPU's
Die DualCore CPU's sollten wohl von haus aus schon etwas wärmer werden!

Aber bei 100°C kommt mir das auch etwas komisch vor, da ist der Kühler vielleicht doch defekt, so das er die wärme nicht gut abführen kann o.ä.

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 16:58   #64 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von dMopp
Ganz einfache Lösung:

Nimm deinen Rechner so wie er is, schlepp ihm zum nächsten PC-Laden mit Reperatur und lass ihn grüdnlich durchchecken. Wenn die nix finden hast du wirklich ein Problem Wenn doch: Biste vermutlich so 20€ leichter (für das nach schauen) aber auch endlich ca 50-60°C Kühler
ähhm ja...
nun existieren Foren also nur noch um die Leute zum PC-Händler zu verweisen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 11:49   #65 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hm..also zum Zustand des Luefters: Er ist ebefalls neu . Sehe auch vom Aug aus keine Beschaedigungen. Ich werde in naechster Zeit mal ein anderes Netzteil einbauen und schauen obs geht..evtl. krieg er wirklich zu viel Strom. Zum PC Haendler will ich eigentlich noch nicht gehen. Das laesst mein Stolz wohl nicht zu

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 16:47   #66 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von dMopp
Ganz einfache Lösung:

Nimm deinen Rechner so wie er is, schlepp ihm zum nächsten PC-Laden mit Reperatur und lass ihn grüdnlich durchchecken. Wenn die nix finden hast du wirklich ein Problem Wenn doch: Biste vermutlich so 20€ leichter (für das nach schauen) aber auch endlich ca 50-60°C Kühler
Ich habe mich heute mal durch das hier alles durchgearbeit - und nach all Deinen Versuchen kann ich mich dMopp nur 100% anschließen! Geh zu einem Händler und lass den das ganze mal überprüfen! Das hat nichts mit falschem Stolz zu tun - aber über Ferndiagnose ist es beim besten Willen nicht mehr zu erklären oder gar zu lösen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:12   #67 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hm..ok dann werde ich wohl den naechsten Haendler aufsuchen. Danke fuer eure Hilfe. Das Resultat werde ich hier posten...

Thanks

greetings steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:50   #68 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Guten Tag

Es laeuft. Wie ist das gegangen? RAM, CPU und Kuehler eingeschickt. Sie haben mir alles ersetzt. Ich habs eingebaut und ich habe konstante Temperatur von 50-60 Grad.

Danke fuer die Hilfe

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, ueberhitzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved