TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2002, 10:19   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.12.2002
Beiträge: 3

Busfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Will zu Intel wechseln........

.....ja und ich bin mir nicht sicher welchen P4 ich mir holen soll. Ausgesucht hatte ich mir den P4 2,4 GHz oder den P4 2,533 GHz, beide mit 533 FSB.

Hauptsächlich arbeite ich mit DV Material und erstelle DVD Filme. Hinzu kommt das ich oft 1:1 Kopien von DVD Filme mache, was sehr Rechenintensiv ist.

Lohnt sich jetzt mehr Geld für den P4 2,533 auszugeben, oder ist die Leistung gegenüber dem P4 2,4 GHz nicht so groß ?

Wenn der Leistungsunterschied net so groß ist, kann man dann noch etwas mehr Leistung aus einen der beiden Prozessoren kitzeln?
Busfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 12:00   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Suchfunktion.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 19:00   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ah... weise Entscheidung der wechsel zu Intel!!!!
AMD kann nüscht!!!
Klar kannst du mehr Leistung aus nem 2,5Ghz P4 holen, als Hardcore Friemler kriegst den auf 3 Ghz (und mehr) kommt aufs Board drauf an!!!!

Also für Viedeo Bearbeitung und so iss der P4 bestens geeignet, da AMD´s eher so zocker *******er sind(aber net ma sind die nicht wirklich gut), empfehl ich dir natürlich auch nen P4
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 19:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Ah... weise Entscheidung der wechsel zu Intel!!!!
AMD kann nüscht!!!
Klar kannst du mehr Leistung aus nem 2,5Ghz P4 holen, als Hardcore Friemler kriegst den auf 3 Ghz (und mehr) kommt aufs Board drauf an!!!!

Also für Viedeo Bearbeitung und so iss der P4 bestens geeignet, da AMD´s eher so zocker *******er sind(aber net ma sind die nicht wirklich gut), empfehl ich dir natürlich auch nen P4
tztztz... du solltest dich besser informieren, bevor du so über AMD Prozessoren her ziehst.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 19:10   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Weberli - mal net übertreiben.

@Busfahrer:

Ja der 2,4er würde reichen - der nächste der Sinn macht ist der 2,66er mit 533MHz FSb bzw. der 2,5er mit 400er FSB. Warum? Weil es beide nur im C1 Stepping gibt - was sehr gut zum überttakten sein soll.

Ansonsten kannste ja mal hier rein schauen:
http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 19:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mir doch egal!!!

Ich kann AMD net leiden. Hab 3 davon beim OC gegrillt, weil sie absolut nix vertragen. Bei uns hier im Dorf gibt´s nur 2 Leute die ich kenne die nen AMD System haben. Alle Anderen vertrauen auf INTEL!!!

Intel rulez man!!!

AMD kann nüscht!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 19:47   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol man soll die halt net in omas ofen stecken
Ihr seid mir vielleicht ein dorf
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 20:04   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Mensch Weberli du hast es doch auch geschafft deinen 6xx Celeron und den 400er Celeron zu grillen.... liegt wohl eher an dir, als an den Prozessoren.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 20:20   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.12.2002
Beiträge: 3

Busfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein heißes Thema Nun gut, die letzten Jahre hatte ich nur ein AMD System aber nachdem ich immer mehr Probleme im Zusammenhang mit dem VIA Chipsatz bekommen habe, habe ich mein AMD verkauft und hole mir dann halt den 2,4 GHz mit 533 FSB. Ich hoffe das ich nicht entäuscht werde. Als Board werde ich entweder MSI oder ASUS einsetzen. In den verschiedene Video Forums habe ich bisher nur gutes zum Thema INTEL und Videobearbeitung gelesen.

Na da bin ich mal gespannt.

Danke für die Hilfe.
Busfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 20:46   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

jo
Exit hat da oben zwei sehr gute CPUs vorgeschlagen.
Solltest dir dazu aber auch ordentlichen Speicher kaufen, der eben auch mit schnellen Timings "garantiert" stabil läuft.

Meinst du das Asus P4PE ? Eventuell solltest auch das Gigabyte G-8PE667 Ultra/Pro anschaun mit i845PE Chipsatz.
Ich weiß ja nu nicht wie schnell du das benötigst und wieiviel Geld du bereit bist auszugeben, aber in den nächsten Wochen werden Boards mit dem Intel "GranitBay" E7205 Chipsatz, wie das GA-8INXP, auf den Markt kommen. Sind bischen teurer aber dank DualChannel DDR Speicherinterface auch einen Tick schneller.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 20:48   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Entgegen anderslautender Gerüchte ist VIA nicht der einzige Chipsatzhersteller für AMD-CPUs. Es gibt ja auch den nForce2, der nicht weniger empfehlenswert ist als ein Intel-Chipsatz.
2. Weberli, allein die Tatsache, daß Du 3 Prozessoren beim Übertakten gegrillt hast, zeugt doch nun wirklich davon, daß an Deiner Abneigung gegen AMD ausschließlich Deine nicht vorhandenen, wenn wohl erwünschten, Fähigkeiten schuld sind. Sollten nämlich einem Menschen die Arme aus den Schultern wachsen und nicht aus anderen, zensurreifen Körperteilen, dann schafft man es problemlos, einen AMD-Prozessor ohne Verluste zu übertakten. Doch auf dem Dorfe scheinen ja andere Sitten zu herrschen...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 21:05   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut gesagt John
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 21:44   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Weberli: Warst eigentlich auch mal unter dem Namen YYY in anderen Foren unterwegs?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 22:50   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein, nein! das klingt nicht nach unserem innig verehrten m.k.!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 23:23   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Flatter und Shreddy: Hehe
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 23:29   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.12.2002
Beiträge: 1

ex-weidenberger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Duron-Shredder
nein, nein! das klingt nicht nach unserem innig verehrten m.k.!
Tagchen!

Wenn es nicht unser YYY ist, dann aber ein angehender Y^4
ex-weidenberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 00:06   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naaah, der hat sich noch nich als Gott bezeichnet, also kanns höchstens ein Y² sein...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 08:27   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.12.2002
Beiträge: 3

Busfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@freezer,

das mit dem neuen Chipsatz "GranitBay" E7205 hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich noch keine Erfahrungswerte mit einem INTEL System habe, will ich erstmal klein anfangen und dann schauen wir mal weiter. Bisher war es die letzten Jahre immer so das ich mir ca. alle 6 Monate ein neues Board mit Prozessor gekauft habe. Da ich meine alten Sachen sehr gut loswerden kann.

Sollte das neue System Stabiler und schneller laufen als mein jetziges, werde ich mir später auch die neue Generation kaufen.

Das MSI Board ist etwas günstiger bei gleicher Ausstatung als das Gigabyte, deshalb werde ich mir nachher wieder ein MSI kaufen.

Ich muß gestehen das ich nicht damit gerechnet hatte wie teuer ein INTEL System ist bin halt von den den günstigen Preisen eines AMD System verwöhnt.
Nur was bringt es mir persönlich wenn es billiger ist aber gerade bei Videoberabeitung man große Probleme mit einem AMD System bekommen kann. Deswegen gebe ich jetzt lieber etwas mehrGeld aus habe dann aber auch endlich wieder Ruhe.
Busfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 08:35   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also obwohl das eigentlich in der Regel hier nicht zur Debatte steht, für reine Video und Grafikbearbeitung würd ich dir ausschliesslich Apple ans Herz legen. Für Video bestimmt die perfekte Lösung!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 09:08   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

@Busfahrer: Die Boards sind genauso teuer wie AMD Platinen, aber bei den Prozessoren darf man in der Regel ~80-100€ mehr drauf legen.

Schlecht wird das MSI sicherlich nicht sein....

In ~6 Monaten wird es von Intel aber nicht viel neues gegen, außer eventuell bischen schneller und das halt alle CPUs HT unterstützen. Erst in 3-4 Quartal nächsten Jahres wird es den neuen Kern sowie einen höheren FSB geben, dann müsstest dir also neben Board & CPU sicherlich auch neuen Speicher kaufen (man will ja was von der Bandbreite habe).




Es wäre auch schon wenn hier nicht ganz soviel OffTopic gepostet wird, das man die ganze Sache nur unübersichtlich....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, wechseln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Asus TD300 mit Intel Dual OS: Per Knopfdruck zwischen Windows und Android wechseln TweakPC Newsbot News 0 07.01.2014 14:31
netzteillüfter wechseln chris123 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 17.04.2009 11:06
Netzteilsicherungs wechseln... Esh Sonstige Hardware 5 04.12.2006 16:59
Notebook: CPU wechseln! Audioslave Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 18.09.2005 08:45
CPU-Kühler wechseln Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 08.10.2003 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved