TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 17:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel mit 4GB Vollbestückung

Hi,

nachdem ich in den letzten Tagen mit Entäuschung feststellen mußte, daß AMD-Prozessoren meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen, frage ich nun hier im Intel-Forum, ob denn Intel-Prozessoren auch ein Problem damit haben 4GB RAM zu betreiben.
Nur nochmal zur Auffrischung: bei AMD-CPUs ist es bei 4GB-Vollbestückung mit doublesided Modulen (1024MB singlesided habe ich noch keine gefunden) notwendig den Speicher auf 333MHz herunterzutakten. Auf meiner Plattform können dann auch nur 3328MB angesprochen werden (schon im BIOS).

Ich überlege deshalb als alter AMDler (ich arbeite schon seit über 15 Jahren auf AMD-Plattformen), ob mein nächter Rechner nicht doch auf Intel-Basis gebaut wird...

Also würde ich gerne wissen, ob und wie sich 4GB bezüglich Kapazität, Taktung, Timings und Performance auf einer Intel-Plattform betreiben lassen.


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:28   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel mit 4GB Vollbestückung

Ich habe einen Core2 Q6600 mit 4x 1GB double sided mit 4-4-4-12 timings. Kein Problem. Performance ist am besten mit einem Nvidia 680i Chipsatz und Speicher, die EPP (Enhanced performance profiles, nur mit Nvidia Chipsatz) unterstuetzen, aber auch die 965/975X Chipsaetze von Intel sind sehr schnell. Ich selbst habe einen 965.

Das mit den 3328 MB ist seltsam. Aber natuerlich brauchst du ein 64bit OS, um die 4GB ganz nutzen zu koennen. Unter Windows XP und Vista 32bit hatte ich nur 2,8 GB von meinen 4GB. Daher arbeite ich nun mit Vista x64.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:52   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel mit 4GB Vollbestückung

Der k 10 kommt bald brauchst nicht auf intel umsteigen außerdem wird der k10 eh ein quad core (bzw dual core wirds auch geben) das macht sicherlich mehr spass das arbeiten damit! Ich würd da drauf warten und jetz nicht mit einer tor schuss aktion auf krampf kaufen
Ich steh auch auf AMD schon weil der MADE IN GERMANY ist und sowas sollte man heute in der zeit der Globalisierung doch schon aus der sicht her unterstützen
Ich denk mal der k10 wird ein brüller is halt immer so mit neuen dingen

Mfg

Ps: schon mit bios update probiert ?
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:56   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel mit 4GB Vollbestückung

öhhm ich find irgendwie keine erfahrungsbericht mit 4 gb ram bzw 4 riegeln,
aber was ist mit am2
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 09:13   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel mit 4GB Vollbestückung

Zitat:
Zitat von Avon
Ich steh auch auf AMD schon weil der MADE IN GERMANY ist und sowas sollte man heute in der zeit der Globalisierung doch schon aus der sicht her unterstützen
Ich denk mal der k10 wird ein brüller is halt immer so mit neuen dingen
Hi,
und wer hat dir das gesagt? Es sind noch keine glaubwürdigen Benchmarks im Iternet zu finden und erst wenn das Teil tatsächlich da ist kann man über die Leistung sprechen.

Und dieses Warten auf ein bestimmtes Produkt macht beim PC einfach keinen Sinn. Kauf dir jetzt was anständiges und gut ist. Und der C2D ist sicherlich was anständiges.

Dieses Wartespiel kann immer weiter machen. Wenn der K10 da ist gibt es plötzlich Meldungen über eine neu Intel CPU und immer so weiter.

Also mein C2D mit nen P965 Chipsatz macht keine Probleme mit 4GB RAM. Hatte ich mal nen Monat mit ne X64 Version von XP laufen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 11:57   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel mit 4GB Vollbestückung

Da ich mein System erst vor kurzem aufgerüstet habe, und die Leistung noch absolut zufriedenstellend ist, werde ich mir in naher Zukunft keine neue Hardware kaufen. Ich kann noch annähernd alle Spiele in nativer Auflösung bei vollen Details flüssig Spielen.
Ich benutze auch Vista x64.
Ich hatte nur diese Gedanken in Bezug auf meinen nächsten Rechner, mit dem ich frühestens in einem Jahr rechne... aber das ist ja noch soo lang hin, daß bis dahin bestimmt noch so einiges auf dem Hardware-Markt passiert.
Aber gut zu wissen, daß Intel bisher keine Probleme mit 4GB hat... wenn nun jamand einen neuen Rechner braucht, werd ich ihm vielleicht meinen anbieten. Jetzt würde es sich mal anbieten, in's Wertschätzungs-Forum zu posten, aber ich glaube das kann noch warten.

@borsti
Hmmmm - keine Ahnung wg. AM2... hab nix dazu gefunden...


Vielen Dank
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4gb, intel, vollbestueckung, vollbestückung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Umbau auf CPU:Intel Intel Core i7 3770K - 3.5 GHz - 4 Kerne - 8 threads, 8 MB Cach Chip_DD Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.06.2012 15:06
Intel Server mit Intel and Marwell Nics auf CentOS5 : Marvell NIC geht nicht buzuku Netzwerk 3 15.08.2007 10:14
Unterschied zwischen Intel P. D930 3.0 MHZ Dual core und Intel Core 2 Dou 6400 Bays CPUs und Mainboards allgemein 2 10.04.2007 16:04
RAM-Vollbestückung - 4 Bänke - 4GB cybergen RAM Arbeitsspeicher 30 20.03.2007 21:50
Intel goup AMD,Gute Gründe heute einen Intel zu kaufen ! discos Streitgespräche 199 01.04.2004 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved