TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 12:25   #1 (permalink)
lyn
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 3

lyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier zuhause ein P4 System als Homeserver laufen. Dieses System ist gleichzeitig auch mein erstes Intel System überhaupt (davor nur AMD gehabt). Beide Komponenten hab ich gebraucht sehr günstig bekommen, daher läuft der Server jetzt unter einem P4.
Das System besteht aus einem Mainboard Gigabyte GA-8IEXW (Intel 845E Chipsatz) und einem Pentium 4 Northwood mit 2,4 GHZ. Laut der QVL-Liste des MB sollte dieser Prozessor mit 2,4 GHZ ohne Probleme unterstützt werden. Ich hab aber das Problem das die CPU nur mit 1,6 GHZ läuft (Multiplikator 12x133). Sie wird allerdings von allen HW-Tools (Sandra, Everest, sogar unter "Eigenschaften" beim Arbeitsplatz) als 2,4 GHZ CPU erkannt, die "halt nur" mit 1,6 GHZ läuft. Das neueste Bios hab ich aufgespielt, ohne Verbesserung. Ich kann auch im Entsprechenden BIOS-Menü leider keine Einstellungen vornehmen, Jumper sind (hab nat. schon MB-HB konsultiert) meines Wissens keine vorhanden. Da ich dachte es könnte evtl. am RAM liegen hab ich Testweise PC-3200er (400 MHZ) Ram verbaut - auch hieran liegt es nicht, die CPU wird (übrigens auch immer vom BIOS schon) nur mit 1,6 GHZ erkannt / betrieben. Mein Bekannter von dem ich das MB habe, hat genau dieselbe Konfiguration und bei ihm wurde die CPU ohne Probleme mit voller Leistung erkannt. Ich denke mal nicht das die CPU defekt ist, da sie ja ohne Probleme mit 1,6 GHZ läuft. Auch das MB ist jetzt knapp 2 Monate ohne unterbrechung druchgelaufen (server ist schon in Betrieb), daher denke ich auch hier nicht an einen Hardwaredefekt.
Kann mir jemand sagen was es mit diesem Problem / Phänomen aufsich hat bzw. wie ich die CPU mit voller Leistung betreiben kann? Ich habe mir Spezifikationen meiner Komponenten (MB, Chipsatz, etc) durchgelesen und eigentlich müsste es ja alles ohne Probleme zusammenspielen...
Vielen Dank & ein schönes Wochenende noch
Grüße
lyn2k3
lyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:31   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

versucht mal bios zu updaten ?
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:52   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

Zitat:
Zitat von lyn Beitrag anzeigen
Hallo,
Das neueste Bios hab ich aufgespielt, ohne Verbesserung.
Soviel zum Bios @Redlion


Was passiert denn wenn du ihn runter taktest.. also auf 100 oder weniger mhz stellst?
ändert sich überhaupt etwas beim verstellen?

Vielleicht hast du ja doch ein jumper auf dem Board übersehen welches das "freejumper Mode" verhindert?

Tja, wo könnte das sonst liegen?!


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:13   #4 (permalink)
lyn
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 3

lyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

also erstmal danke für eure antworten.
was ganz komisch ist, ich kan im entsprechenden Bereich im Bios gar nix einstellen, ausser die Option "Spread Spectrum ..." auf Enabled oder Disabled stellen, was aber auch keine Auswirkungen auf die anderen Sachen hat (die sind ausgegraut). Vor den Einstellungen für den FSB (imho, kann ihn grad nicht neustarten) ist aber ein x - was auch immer das heißen mag.
Von der Systemzusammenstellung her müssten die Komponenten doch zusammenpassen oder?
Der einzige Jumper der mich etwas stutzig gemacht hat ist einer Names "Model_SW1" der angeblich folgende Funktion haben soll: Non-jumper: Logo 1 (Default values)
Jumpered: Logo 2 - jedoch hab ich als ich ihn "jumpered" gemacht hab keine veränderung festgestellt. auch wird atm (non-jumper) kein logo angezeigt (wie der name vermuten lässt)
weiß vlt. noch jemand rat?
lyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:18   #5 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

mal ne banale Frage:

Wann liest du die Taktraten aus? Im Idle (wenn der Rechner nichts zu tun hat)?
Denn dann ist es normal dass er runtertaktet (Stromsparmodus).
Sobald ein Programm dann 2,4 GHz brauch, bringt der Prntium die auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

Hi,
Zitat:
Zitat von sk8er_boy_2004 Beitrag anzeigen
mal ne banale Frage:

Wann liest du die Taktraten aus? Im Idle (wenn der Rechner nichts zu tun hat)?
Denn dann ist es normal dass er runtertaktet (Stromsparmodus).
Sobald ein Programm dann 2,4 GHz brauch, bringt der Prntium die auch.
der läuft immer mit 2,4.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 16:05   #7 (permalink)
lyn
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 3

lyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
Hi,

der läuft immer mit 2,4.
eben das dacht ich mir auch. der p4 northwood kann imho noch keine stromspar mechanismen oder? ansonsten würde das einiges erklären.
lyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 22:19   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

Welches Bios hast du denn drauf und wo liest du denn die "12x133" (~1600mhz) ab?
Zitat:
jeder Pentium 4 mit Northwood-Kern, der mit einem Nominal-Takt von 1,6 GHz ausgeliefert wird (16 x 100 MHz),
(abgelesen aus den Archiv von chip-de)
Laut Spezifikationen kann das Board (Rev. 1.0 ) nur 533 Mhz FSB und wenn dein Prozessor gerade mit 133FSB läuft, müsste der Multi doch auf 18x133 (~2400mhz) stehen? Aber ist dein P4 nicht ein 100FSB Typ? Dann wäre der Multi 24x100

Also meine Rechnung geht nicht auf... ein FSB von 100 oder 133 ergibt bei einem Teiler von 12x100 = 1200 bzw. 12x133 =1600mhz !? was anderes kann dein Board von grund auf nicht!

Und den Multi kann man beim Intel nicht ändern!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, laeuft, northwood, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD im BIOS erkannt aber unter W7 nicht erkannt.... el_espiritu Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2011 14:03
Crysis läuft nicht richtig Muffdog Games Talk allgemein 3 31.12.2007 21:39
X1300 Pro läuft net richtig X-Dragon AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 19.10.2006 16:09
läuft meine karte richtig? bickachu AMD/ATI Radeon Grafikkarten 31 03.02.2006 13:15
neuer p4 2,2 läuft net richtig! PLZ HELP ME taktloss Intel: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved