TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 02:25   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Nein das nicht, nur ich habe ja oben geschrieben^^


Hatte halt früher SP1 ohne Probleme... Irgentwann habe ich mir dann das SP2 aufgespielt...Seit dem ist der komplette PC langsamer habe ich den eindruck und einige Programme haben fehler bei der Ausführung....

Ich weiß selber das es nicht empfehlenswert ist.


Denke ich mach das System nochmal komplett platt und mach alles nacheinander, schön sauber (keine Treiberleichen usw.)

Hoffe es klappt dann.

Vielen Dank
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 06:48   #27 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Hi,
am anfang gab es auch noch massig Probleme mit dem SP2. Das ist jetzt jedoch gegessen. Die beste Lösung ist natürlich zu formatieren und gleich ein Windows mit SP2 zu installieren, aber eigentlich sollte es keine Probleme mit einen upgrade auf SP2 geben.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 00:52   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Hallo,

Habe jetzt nach ein paar Tagen mit meinem neuen System erste Eindrücke bekommen.

Gestern habe ich erst mal meine Festpallte formatiert und Win XP SP2 neu drauf gespielt, damit die ganzen Treiberleichen usw runter kommen und ich erst mal wieder ein neues System habe.

Nur jetzt ist mir z.b. aufgefallen, wenn ich Sachen mit Winrar entpacke und nebenbei noch Musik höre (Winamp) fängt die Musik an zu stottern....

Ich bin bis jetzt etwas enttäuscht, dafür das ich ein Dual Core E6400 und 1GB DDR2 Ram habe.


Eine Antwort, woran es liegen könnte, weiß ich bis jetzt noch nicht...
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:12   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Nun, je nachdem, was sonst noch so im Hintergrund geöffnet / aktiv war (Stichpunkt: Autostart und sonstiges geöffnete Programme) kann es in Verbindung mit der onboard-Grafik schnell eng werden mitm RAM. Du könntest also mal die Speicherauslastung nachsehen.

Vielleicht hast Du auch einfach nur vergessen den Chipsatztreiber des Mainboards zu installieren...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:47   #30 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

HI,
das ist doch der allseits bekannte DualCore Bug des Asus P5B Mainboards. Viele haben mit der P5B Serie Probleme mit dem onboard Sounf bei Nutzung einer Dual Core CPU.

Da soll das neuste Bios abhilfe schaffen. Und auch der neuse Soundtreiber.

Der Soundchip, den sie auf der P5B Reihe verwendet haben ist das aller letzte. Des wegen hab ich mir ne anständige Soundkarte gekauft.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:07   #31 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
das ist doch der allseits bekannte DualCore Bug des Asus P5B Mainboards. Viele haben mit der P5B Serie Probleme mit dem onboard Sounf bei Nutzung einer Dual Core CPU.

Da soll das neuste Bios abhilfe schaffen. Und auch der neuse Soundtreiber.

Der Soundchip, den sie auf der P5B Reihe verwendet haben ist das aller letzte. Des wegen hab ich mir ne anständige Soundkarte gekauft.

Gruß
Alex
Davon habe ich noch nix gehört.

Habe das P5B-VN Borad, denke das ist da auch, oder?

Kann ich ohne Probleme das neuste Bios updaten? Wo bekomme ich es her?
Wie mache ich es richtig?

Habe schon mal die schlechte erfahrung gemacht, das beim Bios update was schief läuft... war bei einem PII Borad, dannach startete es nicht mehr

Will kein Risiko eingehen...

Vielen Dank für die Hilfe.
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:43   #32 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Hi,
in jeden größeren Sammelthreads wirst du oft auf genau dieses problem stoßen.

Wo wirst du wohl das aktuelle Bios finden bei einem Asus Mainboard? Wahrscheinlich auf der Asus Homepage im Download bereich.

Das Bios Aupdaten ist bei den Asus Mainboards recht simpel und wenn du der Anleitung im Handbucj folgst, oder der der dem bios File beiliegt, kannst du nichts falsch machen.

ABER durch ein Bios Update erlischt die Garantie.

Wenn dein P5B den HD Soundmax Chip besitzt, bist du auf jeden Fall davon betroffen. Aber zu erst solltest du den treiber auf den neusten Stand bringen und Windows aktualisieren.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:45   #33 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

So, auf der Treiber CD von Asus war ein Programm drauf zum Bios flashen.

Das Programm verbindet zum Asus-Server, sucht da nach updates für mein Board und lädt diese dann runter und akktualiesiert sofort in Windows.

Ist alles gut gelaufen! Nur das neuste Bios was das Programm gefunden hat ist
JAN 2007 (habe ich jetzt geflasht).

Auf der Asus-Treiber-Seite habe ich aber eins von MAI 2007.

Dieses erkennt das Programm als ungültig an!

Ich könnte jetzt mit Diskette flashen (AFUDOS.exe und die .ROM Datei Bios)


Nur da das Programm (aktuelle Ver.) sagt es sei Falsch habe ich etwas Angst mir mein Bios komplett zu zerschießen....

Was meint ihr?
---->Ich will den Bug weghaben......
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:52   #34 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

HI,
hast du schon die neusten Sound und Chipsatztreiber installiert?

Ich würde auch niemals unter Windows das Bios flashen. Ich mache es über ein USB Stick, denn das Asus Bios bietet die funktion, davon zu flashen. Sollte aber da stehen, dass das Bios nicht korrekt ist, würde ich es lieber nicht flahen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:16   #35 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Sound und Chipsatz ist aktuell.


Was ist es jetzt genau für ein Bug? Gibt es noch genauere Infos?


Ich mache später mal ein Screen von dem Probgramm was es sagt, wenn ich die neuste Bios Ver. flashen möchte.
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:54   #36 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Hi,
es ist ein Bug des Soundchips mit Zusammenhang des Intel P965 Chipsatz. Aber es ist nicht jeder User davon betroffen. Ich z.b. war es nicht. Aber es gibt einige die genau deine Probleme haben.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 02:04   #37 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Mhhh habe noch mal nachgeschaut, habe den "SoundMAX HD Audio"




Denke ich werde morgen mal das mit dem neuen Bios (auf Diskette) ausprobieren!

Hoffe es klappt alles...........


Edit: Würde es denn was bringen, z.b. eine PCI Soundkarte zukaufen? und den "onboard" Sound zu deaktivieren?


Ich verstehe das Problem nicht so ganz....ASUS ist meiner Meinung nach ein guter Mainboard Hersteller, warum passiert so ein "großer" Fehler? Ein Mainboard von ASUS, mit einem onboard Sound auf dem ASUS Mainboard.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich mir ein Mainboard kaufe, das dann auch die "onboard" Sachen zum Mainboard kompatibel sind... Das wäre ja so als wenn ich mir ein neues Auto kaufe und die originalen Bremsen gehen nicht...

Geändert von crazykill (04.07.2007 um 02:10 Uhr)
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 05:29   #38 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Zitat:
Zitat von crazykill Beitrag anzeigen
Das wäre ja so als wenn ich mir ein neues Auto kaufe und die originalen Bremsen gehen nicht...
Auch Bremsen müssen ein-/nachgestellt und gewartet werden

@BadBlade
Bist du sicher, dass durch ein BIOS Update die Garantie erlischt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 19:34   #39 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Zitat:
Zitat von crazykill Beitrag anzeigen
Mhhh habe noch mal nachgeschaut, habe den "SoundMAX HD Audio"




Denke ich werde morgen mal das mit dem neuen Bios (auf Diskette) ausprobieren!

Hoffe es klappt alles...........


Edit: Würde es denn was bringen, z.b. eine PCI Soundkarte zukaufen? und den "onboard" Sound zu deaktivieren?




Ich verstehe das Problem nicht so ganz....ASUS ist meiner Meinung nach ein guter Mainboard Hersteller, warum passiert so ein "großer" Fehler? Ein Mainboard von ASUS, mit einem onboard Sound auf dem ASUS Mainboard.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich mir ein Mainboard kaufe, das dann auch die "onboard" Sachen zum Mainboard kompatibel sind... Das wäre ja so als wenn ich mir ein neues Auto kaufe und die originalen Bremsen gehen nicht...
Weiß niemand etwas?
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:37   #40 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Nun, je nachdem, was sonst noch so im Hintergrund geöffnet / aktiv war (Stichpunkt: Autostart und sonstiges geöffnete Programme) kann es in Verbindung mit der onboard-Grafik schnell eng werden mitm RAM. Du könntest also mal die Speicherauslastung nachsehen.

greetz
Darf ich kurz der Neugier halber gegenfragen, ob mein Ansatz / meine Frage auch nur im Ansatz beachtet wurde oder verbeißt Ihr Euch nun an dem (sicherlich vorhandenen, aber nicht _zwangsläufig_ auslösendem) Problem...? ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 22:16   #41 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Darf ich kurz der Neugier halber gegenfragen, ob mein Ansatz / meine Frage auch nur im Ansatz beachtet wurde oder verbeißt Ihr Euch nun an dem (sicherlich vorhandenen, aber nicht _zwangsläufig_ auslösendem) Problem...? ^^

greetz
Ohh sorry...

Autostart und sonstiges geöffnete Programme habe ich beachtet...Im Hintergrund ist schon fast alles auf minimum... (Task-Manager, msconfig usw....)

Wegen der OnBoard-Grafik...ich hatte leztens eine 7600GT (PCI-E) im System, habe keinen unterschied bemerkt.

Habe Sie erst mal wieder ausgebaut, da Sie mir zu laut war.
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 22:28   #42 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Ah, ok, dank Dir. Die Onboard-Grafik hattest Du dann auch deaktiviert nehme ich einfach mal an.

Aber eine Sache noch: Versuche doch mal bitte, die Priorität des Winamp eine Stufe höher zu setzen. Dies stellt keine Dauerlösung dar, aber mich interessiert, ob das "BIOS-problem" damit umgangen wird oder ob sich gar keine Veränderung ergibt.

thx & greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:40   #43 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 richtige Einstellung

Bios ist das neuste drauf, habe ich vor ein paar Tagen gemacht.


Einen Bench habe ich gerade gemacht mit "HD Tach"

90,3 MB/s Burst Speed ---- Average 52,7 MB/s


Chipsatztreiber sind auch drauf, die neusten IDE Treiber...

Ich habe nur einen RAM-Riegel, d.h. 1x 1 GB DDR2-800

Platten sind defragmentiert.

Reg müsste noch sauber sein, das System ist erst ein paar Std. alt....
Habe ja schon extra formatiert.

Ich denke es liegt am Mainboard. Das P5B-VM hat glaube Probleme mit dem Soundtreiber "SoundMAX" irgentwas verträgt sich nicht....

Kann mir jemand helfen?


Habe schon an einen Virus gedacht, aber das System ist frisch aufgespielt, Virenscanner meldet auch nix (auch beim Scannen nicht)

und DMA läuft ja jetzt wieder...

Denke es gibt noch ein anders Problem.

-Mein Internet war auch mal schneller (DSL 16000)
-Wenn ich Firefox öffne dauert es machmal auch 5 Sek. bis die Google-Seite angezeigt wird.
Wenn ich Musik höre, und im Inet surfe, ruckelt es machmal.
-wenn ich meine Emails mit Outlook abrufe, dauert es auch ein paar Sek, was früher nicht der Fall war.

Ich hatte vorher ein AMD 2000+, ich Persölich fande Ihn schneller,was ja eigentlich garnicht sein kann. Ich mein ich habe mir nicht umsonst einen E6400 gekauft.....
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6400, einstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist die richtige BIOS Einstellung? Chabrol Windows & Programme 2 09.02.2011 12:18
ist er der richtige? fRn Monitore 2 08.02.2010 21:24
Die richtige Graka für mein PC Quad_man Grafikkarten 22 19.07.2009 09:50
Welches ist der richtige Speicher??? kanonenfutter RAM Arbeitsspeicher 19 09.08.2006 19:30
welches ist das richtige flashtool? -tl- AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved