TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 10:43   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Luftkühlung optimieren Q6600 mit einem CS 601

Hallo,

kurz etwas zu meiner Hardware:

Q6600
GA-P35-DSR3 MB
CS 601 Tower
CPU Kühler Andy Samurai Master


Ich habe den Universal Retention Kit verwendet wer mehr Infos darüber braucht kann mal hier schauen.

Knackpunkt ist CoreTemp gibt mir bei wenig Last surfen usw. schon eine Temp aus von 48-54 C für die einzelnen Cores bei im Moment 24C Raumtemperatur.

Werf ich bei diesen Bedinungen Prime95 an kletterten die Temps schnell auf bis zu 70C.

Nun die einzelnen Punkte:

Beim verbauen des Kühlers habe ich auf den Kupferspacer verzichtet könnte der Anpressdruck ungenügend sein?

Wenn man einen Spacer verbaut kommt auf beide Seiten WLP (Arctic Silver 5)?

Ich habe vorne 2x 80er da werde ich evtl. den Staubfilter entfernen nicht sicher...
An der Seite einen 90er sowie hinten noch einen 120er drinne.

Der 120er ist aber jetzt durch den großen Kühler so montiert das er quasi die Lüft aus den Kühlrippen des Andy direkt aus dem Gehäuse saugt.

Ist das gut oder nicht sinnvoll?

Zwischen 120er Lüfter und Kühlkörper vom Sycthe sind ca. 3cm Abstand.

Für gute Antworten wie immer Knubbels und Dankeschöns

Edit:

War wohl das falsche Forum hoffe das wird verschoben @Cooling... Danke Mods
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Luftkühlung optimieren Q6600 mit einem CS 601

So ganz verstehe ich das nicht - das Kit ist doch ein Passiv-System - wo passt da dein CPU-Kühler drauf?

Grundsätzlich ist das System vorn zwei Kühler rein und hinten ein großer Kühler raus, sowie an der Seite ein Kühler rein, das beste Durchlüftungssystem. Genauso hatte ich es in meinem Stacker ST-01.

Ich würde den Kupfer-Spacer auf jeden Fall nehmen, da allein die Wärmeableitung über Kupfer wesentlich größer ist, als bei Aluminium. Die Wärmeleitpaste muss auf den/ die Cores verteilt werden. Wie allerdings der Spacer am Kühlkörper anliegt, weiß ich nicht - vielleicht steht in der Bedienungsanleitung ein Hinweis darüber. Im Zweifelsfall würde ich Wärmeleitpaste auch da auftragen, da diese auch Unebenheiten ausgleicht.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (07.08.2007)
Alt 07.08.2007, 12:00   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Luftkühlung optimieren Q6600 mit einem CS 601

Also zu dem Kit das verwendet man anstatt dieser Pushpins zum befestigen von Scythekühlern.
Da die Pushpins nicht immer fest sitzen. (Bzw. man das MB ausbauen müsste um das zu kontrollieren)

Man verschraubt eine backplate mit dem MB darauf kommen Halterungen und da hängt man den Kühler ein.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:36   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Luftkühlung optimieren Q6600 mit einem CS 601

Der Scythe Andy Samurai Master ist doch dieser hier: Scythe Andy Samurai Master Heatpipe-Kühler - Review Hartware.net

Der Lüfter ist normalerweise oben auf dem Kühlkörper drauf - und bläst normalerweise die Luft Richtung Mainboard. Was hast Du daran geändert? Ich kann das anhand Deiner Beschreibung nicht ganz nachvollziehen. Du kannst ja einfach mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen (siehe oben in der Navi - Galerie) damit wir das besser verstehen können.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du 4 Gehäuselüfter (ohne Netzteil mitzuzählen). 2 kleine vorn - die saugen die Luft rein, 1 90er an der Seitenwand - saugt die Luft ins Gehäuse - oder raus? Und einen 120er an der Rückseite - der die Luft raus bläst. + Dein Netzteil - bläst die Luft auch raus.

Wenn das alles so ist, müßte eigentlich alles in Ordnung sein. Zumindest fällt mir nix besseres in der Konstellation ein.

Die 70Grad unter Last (zumindest bei Vollast mit 4 Prime95 Instanzen gleichzeitig) erscheinen mir durchaus normal. Wie hast Du das genau gemessen? Hast Du mit CoreTemp beta die einzelnen Core Temperaturen ausgelesen - oder war es gar nur die Durchschnittstemperatur die das Board ausgibt - weil in dem Fall könnte es wirklich etwas eng werden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (07.08.2007)
Alt 07.08.2007, 20:10   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Luftkühlung optimieren Q6600 mit einem CS 601

Gemessen wurde die Temperaturen mit CoreTemp 0.95.

Ganz richtig das ist mein Kühler ich habe an dem Lüfter nichts geändert er bläst immer noch Luft Richtung Mainboard die Heatpipes zeigen zur Gehäusevorderseite.

Ich wollte sie erst Richtung Gehäuseboden montieren aber da blockiert der Chipsatzkühler den Einbau.

Genau also 2x80er vorne die reinsaugen sowie der 90er an der Seite.
Der 120er hinten bläst raus sowie Netzteil und GraKa.

Ich habe ein paar Ansatzpunkte:

Der Luftstrom von vorne ist wohl nicht kräftig genug da muss ich mal schauen was mit den 2x80ern ist.
Dann noch einen Spacer einsetzen und hm viel mehr geht wohl nicht...

Aber wenn die 70C normal sind ich dachte schon mensch ist das heiß.
Und ja es war die aktuelle Prime95 die auf allen 4 Kernen lief also Torturetest halt.

Edit:

Also die 2x 80er hatten kaum einen Effekt da dort noch eine Luftfiltermatte davor ist und weil das silent Lüfter waren haben die kaum etwas angesaugt...

Nun ja so einen 0815 Lüfter rein den ich noch rumliegen hatte der geht ab mit knapp 2200 Umdrehnungen aber liefert einen satten Luftstrom!

Ach ja zu den neuen Temps idle 40-44 C bei 22C Raumtemperatur sowie 50-58C unter Volllast.

Wie ich das hingekriegt habe?

Tja undervolting ist echt supi.

Standardmäßig läuft der Q6600 mit 1.275 Volt aber seine 2.4 GHz kann er bei mir auch stabil mit nur 1.125 Volt halten.
Er ist gerade 1 Stunde im Prime 95 Torturetest fehlerfrei gelaufen

Geändert von Tweak-IT (08.08.2007 um 11:00 Uhr) Grund: Updated...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 23:53   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 1

julian93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luftkühlung optimieren Q6600 mit einem CS 601

mein b3 läuft im selben case mit dem selben cpu-kühler auch mit 1,12V und den temps von daher passt das dann schon denk ich.
julian93 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
601, luftkühlung, optimieren, q6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftkühlung optimieren Index Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 30.07.2010 17:51
[News] Core i5 650 Clarkdale Overclocking - 4.70 GHz mit Luftkühlung TweakPC Newsbot News 13 25.10.2009 21:05
Wasserkühlung vs. Luftkühlung onkelzfan Gehäuse, Lüfter & Netzteile 30 16.01.2006 16:43
Beste Luftkühlung für Athlon XP 2700+ Earthquake Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 21.03.2004 09:38
XP1800 wie heiß mit Luftkühlung? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved