TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2007, 13:14   #1 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Braintester

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard GA-P35-DS4, RAM einstellen? Revision beachten!

Guten Tag.

Habe mir jetzt von Gigabyte das P35-DS4 gekauft.
Mein ist die Rev. 1.0, auf dieser scheinen die Temperaturfühler nicht brauchbar zusein, und mit der Rev 1.2 andere eingesetzt. Würde aber trozdem darauf achten ein Rev 2.0 zu kaufen.

Jetzt zu meiner Frage: Das Bios stellt den Ram CL4 autmatisch um, jenachdem welche frequenz er hat. Habe das Xms2 Pc2-6400Cl4. Was bedeutet, dass ich bei 400 Mhz ja noch Cl4 haben dürfte. Das Ds4 setzt aber schon ab 250 Mhz den CL auf 5.

Habe keine einstellmöglichkeiten im Bios gefunden. Für alte Biosversion vom Ds4 war es noch möglich den Ram einzustellen. In meinen Bios so wie in der Gebrauchsanweisung fehlt diese einstellmöglichkeiten einfach.
Gibt es da troztdem Ideen, wie ich den Ram einstellen kann? wollte eigentlich bei 280Mhz das ding nicht auf 5-4-4-4-13 laufen sonder auf 3-3-3-3-? laufen lassen. Zumindest versuchen. Mein altes Board hat ohne besonderes übervolten bei 190mhz schon Cl3 gemacht. das neue board will das garnicht sehen.

Help? Ideen? Warnung vor der Zwischenvariante Ds4.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 15:18   #2 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von flori

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-P35-DS4, Rameinstellen? Revision beachten!

Hallo!

Drück mal im Hauptmenu des Bios "STRG" und "F1". Dadurch schaltest du ein Untermenu frei in dem man das dann einstellen kann. Das heißt M.I.T. und steht bestimmt in der Bedienungsanleitung.

Was hast denn sonst noch an Hardware? Wollt mir demnächst auch ein paar neue Teile leisten und bin mir nur bei CPU(E6550) und Speicher(Xms2 Pc2-6400Cl4) sicher. Kann mich nicht zwischen P35 DS3P und DS4 entscheiden weil ich nich weiß ob der Thermalright SI-128 SE auf's DS4 passt oder ob da die Haetpipe evtl. stört

MfG Flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (18.08.2007)
Alt 18.08.2007, 17:11   #3 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Braintester

Braintester wird schon bald berühmt werden

hi, das mit dem STRG F1 werde ich mal ausprobieren. Da diese ANleitung 100 Seiten enthält, Englisch ist, und nicht ganz so deutlich gegliedert, habe ich mir nicht jede seite einzeln gewälzt. nur an der entsprechenden stelle war nichts zu entdecken.

Habe den E6600, 88 GTS DS4 XMs2. Solange du keinen Luftzug in deinem Gehöuse hast, is die Heatpipe eher ein Wäreme SPeicher, als eine Abgabe. Wenn du den Intel Boxedkühler Hast, dann kannst du erst ab der Höchsten stelle vom Boxedkühler (mit FAN) in die breite gehen. vorher hast du nur ein Kleines .

Kühlung um CPu rum.
Höchste stelle sind 6 Cm von der Heatpipe. (1x1 cm Türmchen Links unten )
Sonst ist die restliche Heatpipe Link und Unten 4 Cm hoch. Rechts und Oben ist frei.

Dasheißt, ein Kühler mit der FLäche (WaagerechtxQuer) 9x10 cm passt rein. Wenn er mehr quer ist darf er erst ab 4 Cm in die "quere" gehen. wenn er Aber nich breiter ist, muss er einen Abstand von mind. 6 CM zum Mainboard per heatpipe überbrücken, bis er sich ausdehenen darf. Hab noch den Boxed drauf.

Ich dachte mir denhier: Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Cooler Master GeminII 6-Pipe CPU-Kühler
Der dehnt sich nach Rechts aus. was ok ist, vorallen er hat auch einen weiten weg nach oben, bis er in die breite geht.
Wenn du willst mal ichs dir nochmal irgendwie auf.

EDIT: Das STRG+F1 hat funktioniert, jetzt ist das ein normales Bios, und es läuft auch auf Cl3 bei 266mhz (habe wieder standarttakt)
habe mal voraussichtlich 0,2 VOlt mehr gegeben, werde aber gucken ob das auch weniger geht.

Jetzt will ich Memtesten, aber dass sagt, dass:
"Your version of WIndows limits the amount of contuguous RAM a single program can allocate. To get around this, run more than on copy..."
Umstellen oder hinnehmen?

Geändert von Braintester (18.08.2007 um 17:31 Uhr)
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 22:10   #4 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Memteste doch einfach mit ner Memtest BootCD
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beachten, einstellen, gap35ds4, ram, revision

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/51210-ga-p35-ds4-ram-einstellen-revision.html
Erstellt von For Type Datum
Gigabyte GA-P35-DS4: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati This thread Refback 23.08.2007 01:14