TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.09.2007, 14:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von n**b

n**b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zu P4 HT und ASUS P4V8X-X

Moin allerseits,

habe heut schon ne ganze Weile damit verbracht mich ein bisschen zu informieren.

Leider bin ich auch jetzt nochnicht fündig geworden ... Und zwar meine Frage:

Wie hoch ist die vorgegebene Spannung Vcore eines Intel Pentium 4 3.0 GHz HT

Hoffe ihr könnt mir die Standard-Vcore verraten ... habe nämlich die Vermutung, das meien Abstürze des Systems mit einer (viel) zu geringen Vcore zusamenhängen ...

... mehr Infos zum Teil ... sollte eigtl. ausreichen um einen CPU-Typ eindeutig zu idendifizieren ^^

Code Name: Prescott
Package: Socket 478 mPGA
Technology: 90nm
Voltage: I wanna know :P
Family: F
Model: 3
Stepping: 3
Ext. Family: F
Ext. model: 3
Revision: C0
Instructions: MMX, SSE, SSE2, SSE3

Clock-Multiplier: 15x
L1: 16 KBytes + 12 Kyops
L2: 1024 KB
FSB: 800 MHz
Bus Speed: 200 MHz

Ersteinmal möchte ich diese Frage klären ^^ danach kommen weitere

Geändert von n**b (25.09.2007 um 10:33 Uhr)
n**b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 14:35   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie hoch sollte der Vcore sein?

Google weiß viel und sagt in diesem Fall: 1,3 V

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 14:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von n**b

Standard AW: Wie hoch sollte der Vcore sein?

Erstma Thx fürdie schnelle Antwort...

Aber: Da war ich mir halt nicht so sicher ...

Habe Angaben gefunden die von 1.3 V bis hin zu 1.7V reichen ...

Meine Vcore schwankt so zwischen 1.296 und 1.392 ...

wenn das Original bei 1.3 liegt wäre das ja garnicht mal so verkehrt ... bis auf die hohe Schwankung ...

habe über ein Vdroop - mod nachgedacht, und auch etwas gegoogelt ^^ aber dafür habe ich dann woh das falsche Board .... auch wieder nix gefunden ... sollte zwar vergleichbarsein zu anderen, aber für das exakte model hab ich nix gefunden

Mein Board:
ASUS P4V8X-X

Ich suche:
* Aktuelle Firmware (habe momentan 1004 drauf, und 1009 BETA getestet) ... bin auf der Suche nach evtl. aufgebohrter Firmware ... also mit zusätzliche Features

* Anleitung zum Vdroop - modden bei diesem Modell

* evtl. ein Tool mit dem ich softwareseitig den FSB ändern kann ... Clock Generator ist ein Realtek RTM360-108 ... zu dem hab ich kein passendes Tool gefunden ... probiert habe ich besonders SetFSB und CoolCPU ...

Geändert von n**b (25.09.2007 um 10:34 Uhr)
Alt 25.09.2007, 00:43   #4 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von n**b

Standard AW: Fragen zu P4 HT und ASUS P4V8X-X

So..habe das System erstmal "under"clocked ...

Sprich den FSB um 10% verringert ... mit allen Konsequenzen ... jetzt läuft auch alles stabil

Aber das soll keine Lösung auf Dauer sein -.-
Alt 25.09.2007, 09:43   #5 (permalink)
Musiteufel

Benutzerbild von Jason_Vorhees

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Hi,

mich würde mal interessieren wie hoch deine CPU-Temperatur ist und womit du kühlst bevor du versuchst zu übertackten. Denn die Prescotts sind von Haus aus recht große Hitzköpfe und ohne gescheite Kühlung kann das OC ganz schnell in die Hose gehen.

Zum Thema Mod-Bios habe ich jetzt auch nichts gefunden, es kann also gut möglich sein, dass dein Board in der Hinsicht ungeeignet ist.

PS.: Ich weis jetzt nicht womit du die Daten ausließt, darum geb ich dir mal ein paar Links zu Ausleseprogrammen:
Everest
CPU-Z
Zu Grundinformationen des OCs:
OCWiki
Und zum Testen des Overclockings:
Prime95

Vlt. postest du auch nochmal den Rest deiner Hardware damit wir dich vlt. noch ein bisschen besser beraten können.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 10:31   #6 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von n**b

>>>
Hmmm....mein System gibts jetz im Signatur-Banner-Link ^^

Hat erwohl ne hinzugefügt an die alten Posts -.-

>>>
CPU - temp ohne Last: 50°C
mit Last: um die 60°C - 65°C
Maximallast (30min Prime95, 2 Threads, HighPrio): 70°C

CPU-Auslegung: 72°C

Daran liegts aber noch ne ... das Ding hat (zum Glück) ne Schutz(ab)schaltung^^
Ich bekomme ja auch noch den BlueScreen bzw. das DebugWindow zu sehen ... bei zu hoher CPU-Temp würde der Rechner direkt ausschalten ...

gekühlt wird mit einem "AC Ultra TC" ... nennen wir es mit ner "progressiven Steuerung" .... erst bei hohen Temps dreht der hoch .... daher sind 50-55°C bei geringer belastung imer drin ...

>>>
Nächster Punkt .... Rest der Hardware steht in dem SysProfile um nicht zu sagen alles ^^

>>>
Tools: CPU-Z (FSB auslesen etc.), ASUS Probe (Temps, Fans, Volts), Prime95 (Belastungstest), Toast.exe (BurnIn), nvidia-Stabilitätstest, MemTest86+ (RAM-Tests), CPU Burn-in v1.01, SuperPI und Benchmem (L1, L2, RAM - Speeds)

>>>
Das VDroop-Mod sollte doch (fast) immer möglich sein ... da ja jedes Board einen Spannungswandler hat ... die Frage ist doch eher wie dieser getaktet/angesteuert wird .... oder liege ich da falsch ... Sinn des VDroop-Mods ist es doch, den Kapazitiven Widerstand eines Schwingkreises mit dem eines ohm'schen zu verbinden, um die Schwingung etwas gleichmäßiger zu machen ... Resultat demzufolge eine gleichmäßigere Ansteuerung

... naja ... egal ... werde mal etwas ausschau nach nem anderen board halten .... P4C800-E Deluxe *sabber*

... Habe wohl den Übeltäter ... Board macht offiziell die 800 MHz FSB nur im "Overclocking-Modus"

... Die Tage soll noch dasneue Netzteil kommen .... vllt liegts auch an dem Museumsstück ... wenn nicht ist zumindest der Rechner wieder ein wenig leiser (Netzteil aktuell das lauteste -.-)

Jetz gehts ^^ aber nur im ersten post ^^
Alt 26.09.2007, 01:02   #7 (permalink)
Musiteufel

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Mein Vorschlag: Hau das Teil von AC raus.
Also die 50-70° sind schon recht beachtlich, bei der Temperatur kann es natürlich auch schon zu Berechnungsfehlern kommen.

Greetz n' Cheers
Jason
Alt 26.09.2007, 01:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von n**b

nö... ^^ hab mir den ja gekauft, da das original mit den 4500 rpm viel zu laut war .... und der kühlt schon vernünftig ... dreht halt nur etwas spät hoch ...

und es kommt auch noch nicht zu berechnungsfehlern jetz läuft das ganze ja stabil .... wenn ich 10% (CPU Compatible Mode) mit dem FSB runter gehe ... wenn ich das neue netzteil habe, werd ich das ganze nochmal probieren ... geplant sind noch zwei/drei kleine PAPST-lüfter, die dort die luftetwas wegpusten .... bzw. kalte hin ... aber die sind noch nicht da ^^

hab grad bissl gezockt, und da is die cpu auch "nur" auf 53°C hoch ... wie gesagt ... die 70°C waren bei maximallast (!!!) die wird man im normalen gebrauch nie erreichen ... und wenn, dann nur mal kurzfristig ... nichtmal beim videoschnitt wird man diese auslastung haben ...
Alt 26.09.2007, 01:23   #9 (permalink)
Musiteufel

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast ziemlich krumme Timings eingestellt. Was ist das denn für n Ram, dass der mit 2,5-3-2-6 läuft?
Alt 26.09.2007, 12:05   #10 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von n**b

Der RAM ist NoNAME ^^

und die timings sind auf AUTO im BIOS .... selbst wenn ich die änder übernimmt der nix ...

weder wenn ich die Frequenz ändere, noch bei den Timings .... Bank-Interleave funzt .... und Burst-Rate auch ....

ich vermute das mein board einfach nur schrott ist ...

so...jetzt zieht auch das netzteil die luft von der cpu weg ... last-temp: 63°C .... also um 7°C gesenkt

edit: also cpu-z zeigt mir beim ändern der timings/taktfrequenz anschließend immernoch das selbe an ... weiss ne ob der das direkt aus dem RAM-SPD liest oder die tatsächlichen werte nimmt ...
Alt 26.09.2007, 20:02   #11 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von n**b

So...neues Netzteil drin ... nur bissel laut ...

Hab mir jetz nen "Scythe Mine Cooler" ersteigert

Der wird schön leise die CPU kühlen, und der alte Prozi-Lüfter kommt dann ins Netzteil, damit das ne mehr so viel radau macht ...

scheint so als ob das netzteil lastabhängig wäre ... sprich bei hoher cpu-last wird der lüfter langsamer ... bei niedriger last wird der lüfter schneller ... irgendwie bissl komisch ... naja .... werd mal sehen ob ich das beim händler als defekt durchkrieg ... mein altes 250W - netzteil bau ich dann zum silent-NT um ... .wer interesse dran hat kann es dann bekommen ^^
Antwort

Stichworte
asus, fragen, p4v8xx