TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 12:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 5

fritzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

Hi,

folgendes, habe mir einen C2Q 6600 ( Stepping G0 )mit einem Gigabyte P35-DS3R zugelegt.
Jetzt ist es ja wohl auch sehr einfach die cpu ohne grossen aufwand zu übertakten,
gesagt getan.... im bios FSB auf 333 Vcore auf 1.3V .... und zupp läuft die kiste mit 3 GHZ flüssig. Sandra Benchmarks sehen lecker aus.

ABER: starte ich CPU-Z steht da ein Multiplikator von 6x und nicht 9x wie im Bios und demzufolge auch nur ca. 2 GHZ, der Wert hüpft allerdings kurz auf 9x wenn ich ein Programm starte. WARUM? Energiespar oder was?

besten dank für antworten
fritzbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:11   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x ?

Zitat:
Zitat von fritzbaum Beitrag anzeigen
Energiespar oder was?
Richtig.
Intel-SpeedStep-Technologie - Wikipedia
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
fritzbaum (17.01.2008)
Alt 17.01.2008, 13:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 5

fritzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x ?

Besten Dank!

War nur verwundert wegen der Screenshots von CPUZ.

Schade hatte auf einen Fehler meinerseits gehofft weil Crysis trotz der cpu und ner

8800 GTS auf hoch immer noch nicht flüssig funzt. Hätte ich mal nicht auf Vista umgestellt...... hab beta forceware und patch.... versuchs jetzt mal mit der config aus der CT´

gruss
fritzbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 15:35   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

mußtest du den Vcore schon anheben? oder warum hast du diesen erhöht?
Mein Q6600 G0 läuft auf 3,6GHz ohne Vcore manipulation.

habe mir auch gerade Crysis geholt und bin am zocken.
Welche GTS hast du denn? 320MB, 512MB oder 640MB?

Denn ich hab auch nur Vista und spiele Crysis daher auch in DX10
aber ich hab alles auch hoch und es läuft super.

vielleicht liegts an den 3,6GHz? denn meine Grafikkarte ist nicht viel besser. Ist eine ATI/AMD HD3870
aber ich habe 4GB ram im system. hast du evtl nur 2GB?

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
fritzbaum (17.01.2008)
Alt 17.01.2008, 16:22   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 5

fritzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

hi,

hat die gts mit nur 320 mb, 2gb ram

Vcore angehoben weil er mir 2 mal abgestürzt ist.

hab crisis gerade nochmal auf hoch angespielt nachdem ich an der gts geschraubt hab.

chip und speichertakt... funzt jetzt flüssig.

bei 3,6 ghz... welchen fsb takt und welchen teiler benutzt du denn?

habe nur den boxed kühler drauf aber grossen gut gelüfteten tower, cpu nach 1 std zocken hat mollige 36 grad.


gruss
fritzbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:10   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

hmm, okay der 320er GTS geht bei Crysis auch so langsam der Vram aus. das läßt sich ein bischen durch OC kaschieren, aber mit der 640er oder der neuen 512er würde es aufjedenfall besser laufen.

okay mit dem boxed kühler ist auch schlecht OC zu machen.
der boxed ist halt auf die CPU angepasst.
das heißt er bietet soviel leistung das die CPU unter allen umständen (z.b sommer wie Winter) sicher läuft.
dadurch ergibt sich auch ein bischen spielraum, aber mehr auch nicht.

ich habe den Thermalright Si-128, einer der besten kühler für solche aufgaben. einige "towerkühler" sind noch um 1-2grad besser, belüften aber die SpaWas und den rest um den sockel nicht so gut.

Laufen hab ich meinen Q6600 G0 auf FSB 400MHz mit nem 9er multi

PS: solche daten zu kühlern und dem system findest du immer (falls eingetragen) unter dem Avatar der person.
klick mal unter meinem bild auf den Knopf "Mein System" das was du da siehst, kann jeder im kontrollzentrum angeben.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
fritzbaum (18.01.2008)
Alt 18.01.2008, 12:55   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 5

fritzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

hi,

besten dank. dann geh ich jetzt mal einkaufen.....

gruss
fritzbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 13:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 146

Mystikal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

Habe auch eine Frage lohnt es sich zur zeit von einem Core 2 Duo 6600 auf einen Core 2 Quad 6600 zu wechseln oder lohnt sich das noch nicht wirklich ? für die Spiele zur zeit ?
Mystikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 13:30   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

1. Frage: u. U.
2. Frage: Nein


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:01   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 137

ZimbuS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

hi,
ich weiß der thread ist schon alt aber ich hab eine frage an dr_mordio :
und zwar welchen cpu kühler hast du den ??
ich hab nen q6600 auf 2,5 übertaktet und ich hab im idle temps von 34...
ZimbuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

Zitat:
Zitat von ZimbuS Beitrag anzeigen
hi,
ich weiß der thread ist schon alt aber ich hab eine frage an dr_mordio :
und zwar welchen cpu kühler hast du den ??
ich hab nen q6600 auf 2,5 übertaktet und ich hab im idle temps von 34...
Was genauer möchtest Du wissen...?! ^^

Zitat:
Zitat von dr_mordio Beitrag anzeigen
ich habe den Thermalright Si-128, einer der besten kühler für solche aufgaben. einige "towerkühler" sind noch um 1-2grad besser, belüften aber die SpaWas und den rest um den sockel nicht so gut.
Nicht eindeutig genug...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (17.02.2008)
Alt 17.02.2008, 14:25   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

Hi,
ich denke mal das der oben genannte Wert von 36° auch direkt nach dem zocken war, da kühlt dei CPU sehr schnell wieder runter.

36° bei 3,6GHZ Quad Prozessor ist mit einer Luftkühlung nicht machbar.

Ich habe den momentan Leistungsstärksten Luftkühler drauf auf meinen E6600 ( Thermaltake IFX14 mit zwei 120er Lüfter) und der wird bei 3,2GHZ beim zocken schon mal 50° warm. Und der Q6600 wird wesentlich wärmer.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (17.02.2008)
Alt 17.02.2008, 14:38   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

*moep* ist unter anderem aber auch eine Frage der genauen CPU-Revision und Standard-Voltage. Besonders "gute" Modelle haben einen extrem geringen Stromhunger (OC trotz undervolting möglich!) und bleiben somit von Haus aus Kühler

Aber dass 36°C nicht unter Fulload sind dürfte klar sein, dass das nicht per LuKü möglich ist sehe ich auch so.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (17.02.2008)
Alt 17.02.2008, 16:44   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?

stimmt
ich hab gerade deine PM beantwortet, es ich die vor dem Terat hier Gesehen hatte.

Allgemein füllt noch zu erwähnen, das die meisten kühlertests nicht gerade aussagekräftig sind, da oft ein offener Aufbau benutzt wird, wo das MB auf dem Tisch liegt.
dadurch Schneiden towerkühler immer etwas besser ab als sonst.
denn dadurch das sie dann stehen funktioniert die heatpipe besser.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Allerdings hab ich auch Glück gehabt und eine sehr gute CPU erwischt.

Ps: Sorry für Fehler, aber ich schreib gerade von meinem iPod aus

Mfg
alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600, bios9x, core, cpuz6x, quad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Intel Core 2 6600 (2,4 GHz Dual Core) Siggi29 Overclocking - Übertakten 76 08.03.2013 09:01
[News] Neue Bechmarks: AMD Quad-Core vs. Intel Quad-Core TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.02.2009 19:31
Entscheidungshilfe: Dual Core oder Quad Core Seebaer Prozessoren 0 27.01.2009 13:53
Test: Intel Core 2 Duo E8500 schlägt AMD Quad-Core-CPU Seebaer Prozessoren 14 16.06.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved