TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 22:02   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Ausrufezeichen EIST weg nach BIOS-Update ?

Hi allz,

habe soeben von Version F13R, das ohne Probleme lief auf Version F13x geupdatet.

Verwundert war ich eigentlich nur über die Onboard-Grafikoptionen, die hinein gebastelt wurden (wofür genau? ), aber verärgert bin ich aktuell darüber, dass keine Taktreduzierung mehr geschieht sobald OC betrieben wird.

Vorher war es bei einem FSB von 333 problemlos möglich, nun taktet meine CPU (E6420) nicht mehr herunter :-/

Die entsprechenden Optionen sind übrigens natürlich auf ENABLED

Habe das BIOS auch vorsichtshalber nochmal geflasht & ebenfalls wieder Defaults geladen.

Im Default-Zustand hochgefahren --> Taktet runter.

FSB auf 333, RAM-Teiler entsprechend angepasst --> keine Taktung.

Habe nun 3 verschiedene alte BIOS-Version versucht, alle erfolglos, sobald ich den FSB manuell einstelle ist Ende mit automatischer Taktung. -.-

Habe nach jedem Flash ClearCMOS + Load defaults, dann Windows gestartet, geprüft ob dynamische Taktung erfolgt. Jedes mal positiv. Wieder ins BIOS, FSB auf 333, sicher gestellt, dass EIST & SpeedStep weiterhin aktiv sind, Save&Exit --> Takt stimmt, aber fix, kein dynamic Multi...

Da es nun bei alle verwendeten BIOS-Version mitsamt ClearCMOS auftritt bin ich grad aktuell recht ratlos

Hier jemand Ideen für mich...?

greetz

PS: Ist übrigens OS-unabhängig, Problem besteht sowohl unter XP als auch unter Vista, entsprechende Energiesparoptionen sind in beiden OS aktiv.

--------------------------------------------------------------------------

Scheint sich erledigt zu haben; sowohl Intel TAT als auch CrystalCPUID sagen zwar aus, dass keine Taktung erfolgt, jedoch CPU-Z & Everest zeigt mir eine Änderung des Multis & des Taktes an... *grübelt*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (19.04.2008 um 22:33 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 22:30   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EIST weg nach BIOS-Update ?

Mir welchem Programm prüfst du das nach, könnts eventuell einfach da ein Ausleseproblem sein?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (19.04.2008)
Alt 19.04.2008, 22:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EIST weg nach BIOS-Update ?

2 Auslesefehler quasi *hm* Nuja
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:45   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EIST weg nach BIOS-Update ?

Hi,
kenne das Problem auch. Ist glaub ich generell ein problem mit dem 965er Chipsatz. Mit dem Standart Bios ging es auch wenn übertaktet worden ist, mit den neusten Bios geht es bei mir auch nur mit den Standardwerten.

Nen Kumpel von mir der hat nen MSI Mainboard mit nen P965er Chipsatz und hat genau das gleiche Problem.

Also mir ist das eigentlich eh egal, da ich EIST usw. alles deaktiviere.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 15:04   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EIST weg nach BIOS-Update ?

Was mich halt so extrem verwundert ist, dass auch wenn ich auf eine alte Version zurück flashe mit der es definitiv ging nun auch Probs existieren :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosupdate, eist, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update Mystique AMD: CPUs und Mainboards 9 12.03.2008 05:48
Probleme nach BIOS Update migges CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 17.03.2007 17:24
Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update ruffy85 CPUs und Mainboards allgemein 11 10.01.2007 16:10
CPU+Board sind nach BIOS-Update 10°C kühler Eike AMD: CPUs und Mainboards 3 16.03.2003 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved