TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2003, 14:34   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard DUAL System mit Pentium III

Hallo,

Ich hab bei mir zu Hause ein CUSL 2 und einen PIII 800 EB. Ich will den für Videobearbeitung mit nicht allzu viel Aufwand, was heißt GELD, aufrüsten und für Videobearbeitung fit machen.
Ich hab mir gedacht, dass ich einen zweiten kaufe und auf ein DUAL Board stecke. Was meint ihr dazu?
Wie weiß ich, welche CPU die gleiche Fertigungsnummer hat, ohne die CPU komplett auszubauen? - weil ich zwei gleiche brauche für den DUAL Betrieb.
Lohnt sich so ein System mit zwei PIII überhaupt?
Danke für eure Hilfe. :P

Gruß Chris
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 14:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da das Dual-Board nicht gerade günstig ist und auch diese PIII Prozessoren für nicht wenig Geld gehandelt werden.
Da würde ich doch lieber die Sachen verkaufen und mir ein i845PE Board (ab ~110€) und einen 2.0GHz oder 2.4Ghz PIV kaufen, alternativ geht natürlich auch ein AMD-System.

Der Vorteil wäre auch das du ein Board mit neuen und brauchbaren Features hättest (USB2.0, eventuell Firewire, LAN, Sound, RAID, etc...........) und du mit den 2-2.4Ghz einem DUAL PIII System in der Regel schon deutlich überlegen bist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 15:05   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Schade.
Gibt es vielleicht ein Argument, das abgesehen vom preislichen einen Vorteil bringt gegenüber den P4 Systemen?

Ich kriege ein MSI 694D für 50 EUR. Ein PIII 800 EB boxed kostet etwa 80 EUR.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 15:12   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die gleiche CPU reicht, hat mit der Fertigungsnummer (?) nichts zu tun...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:26   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was muss ich denn beachten beim Kauf eine zweiten PIII 800 EB? Gast13 mein gar nix. Ich habe öfters gelesen, dass Bezeichnungen, wie SL3Y2 bei beiden Prozzis gleich sein müssen, damit DUAL möglich wird. Kennt sich da jemand aus?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:48   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

es wird empfohlen das die sSpec-Nummer gleich sind, allerdings soll es angeblich auch mit verschiedenen laufen.
Irgendwo habe ich mal gelesen das die ersten Steppings angeblich nicht Dual-geeignet sind... weiß aber nicht was wirklich dran ist. Eventuell kann hier ja noch ein anderer etwas mehr Licht ins dunkel bringen.
Was hast du denn für eine Spec-Nummer?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:36   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo,

Leider weiß ich nicht, wie die Nummer ist, weil ich den boxed-Kühler vom P3 800EB nicht abkrieg
Soll ich nen Schraubendreher benutzen? Ich wäre echt froh, wenn jemand wüsste, ob man die Nummer nun brauch oder nicht.

Für 150 EUR hätt ich dann ein DUAL System mit 2x 800 MHz. Naja, für mein CUSL2 krieg ich ja schließlich auch was, vielleicht werden es nur 100 EUR Kosten.

Für den Preis von 250 EUR krieg ich wohl kein P4 mit etwa der selben Leistung oder doch? Ist Dual besser als eine CPU mit mehr Takt?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 13:40   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Der EB P3 sollte auf jeden Fall DUAL fähig sein. Die ersten Steppings (A Stepping) des P3 waren wirklich nicht DUAL fähig - das sollte aber eigentlich nur die mit 100er FSB betroffen haben.

Habe hier mal geschaut:
http://processorfinder.intel.com/scr...t.asp?CHRID=25

Leider steht da nicht - ob alle DUAL fähig sind - aber soweit ich mich erinnere war er ab dem B-Stepping DUAL fähig! Und vom EB gibt es nur minimal B-Steppings (cB0).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 13:53   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi Exit,

Meinst du, dass ich mir so ein Dual Board (MSI 694D) und einen PIII 800 EB kaufen sollte? Würdest du eher zu einem P4 mit entsprechendem Board raten?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 13:59   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hmm - kommt darauf an was Du vor hast! Für nen Videoschnittrechner ist das schwierig zu sagen. Soweit ich weiß unterstützt Adobe Premiere DUAL Systeme - könnte also auf dem Dual System was bringen.

Bei den Preisen würde ich eigentlich zuschlagen - wenn Dir die Kohle net zu schade ist. Ein Highend System wird das zwar net mehr - aber ein Wunderschönes 2. System - als Server perfekt wird das alle mal.

Als Videoschnittsystem - noch nen EIDE Raid Controller dazu - und 2 schnelle große HDs drann (RAID 0) - dann kannste damit sicher vernünftig arbeiten.

Und als Spielerechner kannste Dir dann später nen richtig fetten P4 hinstellen - der nur auf Spiele getrimmt ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 14:08   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi Exit,

Genau das soll es werden - ein Zweitrechner für Videobearbeitung . Soll ich zuschlagen bei den Preisen für Dual oder für P4?

Einen Spielerechner habe ich auch noch: AMD Athlon XP mit V8440.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:45   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte selbst ein Dual P3, 2x 750MHz, 100MHz FSB, davor, im selben Board (GA6-BXD) 2x P2 450. Es hat mit der Nummer überhaupt nichts zu tun. Und das es P3 gegeben hätte, die nicht Dual fähig waren, wäre mir jedenfalls völlig neu.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 09:14   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na dann müssen wir Deinem Unwissen ein Ende bereiten!

Kuckst Du hier: ftp://download.intel.com/design/Pent...t/24445346.pdf

Da findest Du auf Seite 19 den INTEL P3 mit 100er FSB im cA2 Stepping. Wenn Du Dir dann mal hinten die Nummern (unter Notes) ansiehst - wirst Du da die 9 erkennen können - und wenn Du mal schaust was die 9 bedeutet - wirst Du erkennen das diese Prozessoren nicht für den DUAL Prozessor Einsatz getestet wurden!

genauer Wortlaut: These Processors will not be validated in Dual Processor (DP) applications.

@Windoof - wie gesagt - für 150Euro würde ich Ihn warscheinlich nehmen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dual, iii, pentium, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium 640 System für ca 1200€ bluemoon Kaufberatung 8 25.10.2005 19:47
Welches Pentium System ? patster Intel: CPUs und Mainboards 19 22.10.2005 20:32
Kaufberater: Komponenten für Pentium IV System T-Bone Kaufberatung 27 03.12.2004 11:06
Intel Pentium 4 C1-System Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 3 29.04.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved