TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2003, 14:37   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Slot 1 Mainboard --> 1 GHz-PIII raufstecken ?

hi !
Kann ich auf ein altes Mainboard, auf dem ein Slot 1-PII mit 350 MHz sitzt, nen 1 GHz-PIII raufstecken ?
Ich kann euch leider nicht sagen, wie das MB heißt...aber es würde doch reintheoretisch gehen, zumal das Board ein 100er FSB unterstützt !?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 15:18   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm... ich weiß ja nicht so recht.
Des Board dürfte einen von den alten 440er Chipsätzen haben (zb. BX440) und die unterstützen meines Wissens Prozessoren bis 850MHz (8,5x100MHz). Vielleicht mit ner Speziellen Adapterplatine
Warte auf jeden fall noch auf die Antwort von Exit.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 16:04   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Och - nu schieb mich vor

Naja mit so wenig Angaben kann man wirklich nur raten - und es steht 50:50! Wenn es auf nem BX Chipsatz basiert dann stehen die Chancen schon recht gut.

Den 1000er P3 gibt es als
SLOT 1 (100er FSB -> 10*100MHz)
FCPGA (100er FSB -> 10*100MHz)
FCPGA (133er FSB -> 7,5*133MHz)

Die ersten beiden kommen dabei in Frage - der letzte definitiv nicht - da selbst die neuesten BX Chipsätze keine AGP Teiler von 1/2 haben - sondern nur 2/3 und 1/1.

Theoretisch halten einige Grafikkarten den extrem hohen AGP Takt aus (133 * 2/3 = 89MHz) - aber auf Dauer ist das nicht zu empfehlen - zumal nur die neuesten BX Boards den PCI Teiler von 1/4 anboten.
Definitiv laufen bei 89MHz AGP Takt:
- Geforce 1
- Geforce 2

Probleme gibt es mit:
- TNT2 (auch PRO und Ultra)
- Matrox G400, G450 usw.
- ATI Raedon 9700Pro - aber die hat sich sowieso keiner auf dem Rechner

So mehr fällt mir im Moment net ein - aber da es auch noch ein paar andere Chipsätze zu der Zeit gab (Intel LX, einige VIAs) solltest Du erstmal raus finden - was da genau drauf ist. Das sollte aber eigentlich machbar sein.

Du findest auch sehr viel über ein Board raus - indem Du mal Sisoft Sandra laufen lässt - das zeigt relativ viel an - und mit a bissle Glück bekommste so auch den Hersteller und Boardnamen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 16:59   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, ich versuch mein bestes, aber dazu müsste ich erst wieder zu dem Bekannten..naja mal sehen

hat son altes Board eigentlich AGP 4x ? und wenn nicht, sinds große Leistungsunterschiede, wenn ich auf Agp 2x ne Ti4200 stecke oder ist für sone Grafka AGP 4x besser ?
also das Board ist von Ende 98, soviel weiß ich schonmal...vielleicht hilft das ja

achso..noch was..kann mir einer mal sagen, wo ich so GHz slot1 PIII herkriege, hab im www noch nichts gefunden !?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 21:53   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In Sachen AGP machts rein gar nix aus, von AGP2x auf 4x, maximal 5-10% und des is ja nicht die Welt. Wenns ruckelt, dann ruckelts auch mit der nächsthöheren AGP-Geschwindigkeit. Zumindestens is des bei mir so.

Die Graka dürfts weniger stören.

So nen Prozzi dürftest du eventuell beim EBay bekommen, ich betone hier aber des EVENTUELL.
Viel Glück beim Suchen, weil Intel den Prozzi nur hergestellt hat, um als erste die 1GHz zu durchbrechen und eigentlich nur Ausstellungsstücke produziert hat, so ca. 5000stk oder so, also recht wenige.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 09:18   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jup - AGP4 hat es mit Sicherheit nicht - zumindest gab es das zu der Zeit noch gar net - wo ein P2 350 aktuell war. AGP 2 reicht aber vollkommen aus - und Du wirst sogut wie keinen Performanceverlust bemerken.

Ist auch klar warum - weil ein Spiele Programmierer doch logischerweise erstmal auf den Graka RAM zugreift - als den AGP Bus zu bemühen - und dann noch den langsamen Hauptspeicher!

Wenn man den Hauptspeicher mit Grafikkartenschpeicher vergleicht - sieht man schon die extremen Unterschiede:

(Alles in GB/sec)
Geforce 3
Ti200: 6,0
GeForce3: 6,9
Ti500: 7,5

ATI 8500:
8500LE: 7,5
8500: 8,2

Geforce 4
Ti4200 128MB: 6,6
Ti4200 64MB: 7,5
Ti4400: 8,2
Ti4600: 9,7

Geforce FX
Ultra: 14,9

Matrox
Bulk: 14,9
Retail: 16,4

ATI 9700 Pro
18,5 GB/sec


Dagegen wirkt selbst der schnellste RAMBUS Speicher mit seinen 4,2GB/sec wie eine Schnecke - aber da die CPU eh net mehr kann ist das auch eigentlich egal.

RAMBUS
4200: 4,2
1066: 4,2
800: 3,2

DDR Speicher: (Single / Dual)
433 PC3500: 3,5 / 7
400 PC3200: 3,2 / 6,4
333 PC2700: 2,7 / 5,4
266 PC2100: 2,1 / 4,2
200 PC1600: 1,6 / 3,2

Wie man leicht sieht - ist selbst DUAL gesteckter DDR433 Speicher noch deutlich langsamer als der Grafikkartenspeicher auf den aktuellen Grafikkarten. Sie sind zwar net unbedingt viel schneller getaktet (ausser Geforce FX) - aber haben ein breiteres Speicherinterface - und holen daraus eine höhere Bandbreite.

So da die meisten Daten - die für die Graka relevant sind - eh im eigenen Speicher liegen - müssen Sie nicht aus dem Hauptspeicher geladen werden - und es ist somit deutlich schneller. Nun muß der AGP Port nur noch zur Datenkommunikation zwischen CPU und Graka herhalten - und selbst da reicht AGP 2 locker aus - und die Unterschiede sind eher gering. Zwischen AGP 4 und 8 ist das noch gravierender - da macht sich der Performance unterschied extrem bemerkbar - nämlich mit 0,0%

Alles nur Marketing.

MfG Euer Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 15:15   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke Exit für die umfangreiche Erklärung !
den GHz PIII bei Ebay kaufen ...ist ja auch nicht so das Wahre, aber ich kann ja mal gucken

ich habe gestern noch festgestellt, das alte Mainboard gar nicht mal soo schlecht ist, jedenfalls kann ich im im Bios übertakten...
Ich hätte die CPU auf 465 MHz bringen können ( FSB 133 ), das geniale daran war, das AGP/PCI-Takt immer gleich blieb ( könnt ihr aus diesem vorhandenen Feature ableiten, wie alt das Bios ist bzw. wie alt das Board ist und daraus dann Schöüsse ziehen, was für ein Chipsatz auf Board sitzt )
habs dann aber gelassen, weil nur PC100er 10ns RAM drinsteckte.
Jetzt läuft das Teil mit 392 MHz...und der Bekannte hat sich nicht mehr eingekriegt...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, ghzpiii, mainboard, raufstecken, slot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: MSI Z97 Gaming 7 - Gaming-Mainboard mit M.2 Slot TweakPC Newsbot News 0 13.05.2014 09:23
PIII - Slot 1 aufrüsten? AyGee Intel: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved